U wie Ultra, H wie Hoch...E-Plus Frequenz?

  • Wer weiss wie`s in 5 Jahren mit der UMTS Nutzung aussieht ? Schliesslich würde sie dann immer noch eine Laufzeit von 11 Jahren haben (und sie wird wahrscheinlich eh verlängert.)


    Egal wem es geholfen hätte, die Lizenz wäre zumindest erhalten geblieben (Investmentschutz). In der Schweiz gibts doch auch einen Anbieter der nur ein paar GSM Zellen in Grossstädten aufbauen und den Rest mit einem National Roaming Abkommen versorgen will.

  • Wer war denn bitte der Kollege, der geschrieben hat, dass E-Plus seine Kunden
    nun "grillen" würde ???


    Deine Aussage hat im Technikteil der FAZ vom Dienstag der Redakteur Fritz Jörn in seinen Artikel über UHS von E-Plus eingebaut und sie als übertrieben dargestellt. Er sprach so allg. von jemand aus dem Internet und ich dachte mich zu erinnern, dass das jemand vom Telefontreff geschrieben hätte .. oder hat da jemand zwischenzeitlich seinen Beitrag editiert ??

  • Vom Münchner Olympiaturm sendet wohl E-Plus schon in UMTS-UHS; [...]

    Ich weiß, das Thema ist uralt...sorry:saint:

    Haben die UHS auch HSPA beherrscht oder wurde sie vorher schon abgebaut?

    zzt. o2 L Boost, Loop S/M/L, CallYa Classic, debitel CallYa Classic, Xtra Card (1. Gen.), blau 9 ct. Tarif, NettoKOM, Penny Mobil Easy und MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif

  • E-Plus hat z.B. DC-HSDPA mit 42 Mbit/s bereits 2013 eingeführt.

    Die UHS liefen teilweise bis 2019/2020, bis sie entweder abgeschaltet oder in neuer Konfiguration ins o2-Netz integriert wurden.

    Sony Xperia XZ2 Compact mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und Bandlock

    Sony Ericsson W700i mit Techmode

  • Sieht so aus. Aber die STOB ist sehr verwirrend. Da weiß man nicht, was davon UMTS war oder GSM.

    Woanders gab es eindeutigere Konstellationen mit 6 oder 9 Sektoren.

    Sony Xperia XZ2 Compact mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und Bandlock

    Sony Ericsson W700i mit Techmode

  • [...] oder GSM.

    GSM auf dieser Höhe?

    zzt. o2 L Boost, Loop S/M/L, CallYa Classic, debitel CallYa Classic, Xtra Card (1. Gen.), blau 9 ct. Tarif, NettoKOM, Penny Mobil Easy und MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif

  • Bei der UHS auf dem Ford-Hochhaus in Saarlouis gab es UMTS auf 6 Sektoren und 2x GSM 1800 auf je 3 Sektoren und alles auf unterschiedlichen Winkeln.


    Aber hier korrigiere ich mich gerne. Bei archive.org gibt es noch ältere Versionen der senderlistemuc.de.

    Und da stehen 36 Cell-IDs verteilt auf 2 Blöcke für den Olympiaturm drin. Es sind also doch 18 Sektoren UMTS gewesen, die aber schon im Herbst 2017 abgeschaltet wurden.

    Sony Xperia XZ2 Compact mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und Bandlock

    Sony Ericsson W700i mit Techmode

  • Der Sender Dillberg, im Landkreis Neumarkt hat auch immer noch Einträge für Mobilfunk, je 6 Sektoren auf 130m und über 210m Höhe (trotz aktueller STOB aus 2021). Hier wurde UMTS an der E-Plus UHS aber auch direkt nach der Übernahme durch Telefonica deaktiviert.


    Das war früher eine 1A Indoor-Versorgung auch im letzten Winkel und im tiefsten Keller. Ich trauer immer noch etwas...

  • Der Sender Dillberg, im Landkreis Neumarkt hat auch immer noch Einträge für Mobilfunk, je 6 Sektoren auf 130m und über 210m Höhe (trotz aktueller STOB aus 2021). Hier wurde UMTS an der E-Plus UHS aber auch direkt nach der Übernahme durch Telefonica deaktiviert.


    Das war früher eine 1A Indoor-Versorgung auch im letzten Winkel und im tiefsten Keller. Ich trauer immer noch etwas...

    Der Sender am Dillberg bietet auch jetzt mit LTE - wo auch immer dort die Antennen hängen - eine super Abdeckung.

    Xiaomi Mi 11 Ultra, Nokia 5.3 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!