Beiträge von TommySaar.

    Neben den SRAN-Umbauten mit 5G gibt es weiterhin auch Erweiterungen v.a. von Band 20-Standorten um LTE Band 1 an ehemaligen UMTS-Standorten.

    Hier eine Übersicht über das, was im Südwesten in den vergangenen Wochen mit Band 1 hinzugekommen ist, und sich teilweise in Cellmapper noch nicht wiederfindet.


    177545 Mettlach Band 20 + neu Band 1


    177837 Battweiler Band 20 + neu Band 1

    178240 Bechhofen Band 20 + neu Band 1 (hier fehlt der Marker noch komplett)

    177810 Dahn Band 20 + neu Band 1

    171704 Ramstein-Miesenbach/Carl-Zeiss-Str. Band 20 + neu Band 1

    170705 Kaiserslautern-Universität SRAN Band 3 + neu Band 1

    170715 Kaiserslautern-Hohenecken Band 20 + neu Band 1

    170755 Kaiserslautern-Dansenberg Band 20 + neu Band 1

    170723 A6/Forsthaus Schorlenberg Band 20 + neu Band 1

    370856 A6/Rasplatz Drehertal SRAN Band 20 + neu Band 1 und 3 und n3

    77622 Sembach Band 8 + neu Band 1

    370879 Neuhemsbach SRAN Band 20 + neu Band 1 (da soll auch 5G dazugekommen sein, die STOB enthält aber nur 3 Bänder, inklusive GSM900) 371048 Lohnsfeld SRAN Band 20 + neu Band 1 und 3 + n3

    372036 Münchweiler an der Alsenz SRAN neu Band 1 + 3 + n3 statt Band 8

    277849 Dreisen SRAN Band 8 + neu Band 1 + 3 + n3

    ???????? Meisenheim Band 3 + neu Band 1 und wohl n3

    171699 Idar-Oberstein/Homerfelsen SRAN Umbau nun mit Band 1 und 3


    177611 Bonerath-Lonzenburg Band 20 + neu Band 1

    171764 Mülheim an der Mosel SRAN Band 3 + 8 + neu Band 1 und n3

    71127 Traben-Trarbach/Mont Royal Band 20 + neu Band 1


    Am Standort in Bescheid an der A1 (eNodeB 177744) gibt es nach SRAN-Umbau jetzt 1 Sektor mit GSM900 + Band 20 + neu Band 8 und 2 Sektoren mit GSM 1800 + neu Band 3 und Band 1, ggf. kommt da demnächst noch n3 hinzu.

    So kann man die Bänder natürlich auch mischen, wenn man keinem Bock auf Antennenumbau hat.

    Neu in Schellweiler bei Kusel ist die eNodeB 178246 mit Band 20 auf dem Ottersberg am DFMG-Mast.


    Hier gab es in Cellmapper einige Ungenauigkeiten bei der Positionierung der Marker, die ich gerade korrigiert habe.

    Leider sehe ich gerade, dass die ehemalige SenderlisteSaar im Internet nicht mehr verfügbar ist und auch bei archive.org die Fotos nicht gesichert wurden.


    Daher in Worten:

    In der Tat haben dort alle Netzbetreiber einen eigenen Mast.

    Der Vodafone-Mast ist niedriger und in direkter Nachbarschaft zum DFMG-Mast. An letzterem gab es neben Telekom auch E-Plus mit GSM900/1800 und zuletzt auch von o2 konsolidiertes UMTS.

    Der o2 Mast ist etwas abgesetzt und hatte mit der eNodeB 170793 bisher auf 3 Sektoren separate Antennen für GSM 900 und LTE 800.

    Laut aktueller STOB wird es dort bald nur noch 2 Sektoren geben mit 3 Bändern (700/800/900 ?).

    Also scheint die Neuaufschaltung wahrscheinlich nur temporärer Natur zu sein während der Umbauphase und über die alten GSM900-Antennen von E-Plus zu laufen.

    Gestern per Zufall als Mitfahrer auf der A620 geloggt:

    Der seit Februar inaktive Standort Völklingen-Nordring (ursprünglich Band 1 eNodeB ID 177977) ist nun endlich nach SRAN-Umbau und Aufrüstung mit Band 1, 3 und 20 aktiv und bringt auch in die Stadtmitte zusätzliche Kapazität.

    Verwendet wird die eNodeB ID 170597. Die hat man von der ehemaligen o2 BTS 17597 am Telekom-Mast in Überherrn recycled.

