Beiträge von DUSA

Zitat

Es ist wie bei allen Suchtkranken, denen ihre "Droge" mehr wert ist als alles andere: derjenige muß (von) selbst erkennen, das er süchtig ist und er muß von sich aus Hilfe wollen, bzw. zulassen.

Diese auch unter Therapeuten verbreitete Ansicht, die (Sucht)betroffenen müssten erst an ihrem persönlichen Tiefpunkt angekommen und der Leidensdruck hoch genug sein, bezeichnete Gunther Schmidt mal in einem Vortrag als "höchst zynisch" und damit von professioneller Seite aus als nicht vertretbar. Zumal es die Sichtweise mehr auf das Problem verlagert als auf die Ressourcen und damit Lösungswege des Klienten.
    Entsprechend finde ich es schwierig, hier Allgemein-Tipps zu geben, denn die Motivation etwas am PC-Spielverhalten zu ändern kommt wenn nur aus den individuellen Ressourcen von Deinem Kumpel - und die kennt hier niemand.

Was Du imho machen kannst ist, Dich als "Co-Abhängiger" informieren, wie Du für Dich am besten mit der Situation umgehst - genauso die Eltern. Wie Du schon richtig erkannt hast, kannst Du bei der Erpressung "WoW oder ich" nur verlieren - d.h. überlege, wie Du zwar sachlich Konsequenzen aufzeigen kannst, gleichzeitig aber die Beziehungsebene stärkst. Mach bei nem Treffen z.B. deutlich, dass Du nicht über WoW reden möchtest, sondern über alles andere und unterbreche Deinen Kumpel immer wieder, wenn er damit anfängt. Wenn Du noch benennen kannst, wie's Dir dabei geht, erkennt er vielleicht, wie sehr er sich vom "real life" schon entfremdet hat - und dass es trotzdem Spaß machen kann sich mit Dir zu treffen.

Für weitere Tipps guckst Du am besten mal in die schon geposteten Links. Oder schenkst ihm zum Geburtstag / Weihnachten mal das Buch "Verhaltenssucht: Diagnostik, Therapie, Forschung von Grüsser & Thalemann :D

Beim diesjährigen TT-Camp gingen ein bzw. zwei der Plastikstühle kaputt, die nachträglich in Rechnung gestellt wurden. Die Organitöse schrieb:

Zitat

.... Und wer den 2. Stuhl kaputt-gesessen hat, weiß ich leider nicht. Na, mal gucken...

Darauf einer der Teilnehmer mit der hilfreichen Antwort:

Zitat

Das war der Dicke!
    Nur welcher...!? :confused: :D

:D :D :top: :D :D

[small]Nächstes Jahr lassen wir das Camp von den Weightwatchers sponsoren... :D[/small]

So, die Buchungsbestätigung für 2010 wäre inzwischen per Email eingetroffen :cool: :D

Mal was anderes: wat iss nu mit Jahrestreffen? :) Also ich fände den 1.11. als Samstag ganz passend :top: Ne Woche später käm ich frisch vom Hypnoseseminar, so wollt ihr mich da nicht rumlaufen haben ("Deine Eure Arme werden schwer....") :D

Na, schau mer mal....

P.S.: Wo bleiben weitere Fotogallerien? Bzw. ein gewisser Herr wollte doch einen FTP-Zugang einrichten, damit alle ihre Sachen dort hochladen und die Teilnehmer/innen sie runterladen können :) ;)

Soderle. Noch einen Stau auf der A3 umfahren und wir sind wieder gut zu Hause angekommen.

Das Camp war wie immer ein Fest, die Trennkost vom Grill (= nur Fleisch :D) war auch genial. Der kurze Regenguss am Freitag war im Grunde das einzige Manko, sonst dürften mal wieder zig Leute mit Sonnenbrand heute abgefahren sein ;)

Wie immer sind am Schluss zig Sachen liegen geblieben, die wir hauptsächlich im Müll und in paar Autos entsorgt haben. So schlag ich für's nächste mal vor, dass nur eine Person Baguettes und Kartoffelsalat aus dem Rewe mitbringt und auch was Grillsaucen angeht hab ich noch so einiges für die Altglassammlung im Kofferraum... ;) Die zwei Siemens mobile Stühle haben sich webtigger und meine Wenigkeit geteilt, wir werden sie auf unseren Balkonen in Ehren halten :D Dann hätt ich noch einen Damenring zu versteigern zurückzuschicken, sobald mir eine Empfängeradresse vorliegt.

