Beiträge von mario.2

    Interessant. Bezieht sich die Aussage auf diese Woche und D2? Funktionierte es in D1 auf 919 mit S30?

    Kann es sein, dass ein S40 standardmäßig noch vierstellige Kanäle aktiviert hat? Man kann ja nicht sehen, auf welchem Kanal eine Meldung reinkam, oder?

    Ja, diese Woche. Ich hatte einmal Nokia 301 und zweimal Nokia 222, jeweils ein 301 und 222 in D2 Netz mit ausländische SIM Karten, wobei auf dem 222 gleichzeitig Kanäle 919 und 4370 eingestellt waren, da kam auf dem 301 alles lesbar an, auf dem 222 auf Kanal 4370 nur teilweise, es waren nur die mittleren Teile des Textes angekommen, Rest mit (...) gekürzt. Im zweiten 222 war eine Kaufland Mobil Karte und Kanal 919 eingestellt, da kam nichts an. Daraus schließe ich dass S30 grundsätzlich Probleme mit Kanal 919 hat und auch bei der Darstellung der Meldungen Schwierigkeiten hat, der Text ist wohl zu lang. Auf keinem der Geräte wird übrigens akustisch Alarm ausgegeben, es kommt nur ein Hinweis auf dem Display, der etwa 2/3 der Displayhöhe abdeckt.

    Mich verfolgen da die Gegenden in denen ein Sirenenalarm heute noch vorhanden und benötigt ist. Pullach bei München: Chemiefabrik und daneben Linde Gas (ist in den 90ern auch zweimal was hochgegangen) sowie Landkreis Altötting (Chemie/Benzin). Problem: Kein Schulkind bekommt offiziell mehr die Sirenentöne beigebracht.


    Das ist schon wie bei den Simpsons mit dem Feueralarm im Atomkraftwerk.

    Was helfen Sirenen bei Schulkindern? Die haben alle ihre Kopfhörer auf und hören pausenlos Musik auf lauteste Stufe, heutzutage wird kein Schulkind eine Sirene heulen hören. Anders wenn die Smartphones blockiert werden und nur noch laute CB-Meldung von sich geben, alle andere Apps wie Spiele und TikTok blockiert sind. Da wird auch die Warnmeldung auch wahrgenommen.

    In welchem Netz? Ich habe es mit zwei Nokia-Einfachhandys versucht, auf beiden Kanal 919 eingerichtet; eines im Vodafone-, das andere im O2-Netz. Bei beiden kam nichts an.

    Den Rückmeldungen hier von heute nach sendet die Telekom auf 919 Warnmeldungen, aber O2 und Vodafone offenbar nicht. Kann das jemand bestätigen?

    Ausländische SIM, roamt im Vodafone Netz.


    o2 war letztes Jahr stumm auf Kanal 919. Hat sich dieses Jahr was geändert?

    Kann es sein, dass nur Kündigungen erfolgen, wenn jemand mehr als eine Karte besitzt? Welche entweder aus Zeiten stammen, wo eine Registrierung nicht Pflicht war (deswegen Kündigung per SMS, Adresse hat o2 ja meist keine) oder durch "innovative Beauftragungsmöglichkeiten" wie dem "Briefkasten-Trick" entstanden sind?

    Nein. Es wurden auch Kündigungen an Personen verschickt, die nur eine einzige Karte besitzen. Alle Karten stammen übrigens aus Zeiten in der eine Registrierung gesetzlich nicht verpflichtend war, da EM noch vor der Einführung der Registrierungspflicht als Neukundentarif eingestampft wurde.

    Dieses Mal war es vor allem interessant zu sehen ob endlich alte Nokia Handys zum Empfang überredet werden können.


    Nokia 301 mit S40 hat es zum ersten mal auf Kanal 919 geschafft, Meldung erfolgreich empfangen und man konnte auch den Text öffnen und vollständig lesen.


    Nokia 222 mit S30 auf Kanal 919 hat nichts empfangen, aber auf Kanal 4370. Die Darstellung ist aber nicht zu gebrauchen, alles was man lesen kann ist:


    Zitat

    (....)chland - Es besteht keine Gefahr. - Weitere Infos auf https://warnung.bund.de/(....)

    Somit sinnlos.

    75 km in 50 Minuten? Das entspricht 90 km/h, was selbst für eine Shahed verdammt langsam ist. Das deutet eher auf einen Defekt, als auf ein absichtliches Manöver der Russen hin.

    Die Drohne fliegt Ausweichmanöwer um die Luftverteidigung zu irritieren, also im Zickzack, Fluggeschwindigkeit ist etwa 180 Km/h, mit 90 Km/h kann sie sich gar nicht in der Luft halten, soviel Physikkenntnisse sollte man aus der Grundschule noch in Erinnerung behalten haben...


    Damit will Russland testen ob die NATO einen Angriff auf NATO Staaten ohne Reaktion akzeptiert.


    Wenn keine Reaktion erfolgt kann man ohne Angst vor Konsequenzen die baltischen Staaten erobern.

    Wie kann die Reaktion aussehen? Die Drohne war vollgestopft mit Sprengstoff und war eine ernsthafte Bedrohung für tausende EU Bürger. Eine NATO Rakete Richtung Kreml zu schicken und 10 km vor Putin auf den Knopf drücken und die Selbstzerstörung aktivieren? Einfach mit dem Finger auf den bösen Buben zeigen und ihn ermahnen er solle so etwas nie wieder machen kann ihn doch nicht zur Vernunft bringen, diesmal sollte die Antwort ernst gemeint sein.

    Amazon wird schon einen Grund dafür haben, daher würde ich es unterlassen.

    Man verursacht dabei ja auch eine Menge Kosten, weil die Wahrscheinlichkeit das dieses Paket per DHL statt Amazon Logistik verschickt wird liegt irgendwo im 1% Bereich. Also wird das Paket in 99% der Fälle wieder retourniert.

    Würde ich eher bei 50% vermuten. Ein und derselbe Artikel wird dabei je nach Auslastung mal per Hermes, mal per DHL verschickt. Ich bestelle es sooft bis es per DHL rausgeht, dann kommt es auch an, der Rest wird retourniert. Der Grund von Amazon interessiert mich überhaupt nicht, ich will es so geliefert wie ich es will und zwar wenn ich es an Packstation haben will auch dorthin. Die Retourkosten kann Amazon gerne als Lehrgeld verbuchen bis sie lernen dass der Kunde der König ist.

    Genau so geht das.

    Keinesfalls versuchen Packstation als Straßenname einer normalen Adresse einzutragen, sonst geht da ggf. eine Lieferung mit DPD, Hermes, UPS oder Amazon Logistics raus!

    Leider gibt es viele Artikel die für Abholstationen nicht geeignet sind, zumindest laut amazon, DHL liefert sie aber problemlos an Packstationen aus. Die einzige Lösung in diesem Fall ist es die Packstationadresse als normale Adresse einzutragen und hoffen, dass sie es per DHL / Deutsche Post raus senden.