Bei meinen kürzlichen Rundtouren durch den Kreis Merzig-Wadern hab ich neben 5G von o2 auch versucht, soviele 5G-Standorte wie möglich von der Telekom zu erfassen. Der Bereich Losheim und Wadern war hier in Cellmapper noch ein weißer Fleck.
Immerhin sind nun alleine in diesem Bereich 10 Marker hinzugekommen.
Außerdem hab ich noch versucht, fehlendes LTE (v.a. 1800_2nd) zu erfassen.
Dabei gab es folgende Beobachtungen:
Der Standort Losheim/Wasserhochbehälter Kerzenberg wurde von 1 Sektor mit 4 Bändern auf 3 Sektoren mit 6 Bändern aufgerüstet.
Die neuen Sektor-IDs hab ich nur teilweise erfasst, daher ist die Zuordnung hier noch nicht ganz klar.
Der neue Mast am Sportplatz in Nonnweiler-Sitzerath ist eine eher filigrane Stahlgitterkonstruktion (Foto für Cellmapper folgt noch).
Der Standort läuft noch mit 2 separaten eNodeB IDs.
Der neue Standort in Wadern-Buweiler ist nun auch mit allen Bändern erfasst und läuft schon nach dem neuen Schema.
In Wadern hab ich leider nur n28 erwischt, n1 und n78 soll es da aber auch noch geben.
In Wadern-Krettnich gab es eine komplett neue eNodeB, und nun ist auch klar warum: Neben den alten Fernsehfüllsendermast hat die Telekom einen neuen Mobilfunkmast gebaut, der nun auch genug Platz für die Konkurenz bietet.
War aber nur aus der Ferne aus Lockweiler zu sehen. Die Runde über Krettnich, Primstal, Hasborn und Überroth hab ich mir diesmal noch gespart und bin über Büschfeld und Limbach direkt nach Schmelz gefahren.
In Limbach war mein Tablet in die dortige Vodafone-Basistation eingebucht, also konnte ich den seit längerem existierenden roten Marker in Cellmapper als MOCN bestätigen.
In Schmelz war noch die neue eNodeB/gNodeB am o2-Mast am Heidebad in Hüttersdorf an der Reihe, aber obwohl ich nicht weit davon geparkt hatte, wollten sich meine Endgeräte partout nicht dort einbuchen und bevorzugten den Standort in Buprich. Neuer Versuch beim nächsten Mal.
Immerhin ist die letzte GSM-only Makro-BTS der Telekom im Saarland in der Hüttenstraße als immer noch aktiv bestätigt.
In Merzig-Nord ist der Standort am Glockenturm der Josefskirche, der bis Anfang des Jahres nur 800/900/1800 MHz hatte, nun auf 6 Bänder aufgerüstet.
In Perl an der A8 soll der neue Standort, der schon seit längerem n78 hat, von LTE Quadband auf 700/800/900/1500/1800/1800/2100 aufgerüstet worden sein. Konnte ich aber wegen der Präsenz der luxemburgischen Netze gestern nicht vernünftig nachweisen und habs auf später verschoben.
Ansonsten hab ich versucht, die 6-Bandstandorte in Nennig/Schloss Berg und Tettingen-Butzdorf so weit wie möglich zu erfassen.
Anschließend waren nochmal die Standorte in Eft-Hellendorf und Merzig-Wellingen an der Reihe.
Saarschleife und Mettlach (mit dem neuen 7-Band-Standort bei Villeroy und Boch) hab ich diesmal ausgelassen.
Stattdessen hab ich mit dem Standort in Eft-Hellendorf auf dem Urteberg gekämpft, der im Vorbeifahren einfach nicht vernünftig zu loggen ist, und dort wo man anhalten kann, geht er nicht mehr.
Es fehlt in Cellmapper (wieder mal) Band 1 und ggf. noch Band 20, dafür ist noch ein fehlerhafter Band28-Bandlock-Log aus Luxemburg drin.
Am relativ neuen Standort in Wellingen an der A8 gab es nun auch eine Aufrüstung auf 6 Bänder.