Netzausbau: LTE (alle Netze)

  • Ich war davor auch richtig überrascht als ich das im Radio gehört habe.
    Hätte ich von der bayerischen Regierung so nicht erwartet und könnte echt helfen.

    Gerade für die ganzen weit verstreuten Orte in Bayern, wo bisher noch gar nichts ist sehe ich da Potential.

    Was ich mich noch Frage ist allerdings wie da die Umsetzung aussehen wird. Sprich wie wird die Gemeinde informiert und wie geht man mit den doch recht zahlreichen Bürgerprotesten um. Weil einfach so Masten hinstellen zu können kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

  • Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor. Im Januar forderte Markus Haas bereits den Bau von Mobilfunkstationen ohne Genehmigung um eine schnellere Netzabdeckung zu erreichen.

  • In anderen Ländern längst Standard, dort ist auch der Mobilfunkausbau besser. Die Bürokratie bei uns ist eine der großen Hürden (nicht alleine) des Mobilfunkausbaus. Wenn man immer erst zwei Jahre auf eine Genehmigung warten muss, kann es ja kaum voran gehen.

  • Das find ich den falschen Ansatz. Eine Beschleunigung der Prozesse zur Errichtung dieser Infrastruktur wäre wünschenswerter. Vorallem hätte der Grundstückseigentümer dann seinen Nachbarn vorzuweisen "hier, Stempel drauf, Staat sagt in Ordnung" - so gibt das böses Blut.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Es gibt heutzutage bei fast allem böses Blut.

    Da kommt es auf das bisschen mehr oder weniger auch nicht mehr an.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Das find ich den falschen Ansatz. Eine Beschleunigung der Prozesse zur Errichtung dieser Infrastruktur wäre wünschenswerter. Vorallem hätte der Grundstückseigentümer dann seinen Nachbarn vorzuweisen "hier, Stempel drauf, Staat sagt in Ordnung" - so gibt das böses Blut.

    Zumindest in einem der Artikel die ich dazu gelesen hatte war die Rede davon, dass bisher bereits 10Meter innerorts und 15Meter außerorts genehmigungsfrei waren. Sprich mit der neuen Regelung wird nur die Höhe um +5 Meter angepasst.
    Wenn ich jetzt noch wüsste welcher Artikel das war würde ich es verlinken und berichtigt mich gerne, falls das falsch ist.

  • Zumindest in einem der Artikel die ich dazu gelesen hatte war die Rede davon, dass bisher bereits 10Meter innerorts und 15Meter außerorts genehmigungsfrei waren.

    Ist ja nicht unbedingt das einzige Argument. Was nützt eine Genehmigungsfreiheit, wenn Grundstückseigentümer keine Sendeanlagen auf ihrem Grund und Boden dulden?


    Solche Einstellung kann in einer Nachbarschaft ebenso ansteckend sein wie Corona. :S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!