Beiträge von TommySaar.

    Die eNodeB 170861 in St. Ingbert Mitte an einem ehemaligen Schornstein sendet nun neben Band 20 auch (wieder) Band 1.

    Hier gab es schon vor fast 1 1/2 Jahren einen Umbau von Band 1-Schnellausbau zu GSM900 + Band 20 Normalausbau, Band 1 wurde aber bisher unter der neuen eNodeB ID vermisst. Band 3 sollte auch noch möglich sein.


    Nordwestlich davon auf dem Wohnhochhaus Am Rischbacher Rech 18 gab es vor 1 Jahr den Normalausbau zur eNodeB 172109 mit Band 1, Band 20 und GSM900.

    Nun folgte der SRAN-Umbau und der Standort ist jetzt der erste im Saarland mit Quadband-LTE 800/1800/2100/2600.

    n3 und n78 sollten auch zeitnah aktiviert werden, falls sie es nicht schon sind.


    Wie im 5G Thread erwähnt, hab ich heute den SRAN-Umbau der eNodeB 170750 in Blieskastel-Bellem (nun LTE Band 20 + 1 + neu 3) zumindest teilweise mit neuen Sektoren geloggt. Sie dürften demnächst in Cellmapper erscheinen. Leider bin ich wegen Zugausfall nur in einer Richtung dran vorbeigekommen, grrrr.

    Dann installiere zumindest temporär Alliance Shield X. Damit kommst du auch auf aktuellem Update zur Bandwahl.

    Vielen Dank für den Tipp. Das hat tatsächlich funktioniert, auch wenn man sich für die Nutzung dieser App erst mal registrieren musste. :thumbup::)


    Mit Google hab ich dann auch eine schöne Anleitung in einem Nachbar(land)forum gefunden.

    Ich hoffe ich darf die hier verlinken:


    https://www.lteforum.at/mobilf…ht-mehr-verfuegbar.19522/

    SIM raus und rein bring auch nichts. Mittlerweile kann man zwar wieder 2G only auswählen, das Gerät bleibt aber trotzdem bei 4G.

    Ich lass es jetzt erstmal so. Vielleicht findet sich ja eine Lösung bis ich zum Reset als letzte Versuchsoption greife.


    Immerhin kann ich so in den nächsten Wochen noch die letzten fehlenden 1800_2nd loggen (und Vodafone 1800). Und wenn ich 800 und 900 checken will, mache ich die SIM in den 2. Slot vom Xperia rein. Nur die fehlenden 6 Band 1 Standorte im Saarland dürften schwierig werden.

    Hab mir die STOB mal gerade angeschaut. Da sind 8 Einträge pro Sektor und da 2 davon doppelt sind würde ich mal tippen:

    700/800/900/1500/1800(4x4)/2100(4x4).

    Und dann separat noch Einträge mit 12,48m, was an anderen Standorten separate Antennen für 3.5 GHz bedeutet.


    Die Kombination von 700 bis 2100 MHz gibt's im ländlichen Bereich mittlerweile öfters bei Neubauten oder Aufrüstungen, die bisher nur 800/900/2100 hatten. Ggf. dann auch noch 4x4 MIMO bei 1500 MHz.

    Dass dann aber auch gleich noch 3.5 GHz dazu kommt, ist jedenfalls bei der Telekom im Saarland noch nicht vorgekommen und macht den Standort zu dem mit der größten Übertragungskapazität im ländlichen Raum hier in der Ecke.

    Vielleicht hat die Telekom ja auch weiterhin Angst vor der Bürgerinitiative und will den Mast zur Vermeidung weiterer Einsprüche die nächsten 20 Jahre nicht mehr aufrüsten. ;-)

    Mir ist das mit dem Patch jetzt auch passiert. Es ist ein Tab S6 Lite, das nur LTE und kein 5G kann. Da zuletzt die Diskussion um 5G-Smartphones ging, dachte ich, es würde Geräte mit maximal LTE nicht betreffen.


    Das blöde bei mir ist: ich hatte wohl noch einen LTE Band 3 Bandlock drin, als das Update durchlief. Den kriege ich jetzt nicht mehr raus.

    Umschalten auf 2G only z.B. geht nicht mehr.

    Weiß jemand, ob zumindest ein Werksreset helfen würde?

    Trier-Pfalzel muss wirklich sehr aktuell sein. Am vergangenen Montag hab ich LTE noch mit der alten Sektorierung geloggt.

    Großrosseln wurde 2020 von 3 Sektoren GSM1800+LTE800 auf 2 Sektoren GSM900/LTE800 umgebaut und bekam erst im Juni eine neue STOB für NR700.

    Und Blieskastel-Lautzkirchen bzw. -Bellem(MediClin Kliniken) ist jetzt der erste 5-Band-Standort von o2 im Saarland mit der Kombination 700/800/900/1800/2100.

    LTE1800 ist also auch dazu gekommen und die Option n3 besteht also noch. Bisher hatte der Standort 2 aktive Sektoren GSM1800 und 3 Sektoren Band 20 und 1.

