Sicher, dass es da um SA vs. NSA und nicht um DSS ging?
DSS verbraucht tatsächlich Ressourcen.
Ich meine schon SA vs. NSA. Ich habe nur eine logische Übertragung der Information von LTE CA vs. Einzelband zu LTE/SA vs. NSA gemacht.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Sicher, dass es da um SA vs. NSA und nicht um DSS ging?
DSS verbraucht tatsächlich Ressourcen.
Ich meine schon SA vs. NSA. Ich habe nur eine logische Übertragung der Information von LTE CA vs. Einzelband zu LTE/SA vs. NSA gemacht.
Wirkt sich so ein Parallelbetrieb eigentlich negativ auf die theoretische Maximalkapazität eines n78 Standorts aus?
Ich kenne zwar keine Untersuchung dazu, aber mein Educated Guess ist:
Es macht keinen Unterschied, da ja nur die Verbindung zum Kernnetz unterschiedlich ist.
Was ich aber mal in einem TK-Netz Video gehört habe war, dass Einzelband-Betrieb an einem Standort besseren Durchsatz hat als CA Betrieb jeglicher Art, da Signalisierung dafür Kapazitäten frisst bis zu einem gewissen Maß. Also könnte Parallel bzw. nur SA Betrieb sogar etwas die Maximalkapazität erhöhen.
In NRW fährt TEF wohl derzeit auch noch eine Full-Power Strategie bei 5G N78, um mittels Intersite-Anchoring möglichst große Abdeckung zu erzielen. Scheint mir auch ein vernünftiger Ansatz zu sein.
Solange die Anzahl der 5G Nutzer nicht ein gewisses Maß übersteigt, hat jeder guten Speed und eine tolle Abdeckung. Ich bin selbst oft erstaunt, wo ich überall noch 5G n78 Signale bekomme, obwohl der nächste Mast mehrere Kilometer weg ist.
Kann das Mi 11 überhaupt schon 5G SA per Update?
Es ist dasselbe Mobilfunknetz, aber meistens auf 50Mbit limitiert. Wie es bei den 5G Tarifen aussieht, weiß ich jedoch nicht. Da könnten auch höhere Datenraten möglich sein. Ansonsten kein Unterschied
Das kann ja noch kommen. Da gleichzeitig der SRAN-Rollout läuft, ist es doch nachvollziehbar, wenn man Standorte nur einmal umbaut anstatt zuerst für B1-LTE und bald danach gleich nochmal für SRAN.
Daher hat es Telefonica ja auch rollend gemacht und nicht so radikal wie Tk oder Vf. Man hat SRAN und B1 Refarming oft gleichzeitig gemacht.
Warum soll 5G NSA nur auf n78 Sinn machen? Gerade einige Use-Cases für Geschäftskunden machen auf allen 5G Bändern Sinn.
Und warum soll NSA nicht parallel mit SA auf dem selben Band laufen? Es wird doch wohl möglich sein in Software die Endgeräte flexibel ins passende (core)-Netz zu routen.
Der Use Case mit den verschiedenen Core Netzen ist ja bei Vodafone schon live in Betrieb. Das ist kein Problem.
Besonders SA macht auf allen Bändern Sinn, wenn man n28 auf dem Land betrachtet, wo NSA wegen fehlenden Ankerbandkombinationen praktisch keinen Sinn ergeben würde
Alles anzeigenWie bekomme ich einen falsch gemappten Sendemast weg (nicht von mir gemappt)? Bin heute Morgen mal wieder eine Runde zum O2 Mappen gefahren
Es handelt sich um einen Band 1 only Sender, den es gar nicht gibt. O2 hat 200m daneben Band 20 und 28.
Meldung bei Cellmapper, wenn ich den Band 1 Mast löschen will:
An error occured:
Not enough points and cells discovered, please try again once you have more mapped
Genau so wie es in der Meldung steht:
Sammel mehr Punkte und du kannst den auch löschen.
In der Zwischenzeit kannst du gerne Fake Daten melden und andere löschen sie für dich
ZitatAlles anzeigenEs dauert also noch….
Nur mal so als Beispiel…Telefonica hat die gesamten Balearen in nur 4 Jahren zu 99,9% ver-Glasfasert.
In anderen Ländern geht das komischerweise.
Kein Wunder das die uns alle rechts und links überholen.
Das ist zwar richtig, aber der Vergleich hinkt.
Allein die Tatsache, dass es ein paar "kleine" Inseln sind im Vergleich zu Deutschland.
Mit der neuen Regierung wird sich aber hier auch etliches zum beschleunigten Ausbau tun.
Ja, das lässt sich leider ohne Willen nur schwer erneut realisieren. Ich kenne viele Funklöcher, die ohne solche Hochstandorte nicht praktikabel erschließbar sind.