Die Berater in den Banken sollen ja auch letztendlich ihre Produkte verkaufen - und entsprechend mit ihren Fragen zum Abschluss hinleiten, keine Zwangsstörung-Prävention betreiben ![]()
Beiträge von DUSA
-
-
Zitat
Original geschrieben von Erik Meijer
Unabhängig davon, dass ich diesen Fall für völlig unwahrscheinlich halte und denke, dass ich WENN dann sowieso ganz andere Sorgen hätte...was antwortet man so einem Kunden? Zu sagen "das passiert nicht" ist nicht wirklich das, was er hören will, auch wenn er eigentlich weiß, dass es nicht passieren wird. Jemand ne Idee? Seine Frage ist, ob es dann nicht besser ist, Gold und Immobilien zu besitzen. Klar, prinzipizell sicher richtig, aber wie krieg ich den Kunden davon überzeugt, dass es a) nicht passiert und b) was sage ich dem Kunden dennoch konkret auf die Frage "was wäre wenn"...? Jemand ne Idee von den Fachleuten hier?
Also meinen Teilnehmern empfehle ich immer, den Kunden in die Verantwortung zu holen und das, indem sie ihn mit Fragen zum Nachdenken bringen. Erste Frage wäre also: "Für wie wahrscheinlich halten Sie dieses Ereignis?"
Ok, es gibt Paranoiker, die müssen jedes kleinste unwahrscheinliche Szenario durchkauen (und wundern sich dann, warum sie in ihrem Leben so unglücklich sind, aber das nur am Rande :D). Also weitere Fragen nachschieben: Angenommen der Fall, es gehen mehrere Banken so pleite (z.B. durch die Subprime-Krise - wie kann man nur so blöd sein? :p), dass auch die ganzen Sicherungsfonds usw. zahlungsunfähig sind und auch keine anderen Geldgeber (z.B. die Staaten) einspringen können: Was ist dann für die nächste Woche meine allergrößte Sorge? Was sind meine größten Sorgen im nächsten Monat, im nächsten halben Jahr? Denn wenn so ein Fall eintritt, muss ja noch mehr passiert sein im Weltgeschehen. Ich vermute, dass die größte Sorge sein wird, ob ich morgen noch ausreichend zu essen haben werde. Wenn dann der Tauschhandel wieder einsetzt, muss ich also meinem Bauern was bieten können - Immobilien jucken den in diesem Fall vermutlich recht wenig. Gold ist sicherlich attraktiv, allerdings wird auch der Bauer gucken müssen, wie lange er Gold noch annehmen kann, wenn er für sich selbst genügend Nahrungsnachschub aufrechterhalten will (denn, (Investment)banker mögen erstaunt sein, aber man kann weder Geld noch Gold essen :D).Kurzum: ich erkläre ihm weniger, sondern lasse ihn laut denken. Und ich würde tunlichst die Finger von lassen, ihm seine Weltkonstruktion zu nehmen. Man kann seine eigene persönliche Sicht der Dinge als Info reingeben und zum darüber reflektieren anbieten - aber in die Zukunft sehen kann niemand. Alle können nur aufgrund der letzten 1, 5, 10, 20, 30, 80 Jahre eine vage Prognose über die Zukunft abgeben. Aus diesen Wahrscheinlichkeiten - in deren Berechnung ausgewählte Variablen einfließen, die für einige Experten sinnvoll, für andere Experten oder auch Laien weniger sinnvoll sein möge - wird also der Verlauf der Zukunft vorhergesagt. Und je nachdem sind eben mal Wertpapiere, mal Immobilien oder was anderes vorne, was Sicherheit und Ertrag angeht.
Entscheiden muss aber immer noch der Kunde, was er für richtig hält - deshalb gibt es ja auch diesen riesen Stapel an gesetzlich vorgeschriebener Kundenaufklärung bzgl. Geldanlage.
Beantwortet das in etwa Deine Frage?

-
Ja, es gibt "waren" und "wahren" - zwei verschiedene Wörter, zwei verschiedene Zeiten

Der Versuch der Profilierung ging dank der fortgeschrittenen Uhrzeit kräftig in die Hose...

