Beiträge von TommySaar.

Seit dieser Woche bekomme ich von meiner Heimatbasisstation Schwalbach-Römerweg eNodeB 178113 nun auch 5G angezeigt, und wie mir gerade erst aufgefallen ist, ausschließlich wenn mein Xiaomi in LTE1800 eingebucht ist. Mit LTE2100 als Primary Serving Cell steht weiter LTE+ im Display.

Das gleiche heute Mittag in Köllerbach auf der eNodeB 171245 aus Engelfangen, allerdings habe ich da noch nicht nach den Bändern geschaut. Bisher lief hier LTE800 und LTE2100.

Jedenfalls ist diese Signalisierung an beiden Örtlichkeiten für die Tonne, denn keine Nachbarbasisstation mit 5G kommt dort an. Die nächsten stehen in Saarlouis und Völklingen.

Die letzten 5G und SRAN-Aufrüstungen im Saarland, die mir aufgefallen sind:

- Saarbrücken-Burbach/Pfaffenkopfstraße (oben erwähnt) nun mit Neusektorierung GSM1800/LTE1800/LTE2100 + n78 (davon ist noch nichts bei Cellmapper geloggt)

- Saarbrücken-Altenkessel GSM900/LTE800/18002100 mit GSM nun auf 900 MHz, was wohl über die vorhandene LTE800-Antenne läuft (bislang ist nur GSM neu geloggt)

- Homburg-Beeden/Industriestraße (ex LTE2100 Schnellausbau, nun mit eNodeB ID 172013 neben LTE2100 auch neu LTE1800 und GSM1800.

Außerdem kam im Saarland Band 8 an diversen SRAN-Standorten dazu. Gefunden wurden kürzlich:

eNodeB 170551 Völklingen/Rathaus (nur 300 m bis zur Bahnstrecke), nun Band 1,3, 7, 8, 20

eNodeB 170957 Völklingen/Nordring, nun 1, 3, 8, 20

eNodeB 174527 Saarbrücken-Rastpfuhl/Eifelstraße, nun 1, 3, 8, 20

eNodeB 171299 Neunkirchen/Oberer Markt, nun 1, 3, 7, 8, 20

eNodeB 171939 Neunkirchen-Kohlhof, nun 1, 3, 8, 20

eNodeB 170843 Homburg-Steinhübel, nun 1, 3, 8 auf Bestandsantennen

eNodeB 172022 Nohfelden/Wolfersweiler bzw. Gimbweiler (nach Umstellung LTE700 auf n28 nun wieder 2 aktive LTE-Bänder 8 und 20)

In der Westpfalz gibt is folgende:

eNodeB 170847 Zweibrücken-Bubenhausen (nun 1, 3, 8, 20)

eNodeB 170747 Zweibrücken/Saarlandstraße (nun 1, 3, 7, 8, 20)

eNodeB 170853 Contwig/K84 (nun 1, 3, 8, 20)

Die neue eNodeB 172081 in Pirmasens-Gersbach habe ich bei der Rückkehr aus dem Urlaub kurz geloggt, hat aber noch nicht für Cellmapper gereicht.

Neu aktiviert und geloggt wurde dafür aber gerade n3 in Zweibrücken an der Europaaallee mit der gNodeB 571852.

Ich habe mich auch mal im Kundenportal registriert, um vom per SMS gebuchten Start 500 demnächst auch mal zum Smart 6 5G zu wechseln.

Aber das was Norma Connect da bietet, ist an Verwirrung echt nicht zu überbieten.

In meinem Konto bekomme ich nur den Smart 6 mit 8GB angeboten (vor meinem Urlaub waren es noch 9GB), auf der normalen Webseite wird der Smart 6 mit 5G und 12 GB beworben und wenn man einfach mal nach 'norma connect smart 6 5G' googelt, kommt bei mir gleich als erste Fundstelle diese Seite:

https://www.norma-connect.de/upgrade-smart6-bonus/

und die sieht dermaßen halbfertig mit Copy-Paste voller Fehler aus mit 8GB und 5G zum Preis von 29,99 € / 4 Wochen, dass man sich wundert, wie sowas ungeprüft öffentlich verfügbar gemacht werden kann.

Oder hat der Praktikant nicht damit gerechnet, was Google alles findet ? ;)

Das UMTS-Netz in Kroatien kann ich diese Woche auch mal testen.

Die Basisstation auf meinem Hotel in Krk liefert über UMTS900 noch manierliche 12-15 Mbit/s down und 3.5 bis 4.7 Mbit/s up.

Sowohl bei Hvratski Telekom als auch bei Telemach.

A1 verweigert sich Aldi Talk als Roamingnetz leider komplett. Bei Norma Connect geht es, aber da bin leider gerade in der Drosselung.