    Ich wollte heute vielleicht noch mit dem 9 Euro-Ticket die Würzbachtalbahn bis Zweibrücken fahren. Ein guter Grund mehr. ;-)


    Mittlerweile scheinen übrigens alle SRAN Aufrüstungen bei LTE keine 200000er oder 300000er eNodeB IDs mehr zu bekommen und man muss bei LTE in Cellmapper eher auf neue Sektor-IDs achten, zumindest hier im Südwesten.

    ...

    wieviele nur 2g staionen gib es ?



    Weiter oben war noch von ca. 1200 die Rede.


    Über drei davon hab ich mich gerade gestern noch geärgert.

    Ich war mit dem Zug über Trier und Koblenz nach Köln gefahren, ohne Ladegerät, weil ich vergessen hatte, dass man auch im Zug das Handy laden kann, und ich dementsprechend die Akkuladung den Tag über lieber für Fotos und Zugverbindungsabfragen aufgewendet habe.

    Also hab ich auf der Hinfahrt nur bis kurz hinter Trier mal GSM für Cellmapper aktualisiert.

    Zwischen Mettlach und Saarburg kann man froh sein, wenn GSM überhaupt funktioniert. Saarhölzbach war offenbar ganz aus und man landete im Telekom-Notfallnetz, und die Standorte in Taben und Serrig liefern im Zug auch oft nicht genug Signal. Da hat sich seit Jahren nichts geändert. Und solange das nicht nur an dieser Stelle so bleibt, kann man auf GSM nicht verzichten.

    In Trier-Nord hat die eNodeB 170621 neben der Aufrüstung auf Band 1,3,7,20 auch GSM900 dazu bekommen, mit den Cell-IDs 7, 8 und 9. Cellmapper kann aufgrund der Systematik von o2 (aber auch der Telekom) aber leider keine Marker für einstellige Cell-Ids generieren.


    Auf der Rückfahrt hab ich mit gerade mal noch 3% Akkuladung die Situation in Cochem checken können. Der ehemalige E-Plus-Standort auf der Burg, der in o2 Zeiten noch auf 6 Blöcke UMTS aufgerüstet wurde, läuft weiterhin nur mit GSM.

    Dafür ist die höhergelegene eNodeB 71019 scheinbar umgebaut worden und sendet (ohne Änderung der eNodeB ID) nun LTE 800 auf den Sektor IDs 21, 22 und 23. Dann gibts da bestimmt bald auch 5G auf 700 MHz. LTE700 war nicht mehr zu loggen.

    Die paar Messpunkte von mir haben wohl auch für Cellmapper nicht gereicht, die geänderten Sektor-IDs lassen sich aber mit Cell2gps.com nachprüfen.

    Neulich habe ich versucht, Kastel zumindest mal auf GSM zu loggen, als ich während einer Ausflugsfahrt mit der Verwandtschaft durch Primstal gekommen bin.

    Hat leider nicht funktioniert.

    Hab mich nämlich auch gefragt, ob der schon aktiv ist. Offenbar gabs zuletzt keine Vodafone-Nutzer mit Cellmapper, die auf der A1 da vorbeigekommen sind.


    Ich plane zwar noch eine Tour Richtung Nonnweiler und auch nochmal Merzig/Moseltal mit dem Auto, v.a. um auch die Telekom in Cellmapper zu vervollständigen.

    Momentan im Urlaub tendiere ich aber eher zu Zugfahrten mit dem 9 Euro Ticket.


    Meine Saarland Cellmapper-LTE-ToDo-Liste für Vodafone im Saarland sieht noch so aus:


    SB-Halberg/SR (Band 1, neue eNodeB ID)

    Uchtelfangen (Band 20)

    Eppelborn (Band 3)

    Eppelborn/Kortenberg (Band 3)

    Winterbach (Band 3)

    Nonnweiler-Kastel ???????? (Band 20)

    Alsweiler (Band 8 )

    Mettlach-Weiten (204345 Band 20)

    Perl-Besch (206093 Band 20)

    Beckingen (Band 20)


    Weiten hatte ich schon mal kurz geloggt, aber die Anzahl der Punkte ist bislang für eine Anzeige zu niedrig.

    In 66620 Nonnweiler-Schwarzenbach (Mast American Tower A62) ist der Neubau der FXx3CB fertiggestellt incl. Strom und LWL-Anbindung für 2 Sektoren MB08/MB09/MB18. Integration und On-Air in Kürze. Im Anschluss wird der MRT abgebaut.

    Oh, die eNodeB 204860 ist noch ein MRT?

    Wenn man auf die Google Maps oder Mapillary schaut, muss der schon seit 3 Jahren da in Betrieb gewesen sein.


    Ihr habt ja richtig viele MRTs in der Gegend rum stehen.

    Bei der Gelegenheit ist mir nämlich ein eigener Fehler (auch in Cellmapper) aufgefallen.

    Wenige Kilometer weiter an der A62 an der Landesgrenze Saarland/Rheinland-Pfalz gibt es die eNodeB ID 204862, die ich dem dortigen Telekom Mast zugeordnet hatte, was laut neuester STOB und den in Cellmapper angezeigten LTE- und GSM-Sektoren gar nicht passen konnte.

    Hab jetzt bei Google Maps den zugehörigen MRT, der da auch schon 3 Jahre in Betrieb ist, auf dem Gelände der Birkenfelder Feldspatwerke in Ellweiler-Haumbach gefunden und den Marker passend umgesetzt.