Netzausbau: LTE (alle Netze)

  • Interessant, schon seit vielen Jahren (durch die zahlreichen durchschneidenden Verkehrswege) ist der Forstenrieder Park vollständig versorgt, recht neu ist die Versorgung des Deisenhofener Forsts (auch hier v.a. für den Verkehrsweg: Bahnstrecke). Der Ebersberger Forst ist aber wesentlich dichter bewachsen, von Purfing wenn man reingeht ist bereits nach wenigen hundert Meter schluss mit jeglichem Handynetz, auch die Sender vom Aussichtsturm und dem Gewerbegebiet EBE reichen nicht arg weit rein. Die Standorte müssen also wirklich im Wald sein, einer an der Staatsstraße dürfte gesetzt sein, dazu welche an den Sauschütten, allerdings - das war bisher nicht gewollt - müssen diese ja höher wie die Baumkronen sein.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ja ich bin auch gespannt, wo und wie die hinkommen. Und ob es alle Netze werden?


    Bin letztens von Forstinning kommend durchgefahren und hatte mal Telekom im Dual Sim Schacht aktiv. Aussichtsturm kommt nun auch LTE (weiß nicht seit wann schon) und blieb fast durchgehend da. Ich meine , das war mit GSM noch nicht so gut (rein aus Erinnerung heraus).

  • Ich vermute dahinter den Mobilfunkpakt. Nachdem schon mehrere Gemeinden ihre Förderzusagen zurückgegeben haben, sind Mittel dafür frei. Also dürften die Staaatsforsten halt passive Infrastruktur aufbauen und dann schauen, wer seine Antennen aufbaut, Telekom ist wohl gesetzt, Vodafone zumindest an den Verkehrswegen. Ob o2 auch überall mit hinkommt wird man sehen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich vermute dahinter den Mobilfunkpakt. Nachdem schon mehrere Gemeinden ihre Förderzusagen zurückgegeben haben, sind Mittel dafür frei. Also dürften die Staaatsforsten halt passive Infrastruktur aufbauen und dann schauen, wer seine Antennen aufbaut, Telekom ist wohl gesetzt, Vodafone zumindest an den Verkehrswegen. Ob o2 auch überall mit hinkommt wird man sehen.

    Vodafone schafft es ja nicht einmal das Gewerbegebiet dort ordentlich zu versorgen. Wenn ich dort mein Auto an der OMV lade, rutsche ich bei VF immer ins Edge, wobei o2 und Telekom ne stabile LTE Verbindung halten können. Generell scheint o2 im Landkreis mehr Interesse an einem guten Ausbau zu haben als VF.

  • Ja, VDF kann offenbar seine Antenne nicht für LTE nutzen, die T hat das auch nachgerüstet. Beide nur ein Sektor ri. Norden vom Aussichtsturm. VDF hat im Industriegebiet keine Anlage, T und o2 im westlichen Teil aufm Dach. Der Ausbau von VDF im Kreis ist wie üblich sehr unterschiedlich. Von mehr wie die Konkurrenz zu garnix is alles dabei.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Etwas außerhalb von 25335 Raa-Besenbek (ungefähre Koordinaten: 53.737878401193434, 9.59055816148212 ) steht ein ganz neuer sehr hoher Mast von American Tower. Sieht soweit fertig aus. Strom gibt es auch schon. Hinweise auf einen NB nicht ersichtlich. Bin gespannt wer da draufzieht :).

  • AT baut eigentlich nur im Auftrag von o2.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Hallo zusammen,


    es gab immer einer Karte, in der die neuen LTE Standorte/Aufrüstungen der 3 Netzbetreiber auf einer Karte dargestellt wurden ( meine NICHT die Seite ltecoverage.de und auch nicht cellmapper)
    Dort konnte man stufig zwischen den letzten 1- 100 (?) Tage auswählen und hat auf der Deutschlandkarte die neuen Standorte/Aufrüstungen in Form von bunten Punkten angezeigt bekommen.
    Habe leider den Link verloren.


    Kann mir den nochmal jemand reinposten? Vielen Dank!

  • Hallo zusammen,


    es gab immer einer Karte, in der die neuen LTE Standorte/Aufrüstungen der 3 Netzbetreiber auf einer Karte dargestellt wurden ( meine NICHT die Seite ltecoverage.de und auch nicht cellmapper)
    Dort konnte man stufig zwischen den letzten 1- 100 (?) Tage auswählen und hat auf der Deutschlandkarte die neuen Standorte/Aufrüstungen in Form von bunten Punkten angezeigt bekommen.
    Habe leider den Link verloren.


    Kann mir den nochmal jemand reinposten? Vielen Dank!

    https://mls.maxomagier.de/map.html

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!