Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Eingetragen ist doch wie immer volle Hütte, also wird der Rest sicher noch kommen. Läuft n1 denn überhaupt schon?

Ich war vor Ort, es läuft wirklich nur Lowband also B8, B20, n28. Der Standort hängt per Richtfunk an Kirchheimbolanden-Hungerberg.

Was mir aber noch aufgefallen ist, ist ein weiterer Neubau in 67292 Kirchheimbolanden, am Kupferberg und zwar ziemlich genau an der Kreuzung L386/K19. Einen Eintrag in der EMF-Karte gibt es noch nicht, ich vermute aber Telekom. Die Siedlung Kupferberg ist wirklich nicht optimal versorgt, darüber hinaus soll der Standort wohl auch die L386 Richtung Rockenhausen versorgen, dort ist derzeit noch ein riesiges Funkloch wo gar nichts geht, das Telefon geht dort auf Netzsuche, auch keine Notrufe möglich, wer dort eine Panne hat darf erstmal 7 km zum nächsten Hotel mit Festnetzanschluss wandern.

• Habe gestern im Vorbeifahren zwei zusätzliche MRT der Telekom am Nürburgring entdecken können. Die werden für Rock am Ring, das Anfang Juni stattfindet, aufgestellt worden sein. Beide waren jedoch noch nicht aktiv

Der erste steht auf dem "Camping B5". In den letzten beiden Jahren hatte die Telekom dort einen MRT mit nur B1,3,20. Das war so dermaßen unterdimensioniert, dass fast durchweg (auch nachts natürlich nicht, wenn auf beim Camping gefeiert wird), keinerlei Datendurchsatz möglich gewesen ist. Dieses Jahr wird es endlich ausreichend Kapazität geben. Von VF und TEF habe ich noch keine mobilen Zusatzstandorte gesehen. Die beiden waren jedoch im letzten Jahr auch mit zusätzlichen Standorten vertreten. Die werden vmtl. in den kommenden Tagen noch aufgestellt

MRT auf B5:

IMG-20250517-162538.jpg

MRT auf B1 (man muss in den Spiegel schauen :D ) :

IMG-20250517-162703.jpg

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

• Sehr schön, ein MRT und ein Mobilfunkmast to go, jeweils mit n78. Auf Cellmapper kann man auch sehen, dass TK die ersten Bestandsstandorte am Nürburgring modernisiert hat, die waren ja ursprünglich fast alle nur mit b3,7 ausgestattet.

• Der Standort in 65719 Hofheim am Taunus auf der Fichtestraße 32 hat jetzt B20 bekommen. Hat mich überrascht, da ich in einem meiner Cafés jetzt endlich LTE habe, vorher ging dort nur 2G oder gar nicht.

Ebenfalls B20/n28 bekommen hat der sehr weitreichende Standort der Telekom auf dem Stengerts in 63743 Aschaffenburg OT Gailbach, der auch große unbewohnte Waldgebiete versorgt.

• Ich habe am Freitag erneut die eNb 180977 in 56841 Kautenbach bei Traben Trarbach gemappt. Diese war vor längerer Zeit aus CM verschwunden.

War auch wieder argonatix. Der hat auch, wie ich soeben sehe, sämtliche Indooranlagen in Frankfurt gelöscht. Die wieder zu mappen, dürfte sehr schwer sein...

• Wie sieht man denn, wer gelöscht hat?

Auf Location/Deletion History klicken, da stehts drin

Übrigens, da wir hier im Thema "Netzausbau" sind: Die Telekom-eNB 126254 in der Myliusstraße 28 in 60323 Frankfurt am Main hat jetzt Heptabands (B1/B3/B7/B8/B20/n1/n28/n78) bekommen. Das dürfte vor allem den Empfang im Palmengarten deutlich verbessern, dort hatte ich die Telekom nämlich als sehr schwach in Erinnerung.

Direkt nebenan, in der Wöhlerstraße 10, hat der bisherige Standort auf B1/B3/B7 jetzt zusätzlich B8 bekommen und zwar mit der separaten eNB 192315. Erscheint hoffentlich demnächst auch in CM, geloggt ist der bereits.

• Wenn sie neu gemappt wurde in der Historie.

Der Knallkopf meint wohl alles was längerer Zeit nicht neu gemappt wurde abgeschaltet wurde. Mappen von Indoor ist so mühsam das ich einmal erfasste Stationen nicht regelmäßig neu Mappe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!