Beiträge von mario.2

Man merkt, dass du kein Homeoffice mit Videokonferenzen machst. Ein (!) Videocall braucht ca 3mbit. Arbeitet dann noch jemand im Haushalt wird es knapp. An Streaming zur gleichen Zeit ist dann garnicht erst zu denken.

Wer sagt, das alles über eine Leitung gehen soll? Man bekommt pro SIM Karte immer eine reservierte Bandbreite, was mit einem ultraschnellen Anschluss, wo sich alle Anwendungen die Bandbreite teilen müssen erst umständlich administriert werden muss. Mit einer 10000-er kbit SIM und ein extra Gerät nur für Videocalls ist man immer auf der sicheren Seite.

OK, danke für die Idee. Abgesehen vom unsinnigen Aufwand (Prepaidkarte kaufen und verifizieren, zwei Mal Nummer portieren mit jeweiligen Risiko, dass etwas schief läuft) sehe ich noch den Haken der möglichen kurzfristigen Kündigung des Genion S*, womit für mein Verständnis der KV wegfallen würde. Kompliziert.

1. Der Aufwand ist nicht unsinnig, da Portierungen zwischen zwei Vetragskarten bei o2 seit einigen Monaten nicht möglich sind. Du hast extra geschrieben, dass dir die Nummer auf der Genion Karte wichtig ist, deswegen ist eine doppelte Portierung nötig

2. Genion kann seitens o2 tatsächlich kurzfristig gekündigt werden, die Chancen dass dies passiert sind aber sehr gering

Oder ist die einzig sinnvolle Möglichkeit, wenn man die Nummern weiternutzen möchte, die Nummer wegzuportieren?

Das ist sogar die bessere Alternative. Einfach über vodafrank einen aktuellen Free Tarif zum Bestpreis abschließen auf dem gleichen Kundenkonto um den Genion S* als KV Geber zu nutzen, die Nummer kann man über eine Prepaidkarte gratis kreuzportieren.

Interessant dass die EU Kommission möchte, dass das Internet im Ausland die gleiche Qualität hat. Das würde unter Umständen für Free Kunden ja auch den 1Mbit im Ausland bedeuten.

Die derzeitige Praxis von o2 in den Free Tarifen auf 250 kbit zu drosseln ist ehe eine Grauzone. Nach 2022 wird damit Schluss sein, aber ob o2 das freiwiliig umsetzt oder wieder jemand sie dazu gerichtlich dazu zwingen wird werden wir sehen. Telefonica hatte schon immer versucht EU Richtlinien auf eigene Weise zu interpretieren.

Mir geht es in erster Linie um die privaten TV Sender. Sobald ich Prosieben oder RTL auswähle möchte die App immer den Standort prüfen, aber im FiretV-Stick kann sie das ja nicht über GPS, evtl. über den Internetprovider. Ich werde das, sobald der Tourismus-Lockdown aufgehoben ist, mal ausprobieren.

Hier in NRW kann ich TV Bayern Regional sehen, bei einem Test auf die Schnelle habe ich berichte von München TV erhalten.

Die Meldung habe ich nicht erhalten. Nur "Zwei Werbespots"

Waipu sagt dazu folgendes:

Das Heimnetzwerk wird anhand der BSSID (dient der eindeutigen Identifizierung eines WLAN-Routers in einem Funknetz) festgemacht und es können bis zu 3 Access Points (Repeater) genutzt werden, wenn Sie diese innerhalb kürzester Zeit (5min.) als Heimnetzwerk hinzufügen.

Das führt zur absurden Situation, dass ein Stick per WLAN angeschlossen werden muss, denn wenn er per LAN am Router hängt kann die waipu App keine BSSID feststellen und meldet, man sei unterwegs und man darf die privaten Sender nicht gucken. Für mich ist das Angebot somit nutzlos und werde es nach der gratis Zeit abbestellen.

Das ist wirklich eine lobenswerte Weiterentwicklung. Meistens fühlt man sich an Packstationen allein und einsam, nun kann man mit dem Postmitarbeiter in der Zentralle in 300 km entfernten Bonn skypen, während man vor der Station steht. Auch ein sehr ernstes Problem wurde elegant gelöst - wohin mit dem alten Amazon Karton? Ein Mülleimer gibt es an den alten Packstationen nicht. Nun kann man alles in Briefkastenschlitz stopfen. Toll.

Bei den Tarifen my Home bzw. my Office M-XL gibt es für o2 Mobilfunk-Bestandskunden monatlich 10€ Kombivorteilsrabatt über die gesamte Vertragslaufzeit.

Das heißt im Endeffekt, entwerder Kombirabatt oder Neukundenrabatt bzw. Neukundenrabatt zzgl. Junge Leute- / Studenten- / Senioren-Rabatt.

Und wie sieht es aus mit der Kombination aus Genion S* und my Home M Flex? Gibt es da Kombirabatt?