Beiträge von TommySaar.


    Morgen Nachmittag muss ich nach Brebach zum Räderwechsel. Dann wird gleich mal entlang der A6 und der A620 geloggt.

    Damit war's leider nix heute.

    1&1 wurde weder in der Netzsuche, noch mit Band7 Channel Lock gefunden. Vielleicht war das gestern nur ein Test.

    Also hab ich auch den Standort Quienstraße nicht geloggt.


    Dafür hab ich gestern noch den Standort auf der Folsterhöhe korrekt in Cellmapper (und auch einen Sektor in Netmonster) erfasst.

    Zudem hab ich den in Cellmapper noch nicht lokalisierten Standort im Bereich Eschberg auch ganz im Westen auf der A620 Höhe ehemaliges Messegelände geloggt.

    Könnte also tatsächlich der o2-Standort Tilsiter Straße sein, der da mit großer Reichweite daherkommt, solange im Westen von Saarbrücken noch kein anderer Standort aktiv ist.

    Der Sender Quienstraße 20A in 66119 Saarbrücken ist on Air:


    https://imgur.com/a/5TlHoY8

    Oh cool. Saarbrücken ist on air.

    Es gibt was neues zu loggen. :-)

    Cellmapper zeigt bereits 3 Standorte, davon einen, den carljiri schon Ende Dezember geloggt hat.

    Ich hatte 1&1 bislang komplett ignoriert.


    Gerade eben habe ich mit dem Xiaomi in der Netzsuche auch die '26223' gefunden.

    Hier im Industriegebiet Süd ist der nächste Standort auf der Folsterhöhe. Das ist dann die eNodeB 395972-7/8/9, denn aktuell empfange ich den Sektor 8.


    Morgen Nachmittag muss ich nach Brebach zum Räderwechsel. Dann wird gleich mal entlang der A6 und der A620 geloggt.

    In meiner Geburtsstadt gab es zuletzt zwei wichtige Aufrüstungen:


    - Saarlouis-Choisyring (Fernmeldeturm), der Grundversorger für die ganze Innenstadt ist. Von Quadband auf 6 Bänder LTE plus n1, n28 und n78 (letzteres mit gNodeB 83046013)

    - Saarlouis-Roden/Lindenstraße 119, der den Bereich um den Hauptbahnhof versorgt. Von 900/1800/2100 ebenfalls auf 6 Bänder LTE plus n1, n28 und n78 (letzteres mit gNodeB 83044804)


    Damit sind dies die ersten beiden n78-Standorte der Telekom in Saarlouis.


    Außerdem wurde nebenan in Ensdorf der Mast an der Vermittlungsstelle nun auch auf 6 Bänder aufgerüstet. Dieser war schon vor über 10 Jahren einer der wenigen Standorte sowohl mit LTE 800 als auch LTE 1800 (damals noch mit separaten eNodeB IDs), und hatte bislang aus GSM/UMTS-Zeiten noch 2 unterschiedliche Antennenhöhen und -sektorierungen.

    Ich bin gerade mal meine Liste der STOB-Updates der letzten beiden Jahre durchgegangen.

    Es gibt tatsächlich noch weitere aktuelle Vodafone-Aufrüstungen im Saarland, die Planungen in 2023 waren:


    - Mettlach

    - Wadern-Büschfeld

    - Neunkirchen-Hangard


    Alle haben ein Upgrade auf 4G/5G mit 5 Bändern 700/800/900/1800/2100 erhalten und sind auch schon in Netmonster erfasst.

    Während Büschfeld ansonsten nur aus der Vodafone-Netzkarte hervorgeht, ist Mettlach auch schon mit Band 28 in Cellmapper drin.

    Hangard ist mit LTE schon fast komplett in Cellmapper drin, aber noch nicht in der Netzkarte.

    Neu bzw. gerade erst von carljiri in Cellmapper aus'm Zug heraus geloggt ist die Aufrüstung der eNodeB 60035 bzw. neu gNodeB 2214604 in Saarbrücken-Scheidt mit 5 Bändern.

