5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

  • Dieses klebrige Roamingverhalten ist echt nervig, aber wäre bei weitem nicht so schlimm, wenn Vodafone n28 exklusiv für 5G nutzen würde. Durch DSS ist es quasi komplett unbrauchbar als einziges Band im SA.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Auf meine Nachfrage, warum ich die Option bei meinem S22 Ultra nicht aktivieren kann, habe ich heute folgende Antwort erhalten:

    Zitat von Vodafone Community-Team

    ich habe es mir angesehen, leider geht 5G+ nicht mit manchen Business-Services, zum Beispiel mit VPN und Du hast einen VPN-Member im Vertrag. My Office Festnetz ist auch ein Punkt, womit es bisher nicht geht.

  • Neu 5G DSS in 89542 Herbrechtingen Standort Osram gleichzeitig wurde vor ca. 1 Woche B3 aktiviert. Vermutlich kommt n3 zum Einsatz sicher bin ich mir aber nicht.

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

    Einmal editiert, zuletzt von Seifer70 ()

  • Es ist einfach so lächerlich wie wenig Standorte in Nürnberg und Umgebung Standalone unterstützen. Fast überall 5G, aber immer nur NSA. Eigentlich könnte man so schön auf NR-only stellen...

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • ja bei mir in Zittau bei der Aral Tankstelle hat auch o2 als einziger Netzbetreiber 5G Standalone. vf und tk Fehlanzeige.

  • Hat eigentlich jemand ne Ahnung, wie Vodafone seine gNbs nummeriert?
    Tef zählt ja einfach nur 100000 auf die eNb drauf.
    Bei Vodafone konnte ich allerdings keinerlei System erkennen bisher.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Tef zählt ja einfach nur 100000 auf die eNb drauf.

    Nö, im Huawei-Gebiet werden 400000 auf die eNB addiert, im Nokia-Gebiet kommt es drauf an, ob die eNB-ID unter 200000 ist, dann sind es ebenfalls 400000, sonst 200000 (damit sind die gNB-IDs sowohl im Hauwei-Gebiet als auch im Nokia-Gebiet um Bereich von 400000 bis 599999).

  • Nö, im Huawei-Gebiet werden 400000 auf die eNB addiert, im Nokia-Gebiet kommt es drauf an, ob die eNB-ID unter 200000 ist, dann sind es ebenfalls 400000, sonst 200000 (damit sind die gNB-IDs sowohl im Hauwei-Gebiet als auch im Nokia-Gebiet um Bereich von 400000 bis 599999).

    Meinte natürlich 400000. My bad, aber du verstehst ja, was ich meinte.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Meinte natürlich 400000. My bad, aber du verstehst ja, was ich meinte.

    Ich möchte nur der Entstehung von Gerüchten (Wie z.B. neulich, alle Ausbauten nach dem Schnellausbau bekämen irgendeinen Aufschlag auf die eNB-ID.) entgegen wirken. ;-)


    ...aber bei VF ist mir bisher nichts von einem Nummerierungssystem, aus dem man einen Zusammenhang zwischen eNB und gNB ziehen könnte, bekannt.

  • Ich möchte nur der Entstehung von Gerüchten (Wie z.B. neulich, alle Ausbauten nach dem Schnellausbau bekämen irgendeinen Aufschlag auf die eNB-ID.) entgegen wirken. ;-)


    ...aber bei VF ist mir bisher nichts von einem Nummerierungssystem, aus dem man einen Zusammenhang zwischen eNB und gNB ziehen könnte, bekannt.

    Trotzdem eine Idee, wie man zu Vodafones gNodes den richtigen Standort findet?

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!