Ach ja: der Termin für 2009 steht schon fest, denn es sind jetzt schon bis auf 3 Wochenenden alle weg, wo wir 3 oder 4 Hütten mieten können :eek: Deshalb haben wir den 4. - 6. September 2009 vorreserviert :cool:
    Und da es für 2010 auch schon sehr mau in deren Kalender ausschaut, sollten wir morgen nochmal telefonisch für das Wochenende 20. - 22. August 2010 zuschlagen :eek:² :D
    [small]Und diese lange Vorlaufzeit sollte denn doch auch endlich mal den Leuten reichen, die bei bzw. nach jedem Treffen schreien, sie wären auch gerne und das nächste Mal sowieso dabei.... womit sich auch die jedes Mal auf's neue dämliche Fragerei nach Usernamen unter Fotos erübrigen würde.... Alles ne Frage der Prioritätensetzung... Aber wat sag ich: same procedure as every year it will be :rolleyes:[/small]

Wie ich feststelle, hab ich kein einziges Foto gemacht - da müssen andere ran mit ner Auswahl in ner Gallerie hochladen...

Also 1:01 Uhr in Köln scheint mir ne sehr gute Uhrzeit zu sein, um sich in Kalk einfach ne Autobatterie auf der Straße umme Ecke auszubauen zu besorgen :D

Ein Akku-Ladegerät hab ich auch schon eingepackt, mit LCD-Anzeige und was weiß ich was. Nur meine Ersatzakkus find ich nicht :gpaul: aber egal. Hier regnet es gerade noch :(, mal gucken wie sich das noch entwickelt...

Aus dem Kühlschrank hab ich noch ein Starter-Kit Ketchup, Senf, Grill- und Knofisauce in die Kühltasche (ohne Strom :p) gepackt. Und sollte es so kalt bleiben: Kakaopulver aus der Schweiz :cool: (haben wir da ne Mikrowelle in der Küche?) Und gaaaanz wichtig, sollten auch die Kaffeesüchtigen dran denken: die persönliche große Kaffeetasse!

So, denn geh ich mal gleich noch 11 Teilnehmerlis quälen, wenn auch nicht ganz so lange wie vom Arbeitgeber laut Plan vorgesehen :D

Bis später!

Zitat

Original geschrieben von knocker
    ... Allerdings weiß ich nicht, ob dies damals beim Antrag auf Befreiung auch angegeben worden ist.
    Falls dieses damals nicht angemeldet wurde und ich ein Radio jetzt jedoch abmelde, könnte das ja auch wieder zu Problemen kommen...

Naja, wenn Du vom TV befreit bist und gar nichts zahlst, biste auch vom Radio befreit (bzw. Radio ist ja im TV mit enthalten). Meldest Du jetzt den TV ab, endet quasi die Befreiung und sie können Dir höchstens ne Umstellung auf Radio schicken - auf die Du immer noch reagieren kannst.

Ich tät's per Einwurf-Einschreiben schicken und im Brief die Bestätigung der Abmeldung verlangen.

Ach ja: einen Packen Teelichter hab ich noch gefunden und einfach mal mit in die Kiste geworfen. Außerdem auch ein Brotmesser, um die Brötchers morgens uffzuschneiden. Und wo wir gerade beim Thema Brötchen zum Frühstück sind: da ich vermutlich eh wieder früh wach bin :rolleyes: tät ich ins Ort den Berg runterfahren und die Teile abholen - zumal ich ja seit letztem Jahr weiß, wo die Bäckerei ist, die auch am Sundaach offen hat :)

Wenn ich morgen früh dran denke, bring ich noch den (das?) Indiaca aus der Firma mit.

So, ich bin auch grad am Packen :cool: Mein Sieb aka Gedächtnis hat bis jetzt folgendes in Taschen und Kisten eingeräumt:

Grillgabel, Grillanzünder, Salzstreuer, Pfeffermühle, Knofimühle :D, einen Volleyball der (auch) dringend Luft braucht, 3 Fackeln, eine anzündbare Kanonenkugel *kabum*, 1 Verlängerungskabel mit 4fach-Verteiler dran, das R250s Pro :cool: mit Hotline-SIM, Plastikmesser, -gabeln & -löffel, wenige Pappteller und öhm.... *kopfkratz*

W/sollt ich noch irgendwas mitbringen? :D

Ach ja: euch Kerlen ist schon klar, dass es sich an der weiblichen Hotline zwar u.U. flirten lässt, was aber Orientierungsauskünfte angeht... ähm, ich schweige mal diplomatisch ;) :p :D Immerhin werden die Anrufe auf einem /// Hai in blau angenommen :cool:

To be continued...