Beiträge von Blykam

    Da muss ich dir widersprechen. Die Abdeckung war vorher um Welten besser. Band 3 kommt kaum 2km weit. Band 20 sieht natürlich besser aus, zum Vergleich mit UMTS ist es aber mMn. ungeeignet.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass LTE hier noch auf der Höhe gesendet wird auf der die UMTS UHS damals lief. Auch je 3 Sektoren in Cellmapper aber je 6 Sektoren in der Datenbank der Bundesnetzagentur sprechen dagegen.

    Ich hab das Band 20 von dort heute sogar kurz auf der A6 empfangen können. Dass das keine ausreichende Kapazität hat, ist natürlich außer Frage.

    ich hätte gern mal gewusst, wann TEF 5G NR N28 schaltet und wann B28-LTE vor Ort weiterläuft? Klar, das Ziel ist B28-LTE durch 5G NR N28 zu ersetzen. Aber kann man vielleicht sagen, dass dort wo der Bedarf aktuell besteht, B28-LTE weiterläuft, da es momentan mehr Endgeräte nutzen können, während nach Infos hier im Forum nur wenige Endgeräte 5G-NR N28 unterstützen.

    Also die Standorte, die in meiner Umgebung liegen, hatten gute Auslastung und wurden trotzdem schon umgestellt. Ich denke, da ist zwar ein Plan dahinter, aber kein für uns nachvollziehbarer.

    Wieso Combiner ?


    Die Antenne hat 4 Ports für 1700 - 2170 MHz und die neue Dualband Radio Unit hat 4 Sender für Band 1 und 3.

    Da muss man also nur die 4 Koax von der Antenne an die neue Radio Unit klemmen, sonst nix.

    Du brauchst pro Frequenz im 4x4 Betrieb 4 Ports, je einen für jede der 4 Antennen. Wenn du nun 2 Frequenzen betreiben willst, brauchst du rechnerisch 8. Nun kannst du auch einen Combiner einsetzen, damit auf einer Antenne auch zwei Frequenzen laufen können.

    Ob dieser nun in der RRU oder sonst wo verbaut ist, kann ich nicht beurteilen

    Bin zwar nicht top bewandert auf dem Gebiet, aber die 4 Ports für 1800-2100 können sicherlich auch per Combiner als 4x4 Mimo betrieben werden.

    Kann es sein, dass es wieder einen Aktualisierungsstau bei der Emf-Datenbank gibt? In meiner Gegend sind mehrere VF-Standorte errichtet worden ohne das die in der Datenbank auftauchen. Wie sind eure Erfahrungen aus anderen Gegenden bezüglich der Aktualität der Einträge?

    Bei mir genau umgekehrt. Super viele neue VF Anträge, die noch nicht umgesetzt wurden, allerdings alle erst ein paar Tage alt

    Der Sender Dillberg, im Landkreis Neumarkt hat auch immer noch Einträge für Mobilfunk, je 6 Sektoren auf 130m und über 210m Höhe (trotz aktueller STOB aus 2021). Hier wurde UMTS an der E-Plus UHS aber auch direkt nach der Übernahme durch Telefonica deaktiviert.


    Das war früher eine 1A Indoor-Versorgung auch im letzten Winkel und im tiefsten Keller. Ich trauer immer noch etwas...

    Der Sender am Dillberg bietet auch jetzt mit LTE - wo auch immer dort die Antennen hängen - eine super Abdeckung.