U wie Ultra, H wie Hoch...E-Plus Frequenz?

  • Mit dem LTE-Ausbau sind die UHS aber selten geworden. Ich kenne im Rhein-Main-Gebiet nur noch die auf dem Müllheizkraftwerk Darmstadt mit 6 Sektoren B3 und 3 Sektoren B20. Die LTE-UHS am Heizkraftwerk F-Niederrad wurde ja nach kurzer Zeit wieder abgeschaltet. Das Problem ist einfach die Kapazität - die UHS in Darmstadt war vor Jahren schon sehr ausgelastet. Das dürfte jetzt nicht besser aussehen.

  • Der Sender am Dillberg bietet auch jetzt mit LTE - wo auch immer dort die Antennen hängen - eine super Abdeckung.

    Da muss ich dir widersprechen. Die Abdeckung war vorher um Welten besser. Band 3 kommt kaum 2km weit. Band 20 sieht natürlich besser aus, zum Vergleich mit UMTS ist es aber mMn. ungeeignet.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass LTE hier noch auf der Höhe gesendet wird auf der die UMTS UHS damals lief. Auch je 3 Sektoren in Cellmapper aber je 6 Sektoren in der Datenbank der Bundesnetzagentur sprechen dagegen.

  • Da muss ich dir widersprechen. Die Abdeckung war vorher um Welten besser. Band 3 kommt kaum 2km weit. Band 20 sieht natürlich besser aus, zum Vergleich mit UMTS ist es aber mMn. ungeeignet.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass LTE hier noch auf der Höhe gesendet wird auf der die UMTS UHS damals lief. Auch je 3 Sektoren in Cellmapper aber je 6 Sektoren in der Datenbank der Bundesnetzagentur sprechen dagegen.

    Ich hab das Band 20 von dort heute sogar kurz auf der A6 empfangen können. Dass das keine ausreichende Kapazität hat, ist natürlich außer Frage.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Das Problem ist, die aktuelle Senderkonfiguration "bügelt" über schwierige Lagen im direkten Umfeld einfach drüber. Was bringt es den Sender in z.b. Neumarkt oder auf der A3 in 20km Entfernung zu empfangen, wo genügend andere Stationen auch versorgen.


    Die UHS war damals so konfiguriert, dass mit 6 Sektoren und genügend Downtilt, auch die direkte Umgebung perfekt versorgt wurde. TK und VF hatten hier längst überall Band 20 ausgebaut. Trotzdem hat E-Plus eine bessere Indoor-Versorgung per HSDPA geboten. Auch im letzten Keller und in jeder Tiefgarage. Das war einfach top.

  • Ja, das lässt sich leider ohne Willen nur schwer erneut realisieren. Ich kenne viele Funklöcher, die ohne solche Hochstandorte nicht praktikabel erschließbar sind.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!