5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

  • In Steinbach-Hallenberg und Brotterode-Trusetal gibt es wohl neue 5G-Standorte von Vodafone. Mal sehen was noch kommt dieses Jahr. Angeblich sollen in Zella-Mehlis und Oberhof sollen je 2 weitere Standorte entstehen (5G) sowie LTE in Breitungen (Neubau), Altersbach, Springstille und Brotterode-Trusetal

  • Hallo Steinbrenner,


    der Standort Lindach liefert bei mir ca 59-65ms Latenz (PCI 281)

    Ich bekomme hier in Ostholstein bei Grömitz ca. 17ms über LTE stabil hin, über NR DSS auch mal 13-15ms.


    Ähnliche Erfahrungen konnte ich in Mittelhessen (Gießen und Umgebung) machen.

  • Hallo zusammen,


    habe nun eine neue eSim - jetzt wird auch beim iPhone 5G NR angezeigt.


    Bei mir zuhause lande ich dann immer im Sender Alfdorf-Enderbach.


    Die Ping-Zeiten liegen zwischen 50-60ms, Bandbreite bei etwa 1-4 Mbit/s, da das Signal schwach ist. (N28)


    Tatsächlich ist an meinem Standort sogar die NR-Option schlechter, da dann keine weiteren Bänder aggregiert werden.


    Zudem empfange ich hier viele verschiedene Sender und Bänder als allen Himmelsrichtungen.


    Das iPhone klebt mit gebuchter NR-Option aber immer an o.g. Standort, obwohl LTE/5G-DSS schneller wäre.


    Ich überlege die Option deshalb erstmal wieder zu kündigen.

  • Hallo,


    die Option ist für technisch Interessierte Fans interessant. Im Alltag wird es noch etwas dauern. Aber Vodafone ist dabei , erste Carrier-Aggregations mit 5G-SA aufzubauen. Kann nur sein, dass Dein Handy die (noch oder generell) nicht kann.

  • Hallo,


    die Option ist für technisch Interessierte Fans interessant. Im Alltag wird es noch etwas dauern. Aber Vodafone ist dabei , erste Carrier-Aggregations mit 5G-SA aufzubauen. Kann nur sein, dass Dein Handy die (noch oder generell) nicht kann.

    Danke für die Information.


    Habe ein iPhone 13, könnte es das?

  • Danke!


    Interessant finde ich aber, dass das Smartphone wirklich in der NR-Zelle klebt.


    Selbst an Orten, an denen auf 4G zu EDGE gewechselt hatte, bleibt es in NR mit niedrigem Durchsatz und hohem Paketverlust.

  • Hallo zusammen, weiß von euch jemand ob das oneplus 10 5g+ (SA) band 28 kann. Bzw. welche Bänder es SA kann ?

    Cacombos.com

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Die Seite ist leider unvollständig bzw. nicht ganz aktuell. Es gibt nämlich Bandkombinationen, die mein A52 eigentlich können sollte. Ebenso wie 4CA, dies aber in der Praxis nirgends funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!