    Hier gab es bisher für GSM900, LTE800 und LTE 2100 die Sektorierung 0°/50°/150°, wobei auf 0° LTE800 fehlte.

    Nun ist die Sektorierung 50°/150°/310°.

    Wie sich das mit den Sektor-IDs zukünftig bei LTE2100 und GSM verhält, dafür muss man wohl noch ein paar Mal mit dem Zug vorbei fahren und Cellmapper loggen.

    Hier sind die 5G-(Band)-Aktivierungen, die vom 24.11. bis 30.11. in die Netmonster-DB reingekommen sind:


    ...

    66978 Merzalben (n28)

    ...

    Mit 'leichter' Verspätung noch ein Kommentar hierzu, weil der mir total durchgerutscht war:

    Das ist der Fernmeldeturm Hortenkopf im Pfälzer Wald mit der eNodeB ID 171058.

    https://en.wikipedia.org/wiki/…%9Fenberg,_Hortenkopf.jpg


    Dieser Standort war mal ein E-Plus-UMTS-Pampa-Standort und zuletzt für o2 nur mit GSM und LTE800 aktiv.

    Nun soll er 5 Bänder 700/800/900/1800/2100 haben. Letzteres ist noch nicht in Cellmapper geloggt.

    Versorgen tut er nur die B48 und 3 Ortschaften drumherum in 3 bis 4 km Entfernung.

    Genau wie beim benachbarten Standort in Elmstein-Iggelbach (ebenfalls 5 Bänder) fragt man sich aber, ob 1800/2100 nicht schon auf kurze Distanz von den Bäumen weggedämpft werden, vor allem in den Tälern, wo die wenigen Straßen entlang führen.

    Immerhin ist die Versorgung in diesem Bereich wesentlich besser, als an anderen Stellen im Pfälzer Wald.


    Ich hatte den Standort noch gemäß der alten Senderliste Saar unter Hermersbergerhof verzeichnet.

    Merzalben versorgt er nicht. Der dortige o2 Standort (GSM BTS 17340) hat weiterhin nur Vodafone MOCN.

    ... und dann noch was Neues 'ohne was Neues'.


    In Saarlouis haben sich am Standort in der Lothringer Straße (früher E-Plus) bislang o2 und Telekom zwei Standrohre für die 6 Antennen geteilt.

    https://docs.cellmapper.net/mw…is_Lothringer-Strasse.JPG


    Nun sind es plötzlich 4 Standrohre, ohne dass sich an den Antennen irgendwas geändert hat. Die verteilen sich nun nur etwas anders.

    https://docs.cellmapper.net/mw…thringer-Strasse_2025.jpg


    In der aktualisierten STOB vom Januar ist die Antennenhöhe jetzt zwar anders, aber die Sektorierung und die Anzahl der Bänder bleibt gleich.

    o2 6 Bänder; Telekom 2 Bänder, wovon bislang nur 1800 MHz in Betrieb war.

    Gestern war ich in Saarlouis und dachte auf dem Heimweg, ich schau mal schnell bei der 171121 vorbei, ob sich was getan hat.

    Und in der Tat: jetzt läuft die gNodeB 571121 mit n3, LTE 1800 ist aktiv und GSM ist auch korrekt ins Netz integriert. :-)


    In dem Werbemast sieht es jetzt trotz mehr Bändern auch etwas aufgeräumter aus, die Antennen sind aber die Alten:


    vorher:

    https://docs.cellmapper.net/mw…r%C3%BCcker-Strasse_2.JPG


    nachher:

    https://docs.cellmapper.net/mw…BCcker-Strasse_2025_3.jpg


    https://docs.cellmapper.net/mw…BCcker-Strasse_2025_5.jpg


    https://docs.cellmapper.net/mw…BCcker-Strasse_2025_6.jpg