Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Für einige scheint das auch mittlerweile ein Egotrip zu sein mit dem Loggen und setzen von Standorten.

    Naja, es ist eher ein komischer Egotrip, wenn jemand sagt, er könne keine roten Punkte vertragen. … [Edit Thomas: Satz entfernt] …

    Ich persönlich finde es nämlich sehr interessant zu sehen, wie die Reichweiten der Frequenzen sind, und finde es gut, dass Leute sich die Mühe machen, so schnell wie möglich Standorte überhaupt sichtbar machen. Ohne Band- und RAT-Lock wäre Cellmapper viel ärmer an Standorten und den dort installierten Bändern.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Edit

  • Stichwort Reichweiten. Das Band 7 bei 1&1 reicht im Flachland vielleicht 1 bis 2km mit Bebauung. 50 km weiter sind die selben Trails zu sehen, wo weit und breit kein Sender steht. Ohja das findest du richtig gut, dass man sich diese Mühe gemacht hat. Nichts, rein gar nichts verstanden, Hauptsache arrogant geantwortet.

  • Hauptsache arrogant geantwortet.

    Na wenn Du das so empfindest, dein (Kindergarten-)Problem...


    Du kannst ja am entsprechenden Sender näherliegende Datenpunkte loggen, oder in der Entfernung die lokalen Standorte. Ist natürlich nicht so bequem wie sich einfach mal künstlich aufzuregen.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Dein letzter Satz ergibt noch nicht einmal Sinn, wenn du meine Beiträge gelesen hättest. Du siehst noch nicht einmal, wie weit der Standort wirklich reicht, wenn ich 50 km noch Trails zu sehen sind. Scheinbar verstehst du das nicht und beleidigst stattdessen weiter.

  • Cellmapper und EARFCN-Lock sind eigentlich nicht schuld an diesem Fake-Trail-Bug. Einige Hersteller implementieren die Cell ID-API recht stümperhaft (vorallem Samsung....). z.B. werden bei 5G NSA keine Frequenzdaten geliefert, oder bei fehlendem Empfang hängt eben die letzte empfangene Zelle.


    Mein Mi 9T Pro erzeugt bei EARFCN-Lock keine Fake-Trails. Gerade heute getestet.

    Galaxy S21 FE | Mi 9T Pro

  • Nicht sooo wichtig, aber sie haben ja eine gewissen Bedeutung / einen gewissen Sinn ergo soll man sie ignorieren? Die Trails sind einfach nonsens, wenn dort keine Station in der Nähe ist. Ich bin oft an der französischen Grenze und finde es interessant, wo ich war und mit welchem Netz ich in welchem Band Empfang hatte. Gleichzeitig weiß ich damit wo andere Empfang hatten, was in der hügeligen Gegend ja auch nicht einfach ist. Und wenn ich irgendwo hinfahre geschäftlich / privat schaue ich nach und nehme eventuell einen 2. Anbieter mit. Nur weil ihr sie ausschaltet, gilt das nicht für andere. Es ist also Kindergarten für manche, wenn man die vorgegebenