-
Habe bei mir die Option wieder deaktiviert, weil ich komplett in NR geklebt bin, sobald eine Zelle empfangbar war.
Die NR-Zelle 942 (vermutlich Alfdorf-Enderbach) ist ist meiner Gegend sehr stark.
Ich war dann z.B. in einem Restaurant neben einen 5G DSS-Sender mit CA Band 3 und Bandbreiten im dreistelligen Bereich; hier war immernoch im schwach zu empfangenden Sender mit NR verbunden.
Dadurch gingen nur 1-2 MBit/s durch.
Es muss noch an der Kompatibilität mit anderen Zellen bzw. den Profilen gearbeitet werden.
Alles anzeigen
Dieses klebrige Roamingverhalten ist echt nervig, aber wäre bei weitem nicht so schlimm, wenn Vodafone n28 exklusiv für 5G nutzen würde. Durch DSS ist es quasi komplett unbrauchbar als einziges Band im SA.
-
Es hiess bisher: Android nur n78, Apfel dafür nur n28.
Ich konnte ohne Firmware Hack oder Ähnliches auf n28, n3 und n78 5G SA auf meinem Mi 11 Ultra nutzen.
-
Ein riesiger Schritt für Deu... Bayern!
Allerdings nur für kleine Masten.
Besser als bisher auf jeden Fall
-
Ich hab einen ganz weirden Edge Case:
Ich hab ne eSIM.me Karte und versuche einen Vodafone Vertrag drauf zu bekommen per eSIM, aber
nach schon zwei Versuchen: Keine Chance.
Ich bekomme jedes mal folgenden Error:
Problem during:
loadBoundProfilePackage...
Decoded ERROR Result: {
bppCommandId: 5,
errorReason: 12,
simaResponse: 300CA00830068001068101168100
}
Der Error 12 scheint laut GSMA installFailedDueToPEProcessingError (12) zu bedeuten.
Hat jemand eine Ahnung woher das kommt oder wie man das wegbekommt?
Telekom eSims haben allerdings keinerlei Probleme gemacht
-
Hallo zusammen, weiß von euch jemand ob das oneplus 10 5g+ (SA) band 28 kann. Bzw. welche Bänder es SA kann ?
Cacombos.com
-
Im Nokia Gebiet läuft größtenteils auch N3 DSS ohne dass man es nutzen kann. Es ist quasi nicht erlaubt das NR zu aggregierten.
Das dürfte schlicht daran liegen, dass bei DSS mit NSA n3 kein Vorteil zu LTE CA besteht. Das wird wahrscheinlich erst nutzbar, wenn SA freigeschaltet wird
-
https://www.teltarif.de/1und1-…requenzen/news/88184.html
Und offen kommunizieren sie auch ein Mitbieten bei der Vergabe der tiefen Frequenzen. Das wird teuer, die wird die Konkurrenz nicht hergeben.
Ganz unkoventioneller Ansatz:
Man könnte auch einfach hergehen und die 30MHz FDD auf 4x 15MHz TDD aufteilen. Da wäre keiner glücklich, aber auch alle gleichgestellt.
-
Nun habe ich ein S22 Ultra, welches tatsächlich noch ein Signal anzeigt, wenn ich im Band Selector nur das NR Band auswähle ergo SA fähig zu sein scheint. Nur seltsam, dass sich der RSRP nicht aktualisiert wie im normalen NSA, 4G oder GSM Modus.
Interessant ist, dass bei einem SA fähigem Phone auch in der Netzsuche der Betreiber mit 5G angezeigt wird. Natürlich ist ein Einbuchen nicht möglich.
Das ist ein API Bug. Das Verhalten hab ich auch beim S21 Ultra gesehen. Da besteht keine Verbindung mehr, wenn die RSRP nicht mehr aktualisiert
-
Neue Standorte erschließt auch TEF, GSM only Ausrüstungen schienen laut der letzten Zahlen recht langsam voranzuschreiten.
Ich seh viel viel mehr LTE Verdichtungen als GSM only Upgrades.
Bestehende Anbindungen auszubauen wird wohl einfacher sein als neue aufzubauen.
-
Ich wollte keinen ganzen Thread eröffnen für meine Frage:
Warum betreibt die Telekom eigentlich enB-Splitting für B8? Das macht das Mappen unnötig nervig. Gibts da irgendeinen Vorteil?