Beiträge von DUSA

In Frankfurt war der Sound derart schlecht gemischt (zu viel wummernde Bässe), so dass ich zuerst Earplugs in den Ohren hatte, später dann nur zusammengeknäulte Taschentuchstücke. Nachteil am eigenen Gehörschutz ist, dass zumindest ich nicht mehr "sauber" höre. Von daher kann ich gar nicht genau sagen, ob die gute Anette die Töne nun genau oder nur fast traf. In den Höhenlagen hatte sie jedenfalls ihre Schwierigkeiten, weshalb sie einiges tiefer gesungen hat. Ich denke, auch die Tonquali auf YouTube wird entsprechend schlecht sein, so dass sich das gar nicht so genau beurteilen lässt. Wenn schon der Ton in der Halle übersteuert und das dann noch durch ein absolutes Pissmikro in nem Handy oder Digicam aufgenommen wird, kommt da nix raus, was für HiFi-verwöhnte Ohren akzeptabel ist ;) Was oft noch hinzukommt: eine Stimme ist sehr empfindlich und so eine Tour strapaziert diese auf's Äußerste. Da die ja schon ne Weile unterwegs sind mit relativ vielen Auftritten hintereinander, lässt eine Stimme sowieso nach, v.a. wenn dann noch ne leichte Erkältung oder sowas dazu kommt.

Warten wir also mal eine offizielle Aufnahme ab - sei es Bootleg direkt aus dem Mischpult oder eine richtig abgemischte Aufnahme. Fest steht allerdings schon, dass sie nicht ganz so viel Power und Volumen in der Stimme hat wie man sich es wünschen würde - das fällt schon auf der Studio-CD auf, live wird das natürlich nicht besser, eher im Gegenteil.

Als Zugaben gab's die drei in der Liste abgesetzten Stücke. Und vor Nemo hat Anette eine kurze "Geschichte" erzählt, dass jetzt das letzte Stück für den Abend käme, sie aber unter Umständen bereit wären, doch nochmal auf die Bühne zu kommen, wenn das Publikum ordentlich Lärm macht. Sollte wohl lustig sein... Naja, 90min auf der Bühne inkl. kurze Pausen und Ansagen zwischen den Stücken sowie eine kürzere Pause bis sie zur Zugabe nochmal rauskamen. So gesehen find ich das in der Tat ne schwache Leistung für's Geld. Und die Vorgruppen zählen da für mich nix, die sind höchstens nettes Beiwerk - sowas wie die unvermeidbare Werbung im Kino ;)

Wann man da sein muss, um vorne in der zweiten Reihe zu stehen weiß ich nicht. Wie gesagt, die Vorgruppen hab ich mir nicht angetan und bin erst um 20:50h in die Halle rein. Ich stand zwar recht weit hinten, zumal ich auch kein Bock hatte mich weiter nach vorne zu drängeln und hab trotzdem gut gesehen (so groß ist die JHH ja auch nicht). Klar - ganz vorne hat auch was, wobei man den Gesamteindruck mit den ganzen Lichtern und Pyros (davon gab's fast schon zu viele) erst weiter hinten bekommt.

Sodele... um mal wieder BTT zu kommen!

Ich komme gerade frisch aus der Jahrhunderthalle Hoechst :cool:

Vorab:
    Es mag zwar assozial sein, aber Vorgruppen find ich grundsätzlich Scheiße. Wenn ich zu nem Konzert gehe, will ich die Gruppe sehen, die auf der Karte in groß draufsteht, fertig. Und ich mag von meiner All-time-favorite-band verwöhnt sein, wo ich auf den letzten drei Touren einem "An Evening with"-Event beiwohnen durfte: da ging es Punkt 20:00 Uhr los, es wurden ca. 70-80min gespielt, dann folgte für die ü50er eine 20min Pause, um Emails und Baseballscores zu checken, bevor es für weitere 90-100min zu einem zweiten Set auf die Bühne ging :top: Sprich, da wurde was geboten für's Geld (und die Karte war grad mal ca. 15 Tacken teurer - im Vergleich zu anderen "Großen" im Grunde ein Schäppchen)! Da ich also von den zwei (als wär eine nicht genug...) Vorgruppen wusste, bin ich erst um 20:50 Uhr in die Jahrhunderthalle rein, durfte trotzdem noch 35min blöd rumstehen, während der Umbau vonstatten ging, bis es um 21:25 Uhr endlich los ging. Vorbei war Nightwish dann um 22:55 Uhr - vermutlich müssen die jungschen Musiker erst noch 20 Jahre älter werden und weniger Alk auf der Bühne saufen (dieses Gehabe find ich persönlich ziemlich Panne), bevor sie es länger Abend für Abend durchstehen :p :rolleyes:

Ok, nu zum Konzert:

Es war schon sehr gut! :) Der Sound war zuweilen etwas matschig mit zu vielen Bässen, aber das liegt an den halbtauben Tontechnikern - viel mehr erwartet man da leider gar nicht mehr. Die Songs von der neuen CD kamen imho noch am besten rüber, denn da passte die Stimme von Anette bzw. sie klang von der CD her gewohnt. Sie hat ordentlich Stimmung gemacht und hatte sichtlich ihren Spaß auf der Bühne - von ihrer Vorgängerin war man da ja divenhafteres Auftreten gewohnt :D Die "alten" Songs kamen imho leider nicht ganz so gut rüber mit der neuen Stimme. V.a. kommt Anette offensichtlich nicht ganz so hoch und singt entsprechend ne Oktave tiefer und *schwupps* klingt es völlig anderst. Es war zwar nicht schlecht, aber eben auch nicht mehr der alte Sound - irgendwas fehlte da, und zwar das besondere Etwas, was eben Frau ausgebildete Opernsängerin Tarja mitbrachte. Immerhin hat sie die Stücke auf ihre Weise gesungen und erst gar nicht versucht, wie ihre Vorgängerin zu klingen. Von daher bin ich froh, ein drittes Mal bei einem Nightwish-Konzert mit dabei gewesen zu sein :)