    Wenn ich ab nächste Woche auf dem Weg zur Arbeit dort vorbeikomme, werden auch die fehlenden Sektoren noch erfasst.


    Zu aktiven 5G-Bändern kann ich noch keine Aussage treffen.

    In der Gemeinde Perl gibt es noch ewas neues:

    Der ehemalige Fernsehfüllsender Tettingen-Butzdorf (DFMG) hat im vergangenen Dezember eine neue STOB erhalten. Uralte Planungen vermutlich von E-Plus sind rausgeflogen und neue Einträge für 3 Bänder und 3 Sektoren sind drin, die stark nach o2 aussehen.

    Die weiteren Einträge (1 Sektor GSM vermutzlich ex Telekom und für das längst verblichene luxemburgische Den Neie Radio auf 104,2 MHz) sind obsolet.

    Der Mast steht mit kleinem Betriebshäuschen derzeit einsam und verlassen im Wald. Nur die Steigleiter ist noch dran.

    - Perl/Sender Moseltal (Telekom Band 3, hier gibts nun den TAC 38243 statt 24012)

    - Perl-Sehndorf/A8 (Telekom Band 3 und 20, aber könnte auch was eigenes sein, hier gab es in der STOB neulich Einträge eines zweiten Anbieters)

    - Perl-Eft-Hellendorf/Zum Schneeberg (Telekom Band 3, 8 und 20 möglich)

    Heute nochmal genau auf die Karte und die Standortmarker geguckt, da gibt es ja noch was:

    - Perl-Borg(Mast an der A8): Der Standort wurde bisher nur von Telekom und Vodafone genutzt, ist also noch ein MOCN-Standort.


    Der Standort in Perl-Besch hat bei der Telekom eine neue TAC erhalten, die Netzkarte sieht aber so aus, als wäre dort weiterhin nur LTE Band 1 von o2 on air.

    Wenn das noch kommt und später ggf. noch der MRT oder Neubau in Perl-Nennig, wird die ganze Gemeinde von o2 fast ausschließlich über MOCN versorgt.

    Aber wenn man bedenkt, dass sich o2 Nutzer für LTE bisher immer in luxemburgische Netze einbuchen mussten, spart man sich so zumindest überflüssiges Roaming.

    Also im Saarland und drumherum ist jetzt eine ganze Menge MOCN dabei, teilweise von Standorten, die ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte (bzw. wo mir der neue TAC bei der Telekom noch gar nicht aufgefallen war). :thumbup:

    Interessanterweise oft an Standorten, wo o2 selbst schon mit LTE Aktiv ist, wenn auch nur mit Band 1.

    Da sieht man dann 2 Marker übereinander.


    - Überherrn-Altforweiler/Saarlouiser Straße. (Telekom Band 3,8,20)

    - Großrosseln-Karlsbrunn/Grube Warndt (hier hat o2 schon GSM1800/LTE2100, da kommt jetzt bestimmt mindestens Band 20 der Telekom dazu)

    - Perl/Sender Moseltal (Telekom Band 3, hier gibts nun den TAC 38243 statt 24012)

    - Perl-Sehndorf/A8 (Telekom Band 3 und 20, aber könnte auch was eigenes sein, hier gab es in der STOB neulich Einträge eines zweiten Anbieters)

    - Perl-Eft-Hellendorf/Zum Schneeberg (Telekom Band 3, 8 und 20 möglich)

    - Wincheringen (hier neu zusätzlich der Telekom Band 20 Standort)

    - Nittel (hier ist Telekom mit LTE Band 1 und 20 am gleichen Standort wie o2 mit nur GSM)

    - Losheim-Mitlosheim (auch hier ist das eigene Band 1 nicht genug, da nimmt man noch Band 3, 8, 20 von der Telekom mit)

    - Kleinblittersdorf-Hanweiler/In der Laach (Telekom Band 1, 3, 20)

    - Bliesmengen-Bolchen/Rebenweg (Telekom Band 3 und 20 zusätzlich zu GSM1800 von o2, beide Standorte von mir schon vor ein paar Wochen als 'verdächtig' gemeldet)

    - Schwalbach-Hülzweiler an der A8 (hier hat die eNodeB von Band 8 einen neuen TAC, die von Band 1,3,20 (bislang) noch nicht. o2 mit GSM900/LTE2100 hätte hiermit also eine zusätzliche LTE-Indoorversorgung)

    - Wattweiler bei Zweibrücken (der noch relativ neue Telekom-Standort füllt eine Lücke Richtung Blieskastel)


    Ansonsten in Süd(west)pfalz gibt es auch MOCN in:

    - Bottenbach

    - Eppenbrunn

    - Fischbach bei Dahn

    - Hinterweidenthal

    - Bundenthal

    - Erlenbach bei Dahn

    - Vorderweidenthal


    ... ja ist denn heut' schon Weihnachten? ;):)

    Das ist wie in der Europagalerie in Saarbrücken eine Indoor-Mikrozelle, die in der STOB der BNetzA wegen der geringen Sendeleistung nicht mehr erscheint.

