Beiträge von TommySaar.

Wichtig wäre dann aber auch, daß die Löschwut der anderen die gesammelten Daten nicht vernichtet.

Ich hab ja gerade im 5G-Thread angemerkt, dass o2 hier im Südwesten komplett neue GSM-Cell-IDs vergeben hat, so dass im Gegensatz zu früher keine 'Standortnummer' mehr erkennbar ist.

Eigentlich wollte ich tatsächlich mal aufräumen, und die alten Vor-SRAN-Cell-IDs nur noch im Kommentarfeld ergänzen.

Aber da die jetzt schon wieder mit neuen Nummern kommen, ist mir das jetzt wurscht, und ich positioniere die neuen Cell-IDs in Cellmapper einfach passend (je nach Gruppierung) wieder dazu.

Wer also gerne wieder viel 'neues' GSM loggen will, da bietet sich nun ein Urlaub in der Eifel, an der Ober- und Mittelmosel oder in Trier an. ;-)

o2 hat im Rahmen des 5G-SRAN-Umbaus schon öfters an allen möglichen Parametern geschraubt.

So war es auch möglich anhand neu geloggter GSM-Cell-IDs (ggf. aus der Ferne) zu erkennen, ob ein Standort mit 5G aufgerüstet wurde, auch wenn man diesen mit 5G noch nicht geloggt hat.

Wenn das neue Nummernschema in Zukunft konstant bleibt, wird das so nicht mehr möglich sein.

Ich wollte gerade den Standort in Trier-Zeven in meiner Liste aktualisieren, da dachte ich beim Blick in Netmonster, GSM sieht so anders aus.

Tatsächlich hat O2 im gesamten Bereich des LAC 48190 (Trier/Eifel/Saar/Mosel) sämtliche GSM-Cell-IDs geändert.

Die liegen jetzt alle zwischen 62000 und 65000, sowohl für die SRAN-Umbauten, als auch die Altstandorte und einige sind auch schon in Cellmapper geloggt.

Im Bereich des LAC 48140 (Saarland/Westpfalz) sind bislang nur die Standorte in Mandelbachtal-Ormesheim und Homburg-Einöd betroffen.

Also schon wieder 'Arbeit', um Cellmapper aktuell zu halten. ;):cursing:

Das hätte man sich für die letzten paar Jahre GSM auch noch sparen können.

War gewiss aber auch Arbeit, das ganze in Netmonster einzupflegen, oder steckt da ein bequemer Zugriff auf eine Datenbank von o2 dahinter?

Ich hatte heute mal wieder Bock, ein wenig durch die Gegend zu fahren, und habe den neuen Telekom Mast in 66798 Wallerfangen-Ihn (Zum Hatzenbüsch) nun mit allen Bändern geloggt.

5G 700/2100 läuft mit der gNodeB ID 83045368 und den üblichen Sektor-IDs 0 bis 5

4G 800/900/1500/1800/1800/2100 mit der eNodeB ID 163908 weicht jedoch vom üblichen Schema ab.

LTE800/900 läuft mit den Sektor ID's 12 bids17 und LTE 1800/1800/2100 mit den Sektor IDs 24 bis 32.

Dieser Mast, der schon seit letztem Sommer in Betrieb ist, hat in der STOB mittlerweile auch Eintragungen für jeweils 5 Bänder von Vodafone und o2, womit das Ihner Bachtal nahe der französischen Grenze nach jahrzehntelangem Funklochstatus bald schon eine mehr als üppige Versorgung hat.

Fotos dieses Mastes habe ich nicht gemacht, dafür nebenan in Kerlingen vom Telekom/Vodafone-Standort auf dem Wasserhochbehälter und von der o2-Aufrüstung auf dem Haus Scheidberg.

Dort gab es aber auch eine interessante Beobachtung:

Free hat nebenan in Frankreich einen Pampa-Standort in Voelfling-lès-Bouzonville mit n78 ausgestattet, der einige Kilometer nach Deutschland reicht.

Generell sind alle 4 französischen Netzbetreiber mit dem n78-Ausbau mal wieder weiter als die 4 deutschen.

Allein in der Region Forbach/St.Avold/Sarreguemines sind es gemäß antennesmobiles.fr schon über 200 Standorte, während es im ganzen Saarland laut meiner Zählung erst 93 gibt.

In meiner Ecke ist Vodafone aktuell ja ziemlich aktiv, hier die nächste Aufrüstung:

66333 Völklingen, Pasteurstraße 7

Bisher GSM900/LTE800/LTE2100 + n78, nun Vollausbau mit 700/800/900/1800/2100/2600/3500

LTE Band 7 hab ich noch nicht geloggt, LTE Band 8 dürfte wie an allen Völklinger Standorten noch nicht aktiv sein.

n3 und n28 laufen mit der gNodeB ID 2215838.

Damit sind die 3 Völklinger Innenstadtversorger von Vodafone alle aufgerüstet, 2 davon auch mit n78.

Nein wie weiter oben schon geschrieben

Über App und PC momentan für mich tot das login

Ich habe die app auf mehreren Telefonen

Da ist das gleiche Problem

Wäre nämlich komisch wenn die app auf verschiedenen Telefonen zur gleichen Zeit spinnt

Bei mir war der Bildschirm der App kurz nach Einführung der neuen Version mal komplett weiß.

Geholfen hat damals, die App-Daten und den Cache zu löschen.

Am Freitag Nachmittag wurde LTE Band 7 von 1&1 wieder in der Netzsuche gefunden und daher bin ich (wie man im Saarland sagt) 'grad selääds' nochmal über die A6 und die A620 nach Hause gefahren, und dieses mal habe ich offenbar alle in diesem Bereich aktiven Standorte geloggt.

Mit dem Xperia hatte ich auf der ersten SIM mit Cellmapper und Netmonster geloggt, wahrend ich dieses Mal mit dem Xiaomi die zweite SIM genutzt habe, weshalb hier Netmonster nicht geloggt hat.

Das Xiaomi blieb mit Channel Lock erwartungsgemäß auf EARFCN 3200, während das Xperia mehrmals das Netz verlor und ein erneuter Suchlauf nötig wurde.

Nachdem ich gestern Abend noch ein wenig in der Cellmapper Karte herumgespielt habe, lege ich mich jetzt mal fest (Standorte gemäß Netmonster):

395972-1/2/3: 66121 Saarbrücken, Sankt Johann, Straße des 13. Januar 28

395972-7/8/9: 66117 Saarbrücken, Alt-Saarbrücken, Vogelsborn 2

395972-10/11/12: 66119 Saarbrücken, Quienstraße 20a

395972-13/14/15: 66121 Saarbrücken, Eschberg, Tilsiter Straße 9

395972-16/17/18: 66121 Saarbrücken, Großherzog-Friedrich-Straße 48

395973-3/4/5: 66111 Saarbrücken, Dudweilerstraße 2a

395341-1/2/3: 66113 Saarbrücken, Mitte, Birkenfelder Straße 17

Letzterer ist ein Vodafone-Standort, alle anderen welche von o2. Die STOBs sind aus der ersten Hälfte von 2023 und damit die ältesten von 1&1 in Saarbrücken.

Aktuell gibt es 30 geplante Standorte in Saarbrücken.

5G ist mangels Standalone leider nicht logbar.