U wie Ultra, H wie Hoch...E-Plus Frequenz?

  • Zitat

    Original geschrieben von Schuttwegraeumer
    Woher stammt eigentlich die Info dass heutige UMTs Handsets den Frequenzband-Handover nicht unterstützen würden?
    Bei uns arbeitet angeblich DREI schon mit beiden Frequenzen.
    (Kann ich nicht überprüfen)
    Dürfte sich sowas denn überhaupt UMTS Mobile nennen?


    Schutti


    Das Nokia 7600, das Samsung Z105, das Sony Ericsson Z1010 sowie alle LG Handys konnen das Band-Handover.


    Das Nokia 6650 sowie ältere UMTS Geräte der anderen Herstellen können es noch nicht.


    Naja, vielleicht sind die UHS doch nicht ganz so schlecht. Hab heute vormittag meine ersten Erfahrungen mit den E-Plus UMTS Netz gemacht, und die waren eigentlich ganz gut.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Das Nokia 7600, das Samsung Z105, das Sony Ericsson Z1010 sowie alle LG Handys konnen das Band-Handover.


    Das Nokia 6650 sowie ältere UMTS Geräte der anderen Herstellen können es noch nicht.


    Quelle?
    Diese Frage hatten wir glaube ich schon mal hier und bei umtslink.at.



    Schutti

  • Hallo,


    Zitat

    Naja, wenn drei Frequenzblöcke zur Verfügung stehen würden, dann könnte man ja darüber nachdenken.


    Brauchst man nicht, bei UMTS reicht ein einziger Frequenzblock für die Komplettversorgung des ganzen Landes.
    Der zweite Block kann und wird wohl auch irgentwann mal für ein Umbrellanetz benutzt, vergleichbar im Grunde mit dem, was E+ das gerade aufbaut, eine Zelle versorgt eine riesige Fläche.

  • Eplus startet in HH :)


    E-Plus nimmt spezielle UMTS-Antennen in Hamburg in Betrieb


    Hamburg (dpa/lno) - E-Plus wird in der kommenden Woche in Hamburg zwei so genannte Ultra-High-Site-Antennen für den Mobilfunkstandard UMTS in Betrieb nehmen. Das kündigte das Unternehmen am Montag in Hamburg an. Ultra High Sites (UHS) werden an besonders hohen Standorten aufgebaut - in Hamburg sind dies der Heinrich-Hertz-Turm sowie die Mundsburg-Hochhäuser. Die Antennen decken einen großen Teil des UMTS-Netzes von E-Plus im Hamburger Stadtgebiet ab und ersetzen 27 herkömmliche Basisstationen.


    dpa/regioline vom 25.10.2004 15:48

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Übrigens sind schon viel mehr UHS on air als direkt so publiziert werden.


    Anonsten nutzen zumindest derzeit die E-Plus UHS den gleichen Frequenzblock als die normalen Nodesl

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Was passiert wenn ich mit einem A835 von Motorola bei Eplus telefonieren würde ? Das kann ja noch kein Bandhandover ? Sollten die also irgendwann für die UHS ein anderes Band nutzen, würde das Gerät dann eben weiterhin beispielsweise über die UHS senden, auch wenn normalerweise eine NodeB
    in der Nähe besser empfangen wird - richtig ?


    Wieso kam eigentlich Quam nicht auf die Idee mit den UHS ? So hätten sie
    für wenig Geld eine Coverage garantieren können, mit der man die Lizenzbedingungen erfüllt. 50 % Bevölkerung entspricht gerade mal 8 % Fläche - das wäre doch zu schaffen gewesen ?


    mfg

  • Naja, die 8% hätten wohl gereicht um die Lizenzbedingung zu erfüllen, aber nicht um damit Kunden eine zufriedenstellende Netzversorgung zu bieten.


    Also wäre das GSM Roaming trotzdem erforderlich gewesen, und dann wärs eigentlich sinnlos gewesen.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Nein ich mein das anderst .. Quam hätte doch allein wegen der Lizenzerhaltung ein Netz aufbauen können, das nicht kommerziell genutzt werden kann.


    Laut Lizenz muss man doch nur Versorgung gewährleisten, man muss damit aber keine Kunden bedienen können. Zumindest hatten alle übrigend doch auch nur Ihr Netz eingeschaltet und mehr nicht. Theoretisch bräuchte man also nicht mal eine Vernetzung der Anlagen oder eine MSC oder ähnliches.


    Bei 8 MRD Euro wäre es auf die paar Millionen für den sicheren Lizenzerhalt doch auch nicht drauf angekommen.

  • Letztendlich hätte das aber Quam auch nicht geholfen.


    Sie hätten ein nicht ausreichendes Netz ohne Kunden gehabt, das auch kein anderes Unternehmen übernommen hätte. Das Netz betriebsbereit zu halten erzeugt wohl mehr Kosten als das Ganze sein zu lassen.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!