Dann wollen wir mal... ![]()
ZitatOriginal geschrieben von alpha
Wie (wo?) habe ich bloss die letzten 20 Jahre verbracht, ohne auf den schönen Begriff "interpersonal" gestossen (worden) zu sein?
Ist vermutlich hier nicht im Sinn von "zwischenmenschlich bedeutsam" sondern rein numerisch "bin ich nur allein dran beteiligt?" gemeint.
Keine Ahnung, wo Du die letzten 20 Jahre verbracht hast, aber ganz offensichtlich nicht an einer Uni
Es gibt interpersonale Vergleiche (das ist Fachwortgewixe für "zwischen Personen") und intrapersonale Vergleiche (Vergleiche mit der selben Person zu unterschiedlichen Zeitpunkten oder in verschiedenen Situationen (die zwangsläufig zu verschiedenen Zeitpunkten stattfinden)).
Zitat# Sie werden mitten im Gespräch über Ihr Handy angerufen.
5. Für wie interpersonal halten Sie diese Ereignisse üblicherweise?
a - betrifft nur mich, wenn nur der Vibra an ist
b - betrifft auch den, mit dem ich gerade rede, wenn es klingelt
c - betrifft nur den Anrufer, da ich nicht rangehe
d - betrifft alle 3, wenn ich drangehe
alpha, Du denkst schlicht zu kompliziert. Lege zum Ausfüllen von Fragebögen im intrapersonalen Vergleich Dein eher schlichtes Gemüt auf, stelle das Denken ein und antworte spontan "aus dem Bauch heraus", wie es so schön feminin heißt
D.h. vom Normalfall ausgehen (oder wer's kompliziert mag erst einen Mittelwert über alle Situationen bilden) und danach ankreuzen.
Zitat6. Wie regelmäßig kommen diese Ereignisse in Ihrem Leben üblicherweise vor?
Ist 2x im Monat=regelmässig oder *unregelmässig?
Das muss jede VP (Versuchsperson) für sich intrapersonal subjektiv entscheiden! ![]()
ZitatAlles anzeigen<Müll zur Tonne bringen>
Hätte ich auch völlig anders beantworten können,
- wenn ich zB in einer Vierer-WG wohne und der einzige bin, dem der Müll stinkt
- wenn ich zB in einer Vierer-WG wohne und alle 4 Wochen dran bin
- wenn ich im Gegenzug sexuelle Gefälligkeiten o. ä. kassiere
- wenn im Hinterhof Metalleimer jedesmal einen Heidenlärm machen.
(Weitere Fallkonstruktionen auf Anfrage.)
Ja, wie wohnst Du denn jetzt?
Es geht - schon wieder - rein um Deinen subjektiven Fall. Fülle es also für den Fall aus, der auf Dich zutrifft - selbst wenn Du in ner 4er-WG wohnst, eigentlich alle 4 Wochen nur dran wärst, aber für sexuelle Gefälligkeiten (und das in Köln! :D) den Müll noch 2mal zusätzlich im Monat runterbringst, wobei bei einem mal davon das Versprechen auf sexuelle Entlohnung nicht eingelöst wird usw. - daraus einen Durchschnittswert bilden und entsprechend ankreuzen. Wobei auch hier gilt: weniger kompliziert denken, die subjektive Praxis kurz reflektieren und ankreuzen.
Dass das Leben von VPn von Situation zu Situation so stark variiert, dass ein komplexer Denkvorgang um 589287373 Ecken notwendig ist, halte ich für äußerst unwahrscheinlich... bzw. der/diejenige sollte sich mal mit Verdacht auf Zwangsgedanken oder depressiver Verstimmung beim nächsten Kolleeschn zur Differentialdiagnostik vorstellen :p
Nach Deinem Posting könnte man glatt meinen Du bist Rechtsverdreher oder Lehrer.... ![]()