Der 5G Standalone (5G SA 5G+ 5G Plus) Thread

  • Ausprobieren, technisch ähnlich alte Geräte könnens. Ab Mi 11 scheints zu gehen, ich hab ein 10er hier, das machts nicht.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Seit dieser Woche liegt in der Innenstadt von Radeberg 5G SA mit o2 an (-75 dB). Aufgefallen ist es (leider), weil plötzlich keine 2 parallelen Streams mehr möglich waren. Mit LTE lagen bei vergleichbaren Signalstärken seit mehreren Jahren verlässlich >150 Mbit mit Latenzen von 50-60 ms an. 5G SA liefert nun 10-15 Mbit bei ebenfalls >50 ms Ping. Ich hoffe, es ist eine Art Bauzustand und habe erstmal den Router (Zyxel NR5101, Firmware V1.00(ABVC.7)C0) in LTE only zurück gezwungen.

    Einmal editiert, zuletzt von 01454er ()

  • Ich dachte, dass das schon zur Genüge erklärt wurde. Mit SA hat man zur Zeit nur eine oder vielleicht 2 Verbindungen zu einem Band. Auf dem Land oder in kleineren Städten eben nur n3 oder n28. Da ist nicht viel Kapazität im Gegensatz zu LTE mit einer Verbindung von meist mehereren Bändern und deutlich mehr Kapazität.

  • Ich dachte, dass das schon zur Genüge erklärt wurde. Mit SA hat man zur Zeit nur eine oder vielleicht 2 Verbindungen zu einem Band. Auf dem Land oder in kleineren Städten eben nur n3 oder n28. Da ist nicht viel Kapazität im Gegensatz zu LTE mit einer Verbindung von meist mehereren Bändern und deutlich mehr Kapazität.

    Ich sag ja schon nichts mehr. Verzeihung. Hatte mich nur gefreut und war gleichzeitig etwas enttäuscht.

  • Die einzige Möglichkeit NR SA zu benutzen ist das A53 zu Rooten, den CSC auf ein nicht EU Land zu stellen z.B. Serbien und dann kann man zumindest das alte Band Selection Menü wieder aufrufen und dann ganz unten auf NR_OMC stellen. Damit geht zumindest SA und man eine Internet sowie Telefonverbindung mit VoLTE. Warum es nicht Standardmäßig geht, weiß wohl leider immer noch niemand.


    Das ursprüngliche Band Menü welches sich RF Test nennt und man sich durch einige Menüpunkte zu den Bändern durchklicken muss, wird wohl nie wieder gehen. Dort kann man nämlich NSA und für jedes NR Band extra SA auswählen. Leider scheinen in der broadcast_allowlist.xml die com.android.sec.* Befehle auf "permitted" gestellt zu sein und so lässt sich wohl nichts starten. Und selbst wenn ich "Rechte" hätte zum bearbeiten von Dateien im Root Ordner, heißt das noch nicht, dass diese Codes auch wieder funktionieren. Die sind wohl im System irgendwo deaktiviert. Samsung ist einfach nur noch frustrierend...

  • Edit: Alles für die Katz. Eine Verbindung im Statusinfo sowie eine Internetverbindung wird zwar oben angezeigt, aber sobald Daten fließen, geht es zurück auf LTE und 5G NSA. 5G / NR only funktioniert nicht. Alles alles rückgängig machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!