Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Der Knallkopf meint wohl alles was längerer Zeit nicht neu gemappt wurde abgeschaltet wurde. Mappen von Indoor ist so mühsam das ich einmal erfasste Stationen nicht regelmäßig neu Mappe.

Betrifft ja nicht nur Indoor sondern auch Stationen im ländlichen Raum abseits der großen Verkehrsachsen, oder auch B8-eNBs die man ohne Bandlock kaum hereinbekommt. Das sind dann Orte wo man wirklich nicht jeden Tag hinkommt.

• Neuer Dachstandort der DTAG in Hamburg: Tilsiter Str. 90, 22047 Hamburg. Ersetzt bald den vorhandenen MRT. Die AAUs sind noch nicht montiert, aber die Hexabands schon. Glasfaser fehlt vermutlich ebenfalls noch :/. Volles Programm geplant.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Wahnsinn! Die Telekom hat im 1600 Seelen-Dorf Lutzerath im Landkreis Cochem-Zell n78 ausgebaut =O

Aktuell läuft noch B1,8,20 mit der alten Konfiguration. Man hat die alten Panels für LTE gegen "KitKats" getauscht. Beantragt ist das volle Programm außer B7

Der Telefonica-Standort läuft weiterhin nur mit GSM-900-only. Vodafone sendet LTE900 über einen alten Rundstrahler (jeder NB hat seinen eigenen Standort)

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

• In 64646 Heppenheim OT Ober-Hambach hat die Telekom einen neuen Sendemast errichtet. Er steht schon, ist aber noch nicht in Betrieb; Vodafone soll auch noch mit drauf.

Der Standort wird dringend benötigt, da dort unten eigentlich gar nichts geht. Outdoor kommt noch ganz schwach Vodafone B28 vom Sendeturm in Unter-Hambach, indoor dann vermutlich Netzsuche.

• Neu geloggt von carljiri :thumbup:wurde die eNodeB 193202 mit Band 8 in der Bahnhofstraße in Saarbrücken.

Da mir hier jetzt kein anderer Standort einfällt, bleibt eigentlich nur noch die Aufrüstung der GSM Mikrozelle - oder was das auch immer sein mag - mit der Cell-ID 39841.

Hier gab es in der früheren Senderliste Saar mal einen Eintrag für eine Indoorversorgung beim ehemaligen Saturn (heute TK Maxx) in der Bahnhofstraße 65-67.

Daher hatte ich den Marker dorthin gesetzt. Bei der Reichweite von bis zu 200 Metern ist das eigentlich eher Outdoor, aber ich konnte die Antenne bislang im Umfeld noch nie entdecken. Einen Eintrag in der BNetzA EMF-Karte gibt es jedenfalls auch nicht.

Immerhin ist diese Band 8 Aufschaltung ein guter Ersatz für die ehemaligen Band 7-Telefonsäulen an der Ecke Viktoriastraße und in der Futterstraße.

Eine zweite GSM Cell-ID (39887), die ich ebenfalls hier verortet hatte, versorgt eher den St. Johanner Markt, deswegen habe ich die in Cellmapper jetzt mal zur dortigen wandmontierten Band 7-eNodeB 172616 umgesetzt.

Damit gibt es nun in Saarbrücken kein GSM-only von der Telekom mehr.

Mal schauen, ob Vodafone das mit seinen beiden bald 25 Jahre alten Mikrozellen in der Bahnhofstraße und am St. Johanner Markt irgendwann auch noch hinkriegt. ;-)

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• Hier gab es in der früheren Senderliste Saar mal einen Eintrag für eine Indoorversorgung beim ehemaligen Saturn (heute TK Maxx) in der Bahnhofstraße 65-67.

https://web.archive.org/web/20…e/saarbruecken-stadt.html

Bei der Reichweite von bis zu 200 Metern ist das eigentlich eher Outdoor, aber ich konnte die Antenne bislang im Umfeld noch nie entdecken.

Gab es im Saturn ein UG?

***22 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!