5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

  • Ist das eigentlich normal?

    5G+ auf einem S21 Ultra:

    Es sieht 5G n28, bucht aber nicht ein und geht auf nur Notrufe.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Bei Samsung ist 5G+ nur für Band N78 freigeschaltet, beim iPhone nur für N28.

    Ist das eine Hersteller- oder Netzbetreiber-Beschränkung?

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Ist das eine Hersteller- oder Netzbetreiber-Beschränkung?

    Hersteller... Nur Oppo kann bisher beide Bänder. Die Hardware kann es aber sowohl bei Samsung als auch bei Apple. Es muss nur in zukünftigen Firmware Releases freigeschaltet werden. Ich vermute mal es geschieht auch noch. Es ist nur momentan so.

    Einmal editiert, zuletzt von froeschi62 ()

  • Hallo zusammen,


    gestern war ich im 5G-NR-Sender Aalen-Westhausen eingebucht (müsste 3,5 GHz sein).


    Der Speed war ganz ordentlich mit 810 MBit/s im Download und 70 MBit/s im Upload, Ping 19-23ms bei fast.com (wegen Videopass ;-))


    Bei uns in der Gegend liegen die Latenzen bei fast.com i.d.R. bei 30-60ms - je nach Sender (LTE/5G).


    Wisst ihr, warum diese an dem obigen Standort so extrem gut für Vodafone war?


    Die Telekom ist ehrlich gesagt immer bei knapp 20 ms - dort bin ich das ja gewohnt.


    Liegt das eventuell an der Anbindung an das Backbone? (Koax, Richtfunk, LWL)


    Da Richtfunk ja eigentlich mit LWL zu vergleichen ist, müssten in dieser Annahme ja die „schlechten“ Standorte per Koax angebunden sein.

  • Die Anbindung erfolgt in aller Regel bei Standorten mit LTE oder LTE und 5G nicht über Coax.

    19-23ms ist völlig normal, habe ich hier mit LTE auch. Mit N78 kann das auch mal runter bis auf 5ms gehen.

  • @SA1278


    Bei uns in der Gegend ist der Wert leider eher die Ausnahme, nicht die Regel.

    Scheint aber auch massiv vom Endgerät abzuhängen im Vodafone-Netz. Die Pingzeiten sind beim iPhone nach meinen Erfahrungen quasi immer höher als bei Android-Geräten (beides 4G)...

  • Wisst ihr, warum diese an dem obigen Standort so extrem gut für Vodafone war?

    Dürfte daran liegen, dass der per LWL angebunden ist und die Trasse entlang der Autobahn direkt nach Ulm zu VF führt. Entlang der A7 sind viele VF-Masten an die NGN-Trasse angeschlossen.


    19-23ms sind in urbanen Gebieten tatsächlich der Normalfall. Da macht es auch kaum einen Unterschied, ob es gleich auf Glas geht oder noch Richtfunk vorgeschaltet ist. Um die 30ms habe ich auch sehr oft an ländlichen Standorten, die an Ulm (TAC 475..) oder Villingen (476..) hängen. Möglicherweise trägt die Anmietung von Fasern bei kleinen Netzbetreibern (Stadtwerke etc.) dazu bei, dass sich dort längere Leitungswege addieren (bis zum Übergabepunkt zu VF + zum zuständigen Gateway ins Internet + Internet-Route zum Speedtestserver). Für satte 30ms zusätzlich ist das aber keine Erklärung. Kannst du den Standort konkret benennen, am dem du einen Ping von 60ms hast?

  • Dürfte daran liegen, dass der per LWL angebunden ist und die Trasse entlang der Autobahn direkt nach Ulm zu VF führt. Entlang der A7 sind viele VF-Masten an die NGN-Trasse angeschlossen.


    19-23ms sind in urbanen Gebieten tatsächlich der Normalfall. Da macht es auch kaum einen Unterschied, ob es gleich auf Glas geht oder noch Richtfunk vorgeschaltet ist. Um die 30ms habe ich auch sehr oft an ländlichen Standorten, die an Ulm (TAC 475..) oder Villingen (476..) hängen. Möglicherweise trägt die Anmietung von Fasern bei kleinen Netzbetreibern (Stadtwerke etc.) dazu bei, dass sich dort längere Leitungswege addieren (bis zum Übergabepunkt zu VF + zum zuständigen Gateway ins Internet + Internet-Route zum Speedtestserver). Für satte 30ms zusätzlich ist das aber keine Erklärung. Kannst du den Standort konkret benennen, am dem du einen Ping von 60ms hast?

    Hallo Steinbrenner,


    der Standort Lindach liefert bei mir ca 59-65ms Latenz (PCI 281)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!