    Bei meiner Zugrundfahrt neulich bin ich in Neunkirchen beim Zwischenstopp auch mal runter zum Saarpark-Center gelaufen, in der Hoffnung, die Antenne der Indoorzelle genauso leicht zu finden, wie neulich in der Europagalerie.

    Ist mir leider nicht gelungen. Ich war aber auch das erste Mal da und zunächst mal mit der Orientierung im Gebäude beschäftigt. Bis dann der nächste Anschlusszug gefahren ist, hab ich mir dann nicht mehr so viel Zeit genommen, und v.a. die GSM900-Kanäle aktualisiert und LTE gecheckt.

    Oh, interessant. Ein Band ist allerdings doppelt eingetragen, kann also 4x4 MIMO sein. Wären dann 5 Bänder.

    Da der Standort sehr zentral ist, hab ich damit schon gerechnet. Zusätzlich 3,5 GHz wären aber noch besser gewesen.

    Immerhin versorgt der Standort mit einem Sektor den Busbahnhof, mit dem nächsten die Altstadtkneipen und mit dem dritten den kleinen Markt und die Französische Straße optimal.

    Das Robert-Schuman-Gymnasium, wo ich mal Abi gemacht habe, würde er mit 3.5 GHz auch noch dicke erreichen.

    Aber welcher ortsunkundige Landkartenmaler hat den Namen bei OpenStreetmap mit 2 'n' geschrieben? Grrr!

    Zuletzt muss es definitiv eine Netzdefinition gegeben haben.

    In Saarlouis im Industriegebiet Lisdorfer Berg ist nun der neue Mast in Betrieb gegangen und hat den MRT dort abgelöst.

    Die Netzkarte bildet es noch nicht ab, aber Band 1 (und ggf. weitere Bänder wie Band 32 und n28) ist nun auch dazu gekommen.


    Noch bei der letzten Netzdefinition in Betrieb gegangen und mir bisher in Cellmapper nach gar nicht aufgefallen ist der neue Mast bei den Fordwerken Saarlouis. Ob der sich jetzt noch lohnt? Immerhin laut STOB ebenfalls mit 700/800/900/1500/1800(4x4)/2100(4x4).


    Der Fernmeldeturm Saarlouis/Mitte wurde zusätzlich mit Band 20 erweitert, nachdem es vor Jahren schon mal aus der STOB rausgeflogen war. Wenn man da an den Antennen schraubt, hätte man auch gleich 3.5 GHz mit installieren können.


    In Saarbrücken-Güdingen/Am Langfeld direkt neben dem Autobahndreieck Saarbrücken ist nach Antennenumbau nun auch Band 20 in Betrieb. Bei der letzten Vorbeifahrt fielen mir auch die neuen 3.5 GHz Antennen ins Auge. Also läuft n78 vielleicht auch schon.


    Der neue MRT bei Saarstahl Burbach trägt ein Telekom-Logo, ist aber noch nicht in Betrieb.


    Bei meiner Bahnfahrt neulich nach Nohfelden hab ich dem dortigen ehemaligen E-Plus-Mast in der Nähe der Straße Am Zoll mal schnell einen Besuch abgestattet. Fotos gibt's demnächst bei Cellmapper. Alle vorhandenen Bänder sind jetzt geloggt, aber Band 8 hat der Standort immer noch nicht.


    Den neuen Standort nebenan in Türkismühle an der A62 wollte ich auch besuchen, bin aber den falschen Weg gelaufen und hab den Mast vor lauter Bäumen nicht gesehen. Der war in Cellmapper offenbar auch noch nicht richtig lokalisiert. Er ist aber auch vom Bahnhof aus schon nicht zu sehen und erzeugt dort schon ein recht schwaches Signal. Die Autobahnversorgung hat hier wohl Priorität.

    Der Band 20 MRT an der Einmündung der Straße nach Walhausen ist immer noch Hauptversorger der Bahnstrecke.