Beiträge von Blykam

LTE gibt es doch auch auf Frequenzen über 3GHz. Hätte man damit nicht auch mehr Bandbreite ohne 5G schaffen können? 5G bietet dann nur den Vorteil der besseren Codierung und der flexibleren Steuerung der kanalbandbreite über 20 MHz

Nicht wirklich. Telekom und Vodafone haben 90MHz. Das wären in LTE 5 Kanäle mit 20 und 10MHz. Klar kann man die Clients in die verschiedenen Bänder schieben, aber wenn noch die regulären dazu kämen, dann wirds nur noch konfus im Management. Schlimmer noch: Welches Handy kann schon mehr als 4CA? Das ist meistens das Maximum.

Durch 5G mit breiten Kanälen wird das reduziert.

Die einzige Konstellation, in der sich dieser Tarifjungle für den Endverbraucher lohnt, ist in einer "Familie" mit mehr als 10 Teilnehmern mit XL als Gebertarif. Dann sinkt der Preis auf unter 20€. Allerdings kann ich keinem in meiner Familie anraten, solchen Wucher abzuschließen. Das kann man vielleicht machen, wenn man 30 Youtube-süchtige Schulkinder versorgen will. Keine Großfamilie braucht auf so vielen Karten unlimitiert bei gleichzeitig so hohem Absolutpreis. Stichwort Hotspot.

Außerdem ist die Telekom mittlerweile fast wie Google, die jedes halbwegs gute Konzept nach 1-2 Jahren einstellt. Stichwort MagentaEins+, wo das ganze eh schon deutlich früher ging. Zudem sind mir manche Dinge noch sehr ungereimt, wie der Familienbegriff, die Rechnungsstellung, und Datenschutz in Bezug dazu.
    Siehe. MagentaEins+, wo alle alles sehen konnten.

Ich möchte nur der Entstehung von Gerüchten (Wie z.B. neulich, alle Ausbauten nach dem Schnellausbau bekämen irgendeinen Aufschlag auf die eNB-ID.) entgegen wirken. ;-)

...aber bei VF ist mir bisher nichts von einem Nummerierungssystem, aus dem man einen Zusammenhang zwischen eNB und gNB ziehen könnte, bekannt.

Trotzdem eine Idee, wie man zu Vodafones gNodes den richtigen Standort findet?

Die 5G-Aktivierungen, die vom 29.5. bis 4.6. reingekommen sind:

84051 Essenbach, Ohu (n28+n3)

Ich war gestern in Essenbach und das 5G von Ortsteil Ohu, kommt nur bedingt gut an. Das ist eher Autobahnversorgung.

Wenn es dann aber eingewählt ist, ist der Durchsatz gut.

Dort läuft B1, 3, 20 + n28, n3.

n3 war zwar als Signal empfangbar, aber es hat sich nicht einwählen wollen.

Ich hab maximal 1, 3 + n28 NSA aggregieren können.

Nach mehr als einen Monat nach den Verbot und fast einen Monat vor den Verbot von Neuverträgen mit Zero-Rating gibt es bei Telekom & Vodafone keinen Hinweis darauf das die Option nur bis März 23 nutzbar ist.

Vor zwei Wochen hat die Telekom angekündigt das die alternative in den nächsten Tagen kommen soll.

Aus internen Kreisen der Telekom hab ich nur gehört, dass es ihnen ***egal ist, obs verboten wurde und die es so lange weiter durchziehen, bis eine echte Strafe angedroht wird.

Wie ist bzw. war der Durchsatz so?

Da sollte ja heftig was gehen.

Die Telekom macht mich fertig, ich will jetzt mal Stück für Stück auch GSM Sender in CM platzieren - jetzt hast an einem Standort teilweise 3-4 Cell IDs, alle mit Sektor 0. Das ist ja noch schlimmer wie die Sektorierung bei o2 mit der CM auch nicht zurecht kommt.

Hats da eigentlich irgendein Konzept dahinter? Ich hab in Altötting die 6003 und 2832 vom gleichen Sender, in Unterdietfurt die 1942 mit der 2873.

Das hat Vodafone lange Zeit cleverer gemacht, der GSM/UMTS Zelle (teilweise Einstellig!) wurde einfach der Postleitzahlenbereich vorangesetzt und aufgefüllt.

Ich habe auch versucht ein System dahinter zu finden, aber gefühlt ist das einfach im Zufallsgenerator erzeugt.