Die Zahlungsmöglichkeit hat was mit dem Namen zu tun (in dem Fall dem Nachnamen, nicht dem Vornamen - obwohl schon beides stimmen sollte :D). Und das Wort "nahmen" kenne ich nur als Präteritum von "nehmen" - und beim Bezahlen muss ich schon geben, nicht nehmen
-
Nur mal ganz allgemein:
* Receiver mit Schraubkontakten für die ganzen Lautsprecher (statt diese Mini-Klemmkontakte) sind afaik eher in der oberen Preisregion zu finden.
* Sowohl optischer als auch Koax Digitaleingänge sollten schon die in der mittleren Kategorie mit sich bringen.
* Einen extra 5.1 Mehrkanaleingang über Cinchbuchsen findet sich afaik auch eher in der mittleren bis oberen Preisklasse.
* Für Radio natürlich einen Receiver kaufen, keinen reinen Verstärker
Ich bin was Verstärker angeht eher Yamaha-Fan, wobei man auch bei Denon und Konsorten nicht allzuviel falsch machen kann. Ich würd einfach mal auf den Webseiten der Hersteller gucken, oft haben die auch ein Produktarchiv, wo Du nachgucken kannst, welche Geräte Deine Anforderungen erfüllen. Mit der Typenbezeichnung gehste dann in der Bucht suchen...
-
Ich geh mal von aus, dass Du weniger verbrauchst, wenn Du die Automatik walten und schalten lässt, als wenn Du da selbst noch (unnötig) Hand anlegst. Darauf sind die nämlich ausgelegt.
Ich würde eher gucken, dass Du schnell(er) beschleunigst, allerdings ohne Kickdown und durch vorausschauendes Fahren so wenig wie möglich bremsen musst. Falls das Auto Tempomat/Cruise Control hat, so oft wie es geht benutzen - das spart auch auf jeden Fall. Und bei der Klimaanlage würd ich mal gucken, ob es nicht auch noch ok ist, wenn sie 2°Cweniger runterkühlen muss - kommt auch der Gesundheit zu Gute, wenn Du nicht aus nem Eisschrank gegen die totale Hitzewand aussteigst

Und ich würde den Boardcompi durch Mitnotieren an der Tanke gegenprüfen (also gefahrene km und getankte l aufschreiben). Sooo genau sind die Dinger nämlich nicht.
P.S.: Grüß uns allen den Michael Karl!

-
Jo, denn mal allen einen guten Rutsch!

P.S.: Man, man, man.... früher waren die Mods hier auch mal besser: so ein Thread gehört doch eigentlich ins Community (geschoben), oder?
:p 
-
Also ich seh das so: Nightwish und der "typische Sound" ist zum größten Teil Tuomas. Er komponiert alle Stücke, bei einigen beteiligen sich noch ein bis zwei andere aus der Band. Der ganze orchestrale Klang, der immer größer werdende Anteil an Orchester und Chor stammt aus seiner Feder oder wird zumindest von ihm initiiert. Er vergleicht ja selbst die Stücke mit Soundtracks zu Filmen - was v.a. deutlich wird, wenn man die Sachen rein instrumental hört (wie Ghost Love Score von Once).
Tarja hat bisher dem ganzen noch ne besondere Note obendrauf gesetzt, indem da nicht irgendeine gesungen hat, sondern eben sie. Das hat für mich das Prickeln ausgemacht - und ja, das ist jetzt weg.Dass die Musik aber auch mit ner anderen Sängerin sehr gut funktionieren kann, zeigt das neue Album. Es wäre imho völliger Quatsch gewesen, die komplette Band aufzulösen oder umzubenennen. Tuomas kann sich da egal welche Musiker um sich rum holen, wenn er komponiert, wird immer was in dieser Richtung bei rauskommen
Deshalb isses für mich immer noch Nightwish, nur der Gesang hat eben nicht mehr diese besondere Note wie früher.
[small](Anderes Beispiel: als bei Dream Theater Kevin Moore gegangen ist, wandelte sich die Band für mich sehr deutlich (für mich nicht gerade zum besseren) und auch die alten Stücke klangen anderst, weil der neue (und inzwischen auch alte) Keyboarder andere Sounds verwendete. Niemand hätte aber so eine Diskussion losgetreten wie "Dream Theater hätte sich auflösen sollen, etc." - es war nämlich "nur" der Keyboarder...) [/small]Da viele den Gesang bei egal welcher Band halt als erstes oder am deutlichsten wahrnehmen, ist das natürlich sehr auffällig. Als der Bassist ausgewechselt wurde, hat man das nicht groß gehört, weil die Musik eben nicht sehr basslastig ausgerichtet ist. Wäre da ein Stanley Clarke oder Geddy Lee oder John Myung ausgestiegen, hätten das zumindest einige wenige sehr wohl gehört, der große Rest aber nicht :p Nur beim Gesang hört das eben gleich jeder und kann was zu sagen