Bevor ich mich nächste Woche in südliche Gefilde begebe und dabei durch Länder komme, wo es noch 3G gibt ;-) , um im Urlaub auch die Anzahl geloggter Zellen in Cellmapper wieder in die Höhe zu treiben, hier noch ein paar Infos aus dem Saarland:

Vor 2 Wochen habe ich in Schwalbach-Hülzweiler dem Mast an der A8 einen Besuch abgestattet.

https://docs.cellmapper.net/mw…/H%C3%BClzweiler_A8_1.jpg

Eigentlich ging es darum, die 5-Band-Aufrüstung von Vodafone komplett zu loggen, aber ich konnte auch feststellen, dass er jetzt der einzige Standort von o2 mit Band 1 in Hülzweiler ist. Der o2-Standort in der Straße Am Schützenberg ist nach SRAN-Umbau tatsächlich nur mit Band 3 und 20 aktiv und Band 1 wurde dort abgeschaltet.

Der Mast an der Autobahn, der ursprünglich von E-Plus gebaut wurde und nun American Tower gehört, ist von der Bauart ein Zwilling meines Heimatversorgers in Schwalbach am Römerweg. Beide wurden in den Jahren 1997/1998 auch zusammen geplant und gebaut, was sich in den aufeinanderfolgenden STOB-Nummern 710430 und 710431 ausdrückt.

Die neue eNodeB ID 171988 des Standorts in Dillingen auf dem Rathaus, dessen SRAN-Umbau hier im Forum schon kurz angesprochen wurde, ist jetzt mit Band 1 und Band 3 in Cellmapper geloggt worden. Das ganze läuft auf den 1800/2100 MHz Bestandsantennen, deren Sektorierung nun bloß einheutlich ausgerichtet wurde.

Außerdem ist im Osten von Saarbrücken auf dem Silo an der Römerbrücke an der eNodeB 177527 zu Band 1 schon vor Monaten auch Band 3 dazugekommen, obwohl hier schon eine SRAN-Aufrüstung mit 6 Bändern plus n78 in der STOB steht.

Die neue Lizenzperiode ab 01.01.26 wirft ihre Schatten voraus und es sind nur noch 1 1/2 Jahre, bis sich das Band 1-Spektrum von o2 halbiert.

Nachdem im Saarland nur noch etwa 1 Dutzend Standorte mit maximal LTE Band 20 senden, droht nun an fast einem Drittel der Standorte im Saarland die Nichterfüllung des 100 Mbit/s-Kriteriums der BNetzA, weil ca. 90 Standorte aktuell immer noch nur mit Band 1-Schnellausbau laufen.

Da muss o2 sich jetzt (schon wieder) sputen ...

Das letzte Kartenupdate hab ich irgendwie versäumt zu kommentieren, aber da waren auch nur unauffällige Veränderungen im Südwesten.

Diesmal gibt es wieder mehr.

In der Westeifel möchte o2 offenbar ein Funkloch stopfen.

Nordöstlich von Neuerburg südlich von Oberpierscheid gibt es diesen Mast, der von o2 bislang noch nicht genutzt wurde und nun mit 700/800/900 geplant ist:

https://www.google.de/maps/@50…!7i16384!8i8192?entry=ttu

Es ist hier in der STOB noch ein weiterer Netzbetreiber mit 3 Bändern eingetragen, allerdings finden sich weder in Cellmapper, noch in Netmonster informationen darüber. Jedenfalls hingen laut dem Google-Streetview-Bild schon 2022 Antennen an dem Mast. Könnte vielleicht Vodafone sein. Die Telekom hat dort noch nicht mal eine brauchbare GSM-Abdeckung laut deren Netzkarte.

Neben den weiter bestehenden 5G-Planungen in Ralingen sowie in Fremersdorf an der Saar ist eine Aufrüstung nun auch in Wincheringen an der Obermosel geplant, wo o2 bislang auf MOCN von der Telekom zurückgegriffen hat.

Daneben gab es laut Cellmapper in der Eifel noch 3 kürzlich erfolgte LTE-Erweiterungungen bisheriger GSM-Standorte:

In Neuerburg wurde der vor nicht allzu langer Zeit wieder mit GSM900 in Betrieb genommene ex-E-Plus-Standort nun mit der LTE1800 eNodeB 171759 erweitert.

In Habscheid gibt es zur Versorgung der A60 zusätzlich zu GSM 18000 nun auch LTE Band 1 mit der eNodeB 171290.

Und der Standort in Weinsfeld an der A60 hat nun zu GSM1800 auch LTE1800 mit der eNodeB 172064 bekommen.

In Weinsfeld nutzt o2 laut Netzkarte auch einen Vodafone MRT außerhalb des Ortes per MOCN.

Und es gibt einen neuen Marker in der Ortsmitte, wo aber bei Google Streetview von September vergangenen Jahres noch nichts zu sehen ist, und auch in der BNetzA-Karte noch nichts verzeichnet ist.

Damit reduziert sich meine Liste der GSM-only Standorte im Bereich des LAC/TACs 4819x auf ganze 5:

Dreis, Daun-Steinborn, Meisburg, Wißmannsdorf und Obergeckler.