Hier noch die Setlist:

Bye Bye Beautiful
    Cadence of My Last Breath
    Dark Chest of Wonders
    Ever Dream
    The Siren
    Amaranth
    The Islander
    The Poet and the Pendulum
    Sahara
    Slaying the Dreamer
    Nemo

7 Days to the Wolves
    Wishmaster
    I wish I had an Angel

Details erfährst Du, wenn Du dich über das Geldwäschegesetz schlau machst ;) Ab 15.000 Tacken muss die Bank die Einzahlung dokumentieren. Aber wir hatten ja alle mal Mathe in der Grundschule... ich glaub 8+7=15 :D

Weitere Auskünfte erhält man bei der örtlichen Beratungsstelle des organisierten Verbrechens seiner Wahl - also z.B. beim nächstbesten Vorstand eines größeren Aktienunternehmens in der Nähe anrufen :D

Die GEZtapo interessiert es nicht, was sie darf oder vielleicht auch nicht darf - die machen einfach. Die geben ne Schätzung ab und hauen die Rechnung raus. Widersprüche werden ignoriert, Mahnungen und Verfahren werden stur rausgehauen. Wer mal in die Serie in der FAZ geguckt hat, weiß, dass sich die GEZ nicht mal von Gerichten beeindrucken lässt (soviel also zu dem "problemlos wehren" - haha). Nur weil so ein Richter-Heini meint, er könne einfach so den Grundsatz "Beweislast liegt beim Kläger" anwenden statt "Zahlemann muss seine Unschuld = Nicht-Besitz von Geräten beweisen" gelten zu lassen, bedeutet das nicht, dass man es bei der nächsten Instanz einfach weiter versucht. Von Logik, Vernunft und Rechtssprechung lassen die sich nicht beirren. Die führen sich auf wie ein Staat im Staat und es gibt ganz offensichtlich niemand, der sie daran hindern wollte.

Wenn gibt's da nur "problemvolles wehren", wo man Geduld, Geld und einen guten Anwalt braucht sowie einen Richter, der auch noch halbwegs bei gesundem Menschenverstand ist...

Zitat

Original geschrieben von handymaniac
    [Edit] Die Orga möchte sich doch bitte mal melden... ;)[/Edit]

Dass ihr vier nur für euch ein Haus wollt, war doch schon letztes Jahr klar und ist nicht vergessen. Guckt mal in den Infothread - an welcher Stelle von Elkes Formulierung hängt ihr Schnarchnasener noch: ?

Zitat

Sondertarife:
    - Wer für sich allein ein eigenes Schlafzimmer im "Schnarcherhaus" benötigt, ist mit 35+x € (ohne Küchenbenutzung oder 45+x € mit Küchenbenutzung) für's ganze WE dabei.

;) :D :cool:

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Als Journalist kann einem leider immer mal ein Sonntagsdienst dazwischen kommen.

Das werden ja harte 40 Berufsjahre - wenn man nicht mal 6 Monate im Voraus verbindlich für 3 Tage Urlaub nehmen kann und egal wo man sich angekündigt befindet Gefahr läuft, vom Cheffe zurück in die Redaktion beordert zu werden :eek: :eek:

;)

Ach ja: erwähnte ich, dass ich am Freitag erst am späten Nachmittag aufschlagen werde, weil ich so blöd war und mir in einem seltenen Augenblick höchster Unachtsamkeit noch ne Seminargruppe bis ca. 14 Uhr reingeknallt habe? :rolleyes: :D

Zitat

Original geschrieben von ID4
    Da ich letztes Jahr viel Zeug dabei hatte was nachher nicht gebraucht wurde würde ich dieses Jahr gerne vorher klären was wir brauchen!

Gerne :D

Denn pack mal lieber nicht mehr als Klamotten, persönliche elektronische Gadgets, 1-2 Sonnensegel, die Sackkarre, die Gaslaterne und die Arbeitsleuchte ins Auto - fertig! :) Auch Baguettes sollten wir nach Bedarf vor Ort kaufen, Motto "weniger ist mehr" ;)

Wegen mir lassen wir die Zapfanlage weg, stimmt, kostet nur unnötig Geld. Einen MKS brauchen wir auch nicht, schließlich haben wir Kühlschränke in den Hütten. Wenn sich jeder einen Kasten mit dem eigenen Bedarf in den Kofferraum schmeißt, wird das schon irgendwie.

Da ich eine Belegung von mindestens 7 Personen für sinnvoll halte (1+2+2+2), bzw. wir das 5er-Zimmer mit 3 Personen für sinniger halte (also insgesamt dann 8), finde ich, reichen erstmal 30 Euro. Und klar, die werden mit der Anmeldung überwiesen, sonst ist man nicht angemeldet.

Ich bevorzugelege übrigens das 2er-Zimmer im Erdgeschoss! ;) :D