Mein Fazit bleibt: die neue Scheibe ist richtig gut, es ist weiterhin Nightwish nur eben neu und was den Gesang betrifft anderst. Der Kern und das, was einen Großteil der Musik ausmacht bleibt erhalten. Nur wenn Anette die alten Stücke singen darf/muss, das wird vermutlich richtig hart - für Fans wie auch für sie selbst, denn da hat jeder den 1:1-Vergleich.
-
Ich hab zwar das neue Album immer noch nicht bis zu Ende gehört :o, kann aber trotzdem sagen, dass es mir bisher sehr gut gefällt :top: Nur der Track 5 geht gar nicht, sorry
Da mag ja beim Schreiben noch so viel Wut über Tarjas Mann drin verwurstet sein, aber sowas ist schlicht nicht mein Geschmack, auch wenn es ein Tuomas H. komponiert hat 
Die Musik ist ansonsten gewohnt Klasse, auch die Idee mit der Nur-Instrumental CD ist mal richtig gut! :top:
Anette klingt auch ganz ok und die Stücke gefallen mit ihrem Gesang. Was allerdings weg ist, ist diese besondere Note im Gesang. Es ist - in meinem Ohren - immer noch Nightwish, nur mit "normalem" Gesang - ganz ok, aber nix außergewöhnliches was Gänsehaut auf die Arme zaubert. Sehr gespannt bin ich auf's Live-Konzert (in Frankfurt-Höchst), wenn Anette auch einige der alten Songs singen darf - mal hören, wie die dann klingen.Auch für alte Nightwish-Fans jedenfalls imho eine definitive Kaufempfehlung für DPP! :cool:
Tarjas neues Album steht weiterhin auf meiner Wunschliste, hat es aber noch nicht bis in den Warenkorb geschafft. Sorry, ich bin einfach höchst mißtrauisch, wenn ein Haufen Musiker in einen Raum gesperrt werden, um für wen anderst Musik zu komponieren - egal wie gut sie sein mögen
Ich hab da halt die altmodische Vorstellung, dass in eine Komposition Herzblut reinfließen soll statt Geld [small](die BWL'er, die inzwischen die Musikindustrie übernommen haben sehen das selbstverständlich genau anderstrum, schon klar..)[/small]. Und mit Tarja auf dem Cover verkauft sich das eben gut, auch wenn der Inhalt nur Durchschnitt ist - und das sind meine Befürchtungen, die mich noch vom Kauf abhalten - noch
Denn antesten werd ich es schon, bin auch schon gespannt, wie die Scheibe tatsächlich ist.P.S.: Weiß einer, was mit der Biografie von Nightwish los ist? Die war doch schon auf englisch veröffentlicht, ist im Shop aber nicht mehr aufgeführt
Kommt da ne Neuauflage oder wie oder was? -
Leider fehlen in der imdb noch die vollständigen Credits, aber weiter unten wurde es genau so aufgeführt: Stand-in for Till Schweiger, Stand-in for Nora Tschirner (die Namen hab ich mir nicht gemerkt). Ob das jetzt korrekt für Stand-ins gebraucht wurde oder für Body double weiß ich natürlich nicht :p Wobei ich auch keine Ahnung habe, ob das in den Credits konsequent korrekt aufgeführt wird... ich vermute ja eher nicht...
-
Keinohrhasen
Definitiv ein lustiger, netter Film
Er ist zwar von der 3. Minute ab genau vorhersehbar, aber welche romantische Kömödie ist das nicht?
Und typisch deutsch fetzen sich die zwei Auserwählten erstmal, gehen durch ne Krise und kriegen sich am Ende doch. Aber all das wird sehr sympatisch rübergebracht, es gibt einiges zu lachen, Herzschmerz ist auch dabei - der perfekte Film, um mit der Freundin reinzugehen 
Ach ja: im Abspann weiter unten ist dann doch noch zu lesen, was Mann schon geahnt hat
Nora Tschirner und auch Till Schweiger hatten Stand-Ins

4/5 ****