In Nittel wird noch MOCN der Telekom mitbenutzt.

Als ich Ende 2018/Anfang 2019 mit Cellmapper angefangen und interessehalber die GSM-Standorte in der Eifel 'aufgeräumt' habe, waren zwischen Trier und Nürburgring gerade erst die ersten beiden neuen LTE-Standorte im Bereich Daun in Betrieb gegangen. Man kann also sagen, dass o2 ungefähr 6 Jahre gebraucht hat, um den ganzen Bereich halbwegs vernünftig mit LTE oder nun auch 5G zu versorgen.

In der Westpfalz ist in Pirmasens-Gersbach noch eine 3-Band-Aufrüstung mit 5G geplant.

Hier gibt es seit der Netzkonsolidierung immer noch den Parallelbetrieb von LTE800 vom o2 Standort auf einem Silo und LTE2100 und GSM1800 (ex E-Plus) vom gemeinsam mit Vodafone genutzten Mast. An diesem Mast ist diese Aufrüstung offenbar auch geplant. Vodafone hat hier schon 5 Bänder laufen.

Schöne Bilder aus vergangenen Zeiten gibt es hierzu noch in der früheren Senderliste Saar: http://vu2060.admin.s88.top-colo.de/ps/gersbach.html

Zitat

War 1500 nicht das L-Band was ursprünglich für DAB gedacht war um regional zu versorgen?

Genau, und wurde dann umgewidmet.

Für DAB war die erzielbare Reichweite (auch indoor) bei den wenigen Sendern einfach zu gering und unwirtschaftlich.

Ich erinnere mich noch an die Zeit meines Studiums an der HTW Saarbrücken Ende der 90er, als der Nachrichtentechnik-Professor Teilnehmer des DAB-Pilotprojekts war und im Labor die Antenne an der Fensterscheibe festgeklebt hatte, um überhaupt Empfang zu haben. :rolleyes:

Am anderen Ende der Republik wurde heute auch umgebaut.

An der Basisstation in der Nähe des Grenzübergangs Goldene Bremm in Saarbrücken haben ich heute Morgen Techniker in einem Manlift an den Antennen gesehen, und heute Abend war schon alles fertig. :-)

Vor dem Hintergrund, dass sich an manchen Standorten 20 Jahre keine Änderungen ergeben, und andere nach Neubau jahrelang ungenutzt in der Gegend stehen, ist das hier geradezu rasant:

Der Standort hatte viele Jahre nur separate Antennen für GSM und UMTS übereinander.

2020 wurden die GSM-Antennen durch Quadband ersetzt und 2021 kam anstelle der UMTS-Antennen noch ein einzelnes n78 Panel für Versuche zum autonomen Fahren dazu. LTE ging wegen der Grenznähe auch erst 2021/22 Stück für Stück in Betrieb.

https://www.google.de/maps/@49…!7i16384!8i8192?entry=ttu

Und nun gibt es 4 Wochen nach Aktulisierung der STOB neue 6-Band-Antennen und n78 auf allen 3 Sektoren, die alle jetzt ganz oben am Mastrohr hängen.

Nur 2 1/2 Jahre nach der letzten Aufrüstung schon wieder neue Antennen. Gibt's sowas eigentlich öfter?

Und jetzt zurück zu belegbaren Informationen:

Im Saarland haben sich bislang die folgenden neuen Band 8-Erweiterungen an SRAN-Standorten gefunden:

eNodeB 71280 Homburg-Gerberstraße, nun 1, 3, 7, 8, 20 + n78

eNodeB 170543 Neunkichen/Spieser Höhe, nun 1, 3, 8, 20 + n28 + n78

eNodeB 170566 Heusweiler-Holz, nun 1, 3, 8, 20 + n28

eNodeB 170562 Saarlouis/Lothringer Str. , nun 1, 3, 7, 8, 20 + n28

eNodeB 170355 Saarbrücken-Eschberg, nun 1, 3, 8, 20 + n28 + n78

eNodeB 170684 Saarbrücken-Malstatt, nun 1, 3, 8, 20 + n28 + n78

Der letztgenannte Standort ist nur 350 Meter von der Bahnstrecke Saarbrücken-Trier entfernt.

Weitere Standorte mit geringerem Abstand behalte ich im Auge, aber da hat sich noch nichts getan.

Außerdem hat die zentrale eNodeB 170686 in Saarbrücken/Dudweilerstraße 53 mit GSM1800/LTE800/2100 nun auch LTE1800 dazubekommen, allerdings ohne SRAN-Umbau. Eine 5-Band-Aufrüstung ist hier schon länger im Plan, keine Ahnung warum nun noch dieser Zwischenschritt gemacht wurde.

P.S: Auch die eNodeB 170572 in Dillingen-Diefflen, einer der letzten Band 20-Uralt-Standorte hat gerade Band 3 dazubekommen.