5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

  • Die Seite ist leider unvollständig bzw. nicht ganz aktuell. Es gibt nämlich Bandkombinationen, die mein A52 eigentlich können sollte. Ebenso wie 4CA, dies aber in der Praxis nirgends funktioniert.

    Es kommt u. a. auf die Firmware des Geräts an, dann darauf, was Dein NB mit dem Gerät zulässt und darauf, ob das nicht künstlich beschränkt ist. So waren die Galaxy A-Serie ja in den letzten Jahren meist auf LTE-Cat. 6 beschränkt, obwohl die Chips mehr konnten...

  • Die Seite ist leider unvollständig bzw. nicht ganz aktuell. Es gibt nämlich Bandkombinationen, die mein A52 eigentlich können sollte. Ebenso wie 4CA, dies aber in der Praxis nirgends funktioniert.

    Nimm mit dem Betreiber der Seite kontakt auf. Er lebt in Finnland, spricht aber gut englisch und ist sehr hilfsbereit.

  • Früher war es bei Samsung (habe hier ein S7 erst flashen müssen, damit VoLTE/WiFi geht - mit falscher FW unmöglich) üblich, dass man nur mit einer freien Firmware alles tun konnte. Leider wird bei 5G seitens der Netzbetreiber hier ala Apfel nun eine eigen FW vorausgesetzt, dass es geht. Technisch ohne jegliche Begründung, die A52 müssten vom SoC her einwandfrei auf n28 und n78 auch SA Verbindungen können.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Hallo zusammen nutze das Oneplus 10 laut Hersteller sind mit meiner Version alle Bänderfür 5g+ frei geschaltet. Hab mit der Vodafone Kundenbetreuung telefoniert auch von deren Seite sollte alles funktionieren. Neue sim Karte 5g+ aktiviert.


    Ich war in Warburg und Marienmünster Vörden an beiden Orten funktioniert das 5 g leider nicht. Woran kann das noch liegen ?


    Hat jemand von euch noch Erfahrungen diesbezüglich gesammelt.

  • An beiden Orten seh ich beim schnell draufrumklicken kein NR auf Band n78. Das brauchst du dazu. Suche also einen Ort, wo 1000mbit/s und "Kernnetz hier verfügbar" angezeigt wird.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • An beiden Orten seh ich beim schnell draufrumklicken kein NR auf Band n78. Das brauchst du dazu. Suche also einen Ort, wo 1000mbit/s und "Kernnetz hier verfügbar" angezeigt wird.

    Funktioniert das Band 28 was dort vorhanden ist nicht mit dem oneplus?

  • Es hiess bisher: Android nur n78, Apfel dafür nur n28.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Es hiess bisher: Android nur n78, Apfel dafür nur n28.

    Ich konnte ohne Firmware Hack oder Ähnliches auf n28, n3 und n78 5G SA auf meinem Mi 11 Ultra nutzen.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Es hiess bisher: Android nur n78, Apfel dafür nur n28.

    Ok danke für die Info, ich hatte gelesen das Oppo und oneplus für alle Bänder frei geschaltet sind und Samsung nur n78 kann. Habe Oneplus angeschrieben der Service ist eine reine Katastrophe. Bei den Problemen die ich mit dem Handy hab überhaupt keine Abhilfe. Keine Lösungen!

  • Habe bei mir die Option wieder deaktiviert, weil ich komplett in NR geklebt bin, sobald eine Zelle empfangbar war.


    Die NR-Zelle 942 (vermutlich Alfdorf-Enderbach) ist meiner Gegend sehr stark.


    Ich war dann z.B. in einem Restaurant neben einem 5G DSS-Sender mit CA Band 3 und Bandbreiten im dreistelligen Bereich, hier war ich immer noch mit dem schwach zu empfangenden NR-Sender verbunden.


    Dadurch gingen nur 1-2 MBit/s durch.


    Es muss noch an der Kompatibilität mit anderen Zellen bzw. den Profilen gearbeitet werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Deluxe1988 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!