Beiträge von TommySaar.

    Den neuen Mast mit der gNodeB 172107 zwischen Losheim und Britten habe ich geloggt, aber noch nicht die gNodeB 570914 in Britten selbst.

    Ich bin diesmal den kurzen Weg von Losheim über Mitlosheim nach Rappweiler gefahren und nicht den großen Bogen über Bergen, Scheiden und Waldhölzbach.


    P.S.: ich sehe gerade, dass die Marker vom Sonntag eintrudeln, da hab ich Britten in Eft-Hellendorf ganz im Westen geloggt. :-)

    Bei meinen kürzlichen Logging-Touren durch den Kreis Merzig-Wadern und angrenzende Gebiete hab ich bei Vodafone nicht gezielt auf 5G geachtet. Es ging ohnehin so gut wie nichts Stand-Alone, nur den (fast schon Uralt-)Standort in Schmelz-Limbach habe ich geloggt und hoffe nun, dass er in Cellmapper erscheint.


    Stattdessen habe ich gezielt fehlendes LTE Band 3, 8 und 28 per Channel Lock mit dem Xiaomi ins Visier genommen, sowie GSM aktualisiert.

    Dies ist nun für Saarwellingen, Piesbach (hier fehlt nur noch Band 8), Schmelz/Franz-Birringer-Str., Fremersdorf, Orscholz und Nennig/Schloss Berg aktualisiert.

    In Nennig hätte ich noch mit Band 1 gerechnet, welches aber nicht aktiv war.

    Band 1 habe ich hingegen nun in Wadern/Lockweiler am ex-Standort des letzten aktiven UMTS-Senders im Saarland geloggt.


    In Wadern-Morscholz und -Steinberg schienen die GSM-Rundstrahler nicht mehr in Betrieb zu sein. Dort wollte Vodafone jeweils eigentlich noch 700/800/900 mit 2 Sektoren aufbauen. Jedenfalls scheint nun erstmal die Installation am o2-Mast in Morscholz die Versorgung zu übernehmen.


    In Nonnweiler und Otzenhausen hab ich dämlicherweise den Channel Lock auf EARFCN 3500 von o2 statt 3600 programmiert, daher fehlt Band 8 an den 3 Standorten dort nun immer noch, in Otzenhausen/In der Kripp auch noch High-Band komplett. Immerhin konnte ich noch zwei Standort-Fotos machen.

    Dafür ist die Band 20-eNodeB in Nonnweiler-Mariahütte bei Diehl Defense nun auch drin. Da muss man schon direkt vorbeifahren, von der A1 ist sie nicht zu erfassen.

    In Schmelz hat der Standort Saarbrücker Straße zu Band 1 auch Band 20 dazubekommen, weitere Bänder aber scheinbar noch nicht.


    In Merzig-Schwemlingen am Altenpflegeheim gibt es offenbar eine neue Anlage mit neuer eNodeB ID. Die alte ist aber noch in Betrieb und so habe ich den Status der neuen Anlage (sollte 5 Bänder bekommen) noch nicht komplett aktualisiert.


    Und dann hab ich nochmal den Status im Moseltal zwischen Nennig und Wincheringen gecheckt.

    Die 3 Low-Band-MRTs in Nennig, Palzem und Wehr, sowie der Temporärmast in Helfant sollten jetzt komplett erfasst sein.

    Der MRT in Höhe eines kleinen Rastplatzes an der B419 zwischen Wincheringen und Wehr, den ich bei meiner letzten Tour Ende 2022 gesehen hatte, ist (und war wohl) nicht in Betrieb.

    Dort hat der Channel Lock mich jedenfalls dauernd in Luxemburger Netze gezogen, so dass ich mir nicht sicher war, ob v.a. Band 20 überhaupt erfasst wird.


    In Nennig/Schloss Berg, konnte ich schließlich, wie im o2-Thread beschrieben, auch noch die MOCN-Freigabe für o2 testen.

    Bei meinen kürzlichen Rundtouren durch den Kreis Merzig-Wadern hab ich neben 5G von o2 auch versucht, soviele 5G-Standorte wie möglich von der Telekom zu erfassen. Der Bereich Losheim und Wadern war hier in Cellmapper noch ein weißer Fleck.

    Immerhin sind nun alleine in diesem Bereich 10 Marker hinzugekommen.

    Außerdem hab ich noch versucht, fehlendes LTE (v.a. 1800_2nd) zu erfassen.


    Dabei gab es folgende Beobachtungen:


    Der Standort Losheim/Wasserhochbehälter Kerzenberg wurde von 1 Sektor mit 4 Bändern auf 3 Sektoren mit 6 Bändern aufgerüstet.

    Die neuen Sektor-IDs hab ich nur teilweise erfasst, daher ist die Zuordnung hier noch nicht ganz klar.


    Der neue Mast am Sportplatz in Nonnweiler-Sitzerath ist eine eher filigrane Stahlgitterkonstruktion (Foto für Cellmapper folgt noch).

    Der Standort läuft noch mit 2 separaten eNodeB IDs.


    Der neue Standort in Wadern-Buweiler ist nun auch mit allen Bändern erfasst und läuft schon nach dem neuen Schema.


    In Wadern hab ich leider nur n28 erwischt, n1 und n78 soll es da aber auch noch geben.


    In Wadern-Krettnich gab es eine komplett neue eNodeB, und nun ist auch klar warum: Neben den alten Fernsehfüllsendermast hat die Telekom einen neuen Mobilfunkmast gebaut, der nun auch genug Platz für die Konkurenz bietet.

    War aber nur aus der Ferne aus Lockweiler zu sehen. Die Runde über Krettnich, Primstal, Hasborn und Überroth hab ich mir diesmal noch gespart und bin über Büschfeld und Limbach direkt nach Schmelz gefahren.


    In Limbach war mein Tablet in die dortige Vodafone-Basistation eingebucht, also konnte ich den seit längerem existierenden roten Marker in Cellmapper als MOCN bestätigen.


    In Schmelz war noch die neue eNodeB/gNodeB am o2-Mast am Heidebad in Hüttersdorf an der Reihe, aber obwohl ich nicht weit davon geparkt hatte, wollten sich meine Endgeräte partout nicht dort einbuchen und bevorzugten den Standort in Buprich. Neuer Versuch beim nächsten Mal.

    Immerhin ist die letzte GSM-only Makro-BTS der Telekom im Saarland in der Hüttenstraße als immer noch aktiv bestätigt.


    In Merzig-Nord ist der Standort am Glockenturm der Josefskirche, der bis Anfang des Jahres nur 800/900/1800 MHz hatte, nun auf 6 Bänder aufgerüstet.


    In Perl an der A8 soll der neue Standort, der schon seit längerem n78 hat, von LTE Quadband auf 700/800/900/1500/1800/1800/2100 aufgerüstet worden sein. Konnte ich aber wegen der Präsenz der luxemburgischen Netze gestern nicht vernünftig nachweisen und habs auf später verschoben.


    Ansonsten hab ich versucht, die 6-Bandstandorte in Nennig/Schloss Berg und Tettingen-Butzdorf so weit wie möglich zu erfassen.


    Anschließend waren nochmal die Standorte in Eft-Hellendorf und Merzig-Wellingen an der Reihe.

    Saarschleife und Mettlach (mit dem neuen 7-Band-Standort bei Villeroy und Boch) hab ich diesmal ausgelassen.

    Stattdessen hab ich mit dem Standort in Eft-Hellendorf auf dem Urteberg gekämpft, der im Vorbeifahren einfach nicht vernünftig zu loggen ist, und dort wo man anhalten kann, geht er nicht mehr.

    Es fehlt in Cellmapper (wieder mal) Band 1 und ggf. noch Band 20, dafür ist noch ein fehlerhafter Band28-Bandlock-Log aus Luxemburg drin.


    Am relativ neuen Standort in Wellingen an der A8 gab es nun auch eine Aufrüstung auf 6 Bänder.

    Richtig im Kreis Merzig-Wadern sind viele Lücken was LTE und 5G betrifft.

    Wäre prima wenn du interessehalber doch die Rundtour fahren würdest.:thumbup:

    Mission accomplished, zumindest beinahe ;-)


    Ich hab in den vergangenen Tagen bei drei Touren den Kreis Merzig-Wadern für Cellmapper und Netmonster zum großen Teil aktualisiert.


    Um das ganze noch etwas bequemer zu gestalten, hab ich mir vor ein paar Tagen noch eine Netzclub-SIM besorgt, die im nunmehrigen Zweithandy XZ2 Compact ihren Job machen darf, womit ich auch weiterhin MOCN korrekt loggen kann. Mit inaktiven SIMs im jeweils zweiten Slot des Xiaomi 13T und des Sony sowie der Norma Connect SIM im Tablet kann ich nun 5 Netze parallel loggen. :-)



    Bei o2 sind nun auch die fehlenden abgelegenen Standorte in Beckingen-Düppenweiler, Merzig-Schinkenloch, und Merzig-Mondorf mit 5G erfasst und bei LTE vervollständigt.

    Im Rahmen einer Tour über Losheim und Wadern hab ich aber Telekom 5G priorisiert und Losheim-Rimlingen sowie Losheim Britten fehlen bei o2 5G noch.

    Dafür sind Wadern-Morscholz, Wadrill und Nonnweiler an der A1 jetzt drin.


    Den Raum Lebach mit der kürzlich erfolgten Aufrüstung des Standortes in Gresaubach hebe ich mir für die nächste Tour auf.


    Zu guter letzt hab ich mich mit fast leerem Tank noch über die A8 Richtung Luxemburg aufgemacht. In Perl an der B419 hab ich nach dem Tanken aber zu sehr in Luxemburger Netzen dringehangen, so dass ich hier anschließend eher Nennig priorisiert habe.


    Einige interessante Beobachtungen:

    In Beckingen-Hargarten stehen 4 Bänder in der STOB, so dass ich immer annahm, dass es dort nur n3 gibt. Tatsächlich läuft aber n28 und LTE800/900/1800/2100. Es ist also ein 5-Band-Standort.

    Dann passt es auch zur o2 Netzkarte, die primär nur n28 Abdeckung anzeigt und n3 meist ignoriert.


    An weiteren 5-Band-Standorten war LTE-Band 1 hingegen inaktiv.

    - Düppenweiler

    - Morscholz

    - Wadrill

    - Dillingen-Amalienstraße


    Keine Ahnung ob das aus Energiespargründen erfolgt, ober vielleicht auch, weil man so Interferenzen mit nahe gelegenen Band-1-Nachbarstandorten vermeidet, so lange man die Kapazität nicht braucht. Den Eindruck hatte ich ja schon in Hülzweiler.

    In Perl an der Sporthalle konnte ich das fehlende Band 1 diesmal nicht nachprüfen.


    Dann konnte ich in Merzig-Schinkenloch und Mondorf bzw. Silwingen auch mal die reine Low-Band-Performance austesten.

    Hier ist es mir nicht gelungen, irgendwas mit Carrier Aggregation oder 5G NSA zum Laufen zu kriegen, weder mit dem Xiaomi 13T (4G/5G), noch mit dem Xperia XZ2 Compact, obwohl Sony ja angeblich Low Band CA können sollte.

    Speed Tests liefen also nur entweder mit LTE800 oder LTE900 und kamen nicht über 15 bis 20 Mbit/s hinaus.

    Der Witz ist, dass das Xiaomi dank ULI konsequent 5G anzeigt. Netmonster sagte jedenfalls '5G NSA disconnected'.


    Das Kontrastprogramm lieferte MOCN von Vodafone am Schloss Berg in Nennig.

    Hier ging die Speedtest-Anzeige der App Traffic Monitor auf über 60 Mbit/s bei LTE800 hoch. Auch wenn die App gegenüber Ookla 10 - 20% mehr anzeigt, ist es trotzdem noch ein überzeugender Wert.


    Das Sony mit der Netzclub-SIM hing interessanterweise in der schwachen Band 1 eNodeB aus Perl-Besch drin. Flugmodus aus und an, Wechsel in GSM und zurück brachte keine Änderung.

    Hier musste ich es erst in das (unzulässige) Netz von Vodafone einbuchen, damit es anschließend beim Einbuchen ins o2-Netz erkannt hat, dass es hier eine MOCN-Freigabe gibt. Beim Xiaomi lief das sofort.



    Infos zu Telekom und Vodafone folgen in den dortigen Ausbau-Threads.

    Hier sind die 5G-(Band)-Aktivierungen, die vom 21.07. bis 27.07. in die Netmonster-DB reingekommen sind:


    ...

    66989 Nünschweiler (n28)

    ...


    Hier war diesmal der Standort am Sportplatz an der Reihe und es ist bei der Schnellausbau-eNodeB ID 178251 geblieben.

    Es wurde jedoch von LTE 2100 auf Low Band 700/800/900 umgebaut.


    In Pirmasens bekam der zentrale Standort in der Hauptstraße 15 (eNodeB 170854) laut Netmonster-Datenbank eine SRAN Aufrüstung auf Bestandsantennen von LTE800/2100 auf 800/1800/2100/2600, noch ohne 5G.

    Ich konnte vom Bahnhof aus für Cellmapper aber nur die neuen GSM Cell-IDs loggen. Interessanterweise ist es hier bei GSM1800 geblieben.


    Ebenfalls umgebaut, aber noch nicht mit 5G aktiv ist der Standort im saarländischen St. Ingbert in der Straße 'Im Schiffelland' unweit der A6.

    Hier wurde interessanterweise im Frühjahr schon unter den bisherigen Cell-IDs von GSM1800 auf GSM900 umgebaut.

    Eine SRAN-Aufrüstung von LTE2100 auf 800/900/1800/2100 (nun eNodeB ID 171993) gab dann wohl erst kürzlich. Auch die Sektorierung dieses ehemaligen E-Plus-Standorts wurde geändert.

    Ich war gestern mit dem Reisebus auf dem Weg in mein Urlaubsdomizil in den Alpen und kam spontan auf die Idee, neben dem Sammeln von Logs für Cellmapper auch die Netzqualität von o2 zu testen. Dazu habe ich mal mein üppiges AldiTalk Jahrespaket-Volumen etwas reduziert und hab die Olympia-Übertragung der ARD mit den in der Mediathek minimalen 240p gestreamt.

    ...

    Am vergangenen Freitag war die Rückreise und ich habe wieder den gleichen Test gemacht.

    Diesmal war das Ergebnis allerdings etwas ernüchternder, denn es gab beim Streaming wesentlich mehr Aussetzer als bei der Hinfahrt.

    Möglichweise war dies auch dem Umstand geschuldet, dass es sich um einen normalen Werktag handelte und die Netzauslastung daher vor allem am Morgen höher war.

    Jedenfalls war ich von Füssen bis Memmingen Süd auf der A7 diesmal permanent damit beschäftigt, den Stream überhaupt zum Laufen zu bekommen, und wenn er mal lief, brach er nach einigen Sekunden wieder ab und das Nachladen dauerte ewig, bis dann die ARD-App nicht selten eine Fehlermeldung anzeigte.

    Erst ab Memmingen lief es abseits von Stausituationen wieder flüssiger und ab Ulm auch wieder stabil.

    Nicht ganz 'unschuldig' daran dürften auch die neu gebauten allesamt gleich aussehenden Beton-Masten entlang der A8 und der ICE-Neubaustrecke Stuttgart-Ulm sein, wo o2 konsequent 700/800/900/1800/2100/2600 installiert hat. Dort haben die drei Netzbetreiber ihre Antennen einträchtig nebeneinander an der Plattform montiert und untendrunter am Turmschaft hängen dann noch 2 Antennen für GSM-R.


    Diesmal habe ich auch die Situation ab Landau bis zu mir nach Hause verfolgt und wie zu erwarten fand sich das ultimative Nadelöhr im Bereich Annweiler am Trifels. Hier hab ich vor Jahren schon mit dem Audiostreaming von der Fußball-Bundesliga gekämpft, als die Tunnelversorgung der B10 (z.B. Löwenherz-Tunnel) von E-Plus gerade mal mit GPRS lief. Heute läuft es mit EDGE aber auch nicht gerade besser.

    In die Band1 eNodeB 77871 war ich gar nicht eingebucht. Auch die benachbarten Low-Band eNodeBs 171181 (Queichhambach) und 171084 (Lug) waren fürs Video-Streaming keine Hilfe. Und die eNodeB 177873 in Hauenstein war erst gar nicht sichtbar. Da hing man permanent in GSM.

    Erst in Hinterweidenthal mit der dortigen Telekom MOCN eNodeB funktionierte Streaming wieder, dann aber auch weitestgehend durchgängig über Saarbrücken und Saarlouis bis zu mir nach Hause. Aussetzer gab es noch im Bereich der eNodeB 170847 in Zweibrücken, zwischen Furpach und Neunkirchen und auf der A6 zwischen Kreuz Neunkirchen und Rohrbach (Es wurden noch Umwege gefahren, um Fahrgäste abzusetzen).

    Mit der Situation im Saarland kann man also auch zufrieden sein, aber die Südpfalz ist schon problematisch, und auch hier gilt wegen der B10 das 100 Mbit/s-Kriterium der BNetzA.

    Zitat

    ....


    TommySaar. Gratuliere, hast nen TK-MRT gefunden, als Beifang :D


    Hattest du TK auch laufen? Der Vergleich wäre interessant.

    ---------



    Leider nein.

    Da hab ich zwar auf der Norma Connect SIM im Tablet nun den Smart 6, aber die 12 GB im Halbjahr verbrate ich nicht für stundenlanges Videostreaming.

    Für den Stream am Samstag gingen über Aldi Talk schon ca. 4.5 GB drauf.

    Aber mit dem Tablet hab ich trotzdem Cellmapper laufen lassen. Damit hab ich dann wohl den Telekom MRT erwischt. :)