Beiträge von mario.2

Es gibt folgende 4 Tarife:

• Habla 6: Grundtarif ohne monatliche Kosten, aber mit ziemlichen Abzocktarifen: 6 ct/min und 30 ct pro Gesprächsaufbau, 400 MB pro Tag für 4 € - daher unbedingt Daten ausschalten bei der Aktivierung und über WLAN gehen! Die SMS kostet stolze 25 ct. Also diesen Tarif wirklich nur zum Parken benutzen. Er dient auch als Grundtarif, wenn die anderen nicht erneuert werden. Hier zeigt Telefónica, wie einst die Preise in Spanien waren.
    • Prepago Plus: 7 GB, bis Ende September 21 GB für jede Aktivierung oder monatl. Verlängerung (für 28 Tage) und 40 Minuten Sprachtelefonie = 10 €
    • Prepago Premium: 15 GB, bis Ende September 45 GB für jede Aktivierung oder monatl. Verlängerung (für 28 Tage) und 100 Minuten Sprachtelefonie = 15 €
    • Prepago Total: 25 GB, bis Ende September 75 GB für jede Aktivierung oder monatl. Verlängerung (für 28 Tage) und 150 Minuten Sprachtelefonie = 20 €

Was ich nicht verstanden habe, was passiert nach Verbrauch des Volumens - wird da gedrosselt und auf wieviel? Oder greift dann der Grundtarif?

Danke für die Screenshots. In den auf der Karte gespeicherten Einstellungen ist ein Proxy eingetragen, dieser funktioniert wohl nur innerhalb Spaniens. Sobald die IP Adresse raus ist fließen auch die Daten und alles läuft wie es sein sollte.

Weitere Beobachtungen von mir: die App ist extrem träge, braucht 3-4 Versuche bis die Anmeldung klappt. Alle Änderungen werden erst nach Wiederanmeldung sichtbar.

Zur Perfomance: ich messe etwas niedrigere Werte als du - 15 Mbit bei o2 und 20 Mbit bei der Telekom. Mal sehen wie sich das Angebot entwickelt.

Nun zur Performance: die ist wie wir das von Telefónica aus Deutschland im Roaming her kennen auch etwas gebremst. Die max. Downloadgeschwindigkeit im o2-Netz scheint bei ca. 20 Mbit/s gekappt zu sein, im Telekom-Netz ist dieser Wert erstaunlicherweise höher bei ca. 30 Mbit/s. Die Latenzen sind wie bei spanischen SIM-Karten üblich relativ hoch mit 90-100 ms. Nicht überragend, aber ausreichend selbst für HD-Videos im Stream. Es gibt keine Geo-Blocks, wie bei englischen SIMs und daher für Streaming gut brauchbar, Tethering/Hotspot-Nutzung geht.

Ich habe mal eine Karte probeweise bestellt. Alles in der Anleitung konnte ich ausführen genau wie beschrieben, nur kriege ich keine Datenverbindung trotz gebuchtem Tarif. Die richtigen Einstellungen scheinen auf der Karte bereits gespeichert zu sein, aber es fließen keine Daten. Eine Idee woran es scheitert? Hat die Karte bei dir sofort funktioniert?

Es wird Zeit das die esim populärer wird!

Die gibt es bei simquadrat auch. Ein Wechsel zwischen klassische SIM Karte und esim hin und her ist auch jderzeit problemlos möglich. Leider wird das esim Profil aber deaktiviert wenn man wieder zur Plastik-SIM wechselt, ist also nicht so bequem wie das Switchen zwischen zwei normalen SIM Karten aus Plastik.

Hallo!

Ist es möglich sich eine weitere SIM Karte (nicht die Multicard) zu bestellen und dann per Weboberfläche über deaktivieren/aktivieren zwischen beiden hin- und herzuwechseln? Hintergrund: Ich muss regelmäßig das Telefon wechseln und will die SIM Karte nicht immer umstecken und da ich die Telefone nie gleichzeitig brauche macht die Multicard nur mäßig Sinn.

Ja, das ist kein Problem, denn alte SIM Karten bei simquadrat bleiben weiterhin gültig und können wieder aktiviert werden. Du brauchst nur die Sim-ID und kannst so problemlos hin und her wechseln. Weiteren Karten bekommt man gratis.

Nach VVL (neue Partnerkarte als Free L Boost, Alttarif für Kombirabatt), also nicht mehr im Pseudo-Kündigungsmodus, sondern Modus „treuer Kunde hat verlängert” ließ ich meine schöne Rufnummer vom Alttarif auf den Free L Boost umziehen.

Und da klappte es leider nicht, die fast identische Festnetznummer (laut Frank wahnsinniger Zufall und keine Systematik von Telefónica, möglichst der Mobilfunknr.ähnliche Festnetznummern zuzuordnen) ebenfalls zum neuen Anschluss umzuziehen.

Gut, du wolltest sie intern bei o2 portieren, das kann natürlich schief gehen. Portieren zu anderen Anbieter sollte aber klappen, dann kriegst einfach eine neue zufällige Festnetznummer generiert. Ob dann wieder reinportieren geht weiß ich nicht, habe es nicht probiert.

Ist es nicht so, dass nur bei auslaufenden Verträgen das nicht geht, aus einem laufenden Vertrag aber ausgehende Portierungen der Festnetznummer möglich sind?