Beiträge von Stefanoo

    Wer setzt die Technik ein (Branche, Unternehmensgröße, Unternehmen mit oder ohne Publikumsverkehr)?

    Das sind Geschäftskunden mit einem aktiven Mobilfunkvertrag jeder Größe, also ab einer aktiven SIM-Karte. Genauer kann ich das nicht leider eingrenzen.

    Wo wird die Signal Box eingesetzt ( Kanzleiräume, Tiefgarage, Hotellobby, Geschäftsführerzimmer, Bowlingbahn im Keller,...)?


    Warum hat man sich für diese Technik entschieden und setzt nicht (ausschließlich) auf Wlan?

    In welchem Räumen die Boxen stehen, kann ich nur bei den wenigsten Kunden sagen, da ich bei den meisten Kunde noch nie vor Ort war. Standorte, von denen ich weiß, sind Büros im Untergeschoß bzw. Tiefgaragen und Aufzugsschächte. Meist gibt den Ausschlag für die Signal Box, dass sie einfacher zu implementieren ist als WLAN und auch von Publikum genutzt werden kann.

    Kennst Du einen Kunden, der an einem Standort mehrere Signal Boxen verwendet?


    Wie sieht es mit der Datenübertragungsgeschwindigkeit aus? Bis zu 150 (down) / 70 (up) sind ja versprochen.

    Nein, und die Geschwindigkeit ist eher durch den Internetzugang als durch die Leistung der Box begrenzt.

    Kann ich mir das so vorstellen: Wenn die zulässige Nutzerzahl überschritten wird und kein Makronetz zur Verfügung steht, dann hat ein Teil der Personen Netz und der andere Teil nicht?

    Dazu kann ich leider nichts berichten.

    Sind die Zellen bei Cellmapper erfasst? :)

    Du bekommst gleich eine PN ;)

    Die Signal Box LTE S habe ich selbst und bei Kunden im Einsatz. Die Versorgung von Kellern, Tiefgaragen oder Aufzugsschächten funktioniert ohne Probleme.


    Seit einem Firmware-Update vom Sommer 2022 ist auch eine Verbindung über DS-Lite möglich.


    Die Übergabe an das öffentliche Mobilfunknetz klappt nur, wenn man den Bereich der Signal Box verlässt.