1&1 und Rakuten vereinbaren Partnerschaft zum Aufbau des europaweit ersten vollständig virtualisierten Mobilfunknetzes auf Basis der neuen OpenRAN-Technologie | Netzstart 2023

  • Ich hab nen Vantage vor der (Zweitwohn-)Nase.

    Und ich nen American. Sowie 2 Dachstandorte, wobei da die Masten separat von den NBs sind. Ich denke jeder wird das in seiner Nähe verfolgen - mal sehen was draus wird. Ich bin auf die Umstellung gespannt, wenn es soweit ist. Ob da alles glatt läuft....:/

  • https://www.teltarif.de/1und1-…requenzen/news/88184.html


    Und offen kommunizieren sie auch ein Mitbieten bei der Vergabe der tiefen Frequenzen. Das wird teuer, die wird die Konkurrenz nicht hergeben.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • https://www.teltarif.de/1und1-…requenzen/news/88184.html


    Und offen kommunizieren sie auch ein Mitbieten bei der Vergabe der tiefen Frequenzen. Das wird teuer, die wird die Konkurrenz nicht hergeben.

    Ganz unkoventioneller Ansatz:

    Man könnte auch einfach hergehen und die 30MHz FDD auf 4x 15MHz TDD aufteilen. Da wäre keiner glücklich, aber auch alle gleichgestellt.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Können das alle Geräte früherer LTE-CATen handeln? TDD steht in vielen technischen Daten nur bei einigen Bändern explizit dabei.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ganz unkoventioneller Ansatz:

    Man könnte auch einfach hergehen und die 30MHz FDD auf 4x 15MHz TDD aufteilen. Da wäre keiner glücklich, aber auch alle gleichgestellt.

    Dummer Ansatz. TDD im Bereich Sub 1GHz ist in Europa nicht normiert, somit wird es in den nächsten Jahren kein Gerät geben das es nutzen kann. In APAC gäbe es B44 (702-803MHz)


    Vermutlich wird man einen Teil der DVB-T2 Frequenzen an 1&1 zuweisen.

  • Vermutlich wird man einen Teil der DVB-T2 Frequenzen an 1&1 zuweisen.

    Das wird aber auch nix. Dann müsste man bei DVB-T2 wieder umplanen und auch wieder mit den Nachbarländern verhandeln und warten bis die die Frequenzen frei machen.


    Zudem ist der 600mhz-Bereich auch noch nicht nomiert für Europa. Da gibt es aktuell nur B71 für Nord Amerika.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!