Beiträge von DUSA

Na endlich! :D

Wann steigt die Fete, wo sind wir als Aufgebot willkommen? :D
    Ich könnte auch noch paar (im Nachhinein) lustige ICQ-Mitschnitte zur Belustigung aller rezitieren, aber bevor ich hochkant rausgeschmissen werde, lass ich die lieber zu Hause ;)

Ach ja: Herzlichen Glückwunsch! :)

Zitat

Original geschrieben von gogo65
    ...und die Stasi wieder haben möchte soll bitte nicht ins Parlament. Nein wirklich nicht! :rolleyes:

Lass das nicht unseren Rollstuhlfahrer hören, sonst rollt er womöglich noch zurück und geht endlich in Rente ;)

In der Tagesschau kam ne Grafik, wohin die CSU die ehemaligen Wähler verloren hat: FDP, FW und Nicht-Wähler.

Bin mal gespannt, wie viele Eingeständnisse die CSU ihrem Koalitionspartner machen muss... eine gewisse Partei ist ja so geil drauf mitzuregieren, dass ihre Fahne doch des öfteren gut im Wind weht :rolleyes:

So kommt's halt, wenn man seine Tabletten nicht nimmt... :rolleyes: :D

Und wenn Ebay eben nur noch ein Club der Zahlfreunde werden will - bitteschön. Kneipen wandeln sich ja auch zu reinen Raucherclubs. Gemeinsam ist beiden, dass sie die Mehrheit von potenzieller Kundschaft damit aussperren - und es in beiden gesundheitsschädlich zugeht.

Auch c't-Abo-Geschädigt ;)

Frei nach dem Motto: "Lieber von Schokolade abhängig als von den verschreibungspflichtigen Antidepressiva der Pharmaindustrie." :D :p :D

Ich bin gestern auch spontan beim Plus in Budenheim vorbeigefahren, die hatten (auch) noch keine YES in den Regalen :( Aber der Chief Shelf Manager gab nach erfolgloser Rücksprache mit der Assistant Cash Desk Operator die Auskunft, dass die "glaub nächste Woche reinkommen müssten, gucken Sie mal da vorne" :top: :D

Auf http://www.plus.de findet sich jedenfalls die Info, dass die YES am Do, 2.10. verfügbar sind :cool:

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich würde schon sagen das die Banken auch mit den Durchschnittskunden Geld verdienen. Wenn auch nicht viel, aber die Masse machts schon.

Auch - oder sollte ich sagen vor allem? - für Dich gilt hier der oben schon von mir zitierte Satz von Dieter Nuhr.

Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Das wird zwar durch "schicke" Software suggeriert, ich bezweifel das aber ernsthaft. Ich meine, daß es unmöglich ist ein Totalkostenmodell aufzustellen - erst recht, wenn es sich noch um Dienstleistungen etc. handelt.

Ok, ich bin kein Controller und bezweifle auch oft, was die mathematisch sonst so hochbegabten BWLer alles ausrechnen ;) Nur wird ja nicht die Dienstleistung versucht zu berechnen, sondern es kostet jeder Mitarbeiter sein Jahresgehalt, jeder Keks und jeder PC, jeder Buchungsvorgang und die ganzen anderen Sachkosten ihr Geld und dem steht gegenüber, was ich an Geldanlagen, Krediten und Provisionen einnehme. Und wie jeder Handyverkäufer wissen will, was er an nem Kunden verdient, wenn er ein Nokia etc. verkauft, will das KI mit ihrer Software auch wissen, was sie am einzelnen Kunden verdienen. Ich geh mal im Zweifel für die Angeklagten aus und hoffe, dass die Controller besser wissen, was sie da rechnen als wir die hier vermutlich alle fremd vom Fach sind ;) - und sie längst auf der Straße gelandet wären, wenn es kompletter Käse ist, den sie da aus der Software rausziehen...

Und was die statistischen Fehler angeht: solange die richtigen Vorhersagen die falschen übertreffen (war dit jetzt der Alpha- oder Beta-Fehler? :D) iss doch alles in Butter ;) Und dass in Deutschland mal die Bedenkenträger weniger zu sagen haben als diejenigen mit den "Hirngespinsten"... glaub nicht, dass wir, unsere Kinder und auch unsere Enkelkinder das nochmal erleben werden ;) :D :rolleyes: ;)
    (Immerhin hab ich gehört, dass sich unsere volkseigene Spitzenvariable "Unsicherheitsvermeidung" derzeit wie geschnitten Brot in Indien und Südostasien verkauft, denn sowas wie TÜV oder DEKRA kennen die da gar nicht :D)

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Aber inwiefern legt die Bank drauf?
    ...
    Ich glaube kaum dass Banken da drauflegen, im Gegenteil. Wenn sie nicht in der Lage wären an diesen 08/15-Kunden zu verdienen sind sie nicht nur völlig falsch im Finanzsektor, sondern sie wären auch schnell pleite.

Mir ist zwar auch die genaue Rechnung nicht bekannt, aber wir können wohl auch als Laien davon ausgehen, dass jedes KI ihre BWLer nicht nur aus Spaß an der Freude beschäftigt. Und die können dank Software eben bis auf den Cent genau errechnen, was sie an einem Kunden für ein Verlust oder eben Verdienst machen. Bei den Filialbanken gibt es eben ein paar mehr Personal- und Sachkosten gegenzufinanzieren, bei den Direktbanken hauptsächlich Technik, ein wenig Verwaltungspersonal, Ausgaben für's Callcenter und natürlich die Vorstände, deren Dienstwägen und Fahrer ;)

Übrigens: die Bürokratie-Kosten der KIs sind dank bücherweise Paragraphen der EU und der BRD auch nicht zu verachten - andere Wirtschaftszweige hätten da vermutlich schon hingeworfen und den Politikern über ihre Lobby ausrichten lassen: "Macht euern Scheiß doch alleine!".

Jedenfalls: ein 08-15-Kunde muss schon ein gewisses Einkommen haben bzw. eine bestimmte Produktnutzung im KI vorweisen, bevor an ihm verdient wird. Klingt komisch, ist aber so. Auch wenn der gemeine TT'ler, der "Bank" nur vom GAA und der Internetbanking-Seite her kennt, das sich nicht vorstellen kann :rolleyes:

Zitat

Der Gesetzgeber handelt hier goldrichtig, denn ohne Girokonto kann man heute in diesem Land schlicht nicht leben. ... Es geht also schlichtweg nicht ohne Girokonto, also ist es auch korrekt wenn der Gesetzgeber die Banken hier zwingt ein Jedermannkonto anzubieten.

Da hier ja auch Tenor im Thread ist, dass niemand einsieht, auch nur ein Quäntchen mehr zu bezahlen als was er an Leistung in Anspruch nimmt, ist es nur logisch, den Gesetzgeber hier zu kritisieren. Warum soll ich, wenn das KI mit meinen Geschäften dort ins Verdienen kommt, meine Kohle dort auch noch weiteren Überschuss erwirtschaften lassen, der das Defizit von irgendwelchen armen Schluckern ausgleicht? Und warum soll das KI für Leute eine Leistung vorhalten, wenn sie da nur drauflegen? Wenn Du keine Kohle mehr hast, kriegste an der Tanke ja auch kein Sprit mehr, selbst wenn Du den dringend brauchst um zur Arbeit zu kommen.
    Die überwiegende Haltung hier im Thread konsequent zu Ende gedacht heißt also: ein KI braucht nur noch denen ein Konto anzubieten, wo sie auch was von haben, denn Allmosen gibt's nicht. Und wer dann hier nicht mehr leben kann: tja, that's life - sometimes it sucks...

;)

Übrigens genauso mit der Schufa: ist doch gut, wenn da klar ist, wer kreditwürdig ist und wer nicht. Wo höheres Risiko besteht, muss halt mehr abgerechnet werden, das ist wirtschafltiches Handeln. Und wer halt mit verdächtig viel Pack in der Straße wohnt sollte eben mal über nen Umzug nachdenken. Kapitalismus bedeutet eben nu mal: die einen gewinnen, die anderen verlieren. Und ich zahl nur für das, wo ich was für krieg und nicht noch für andere mit. Und da ist es nur logisch, dass die Wirtschaft vorher wissen möchte, mit wem eher gut Geschäfte machen ist und wo man eher vorsichtig sein sollte. Ist doch im Bekanntenkreis ähnlich: es gibt Leute, denen leiht man mal sein Handy oder nen Fuffi, anderen höchstens mal nen Fünfer.

Zitat

Original geschrieben von handyfinne
    Wie bitte??? An diesen Kunden kassieren die Banken doch richtig. Schon dumm, wer sein Geld auf dem Giro lässt :eek:

Da Du ja auch nicht zimperlich bist mit Worten, antwort ich mal auf der selben Ebene:
    Wer keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten! ;)

Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    hmm, aber müßte nicht gerade denen ein roter Teppich ausgerollt werden, und seien sie auch nur Graf Rotz und nicht Koks? Ich meine, an genau diesen verdient die Bank doch wunderbar, an den Dauerdispos.

Ich will ja die Threadpolemik und Unsachlichkeit nicht mit zu vielen Worten stören...

... aber man mag es ob der aktuellen Bankenkrise kaum glauben, die Deppen leisten sich tatsächlich eine Controlling-Abteilung. Und diese Schlawiner haben ne Software installiert, wo sie bis auf den einzelnen Kunden runter ne Kundenkalkulation fahren können. Da sehen sie ganz genau, wie viel Kohle das Kreditinstitut an diesem Kunden scheffelt. Und oft sind es die Leute mit beschriebenem Auftreten und überzufällig nem Premiere-Abo, die ständig mit ihrem Konto im Minus sind, damit zwar auch nett Zinsen für blechen, aber wo die Bank trotzdem nur drauflegt. Entsprechend fliegen die über kurz oder lang auch bei den meisten KIs als Kunden raus und bekommen nur noch da ein Guthabenkonto, wo der Gesetzgeber entgegen einer freien Marktwirtschaft in die Geschäftsordnung eingreift. Übrigens auch der Grund, warum bei vielen Banken das 0€-Konto mit nem festen Gehaltseingang ab >1.000€ verknüpft ist...

Und - um mal wieder zurück zu den guten alten Vermutungen zu kommen ;) - ich tippe, dass viele der Direktbanken trotz ihres indischen Callcenters als Hauptansprechpartner für so einige ihrer Kunden drauflegen. Nur wollen die eben hier einen Fuß in die Tür kriegen und wer weiß, vielleicht ringen wir uns endlich durch und schaffen diesen unsäglichen Sozialverein Sparkasse (ebenso die Volks- und Raifeisenbanken) ab und übergeben die Kunden an die Institute, die nur dem shareholder value verpflichtet sind - dann kriegen wir auch endlich alle ne ordentliche Gebührenstruktur :top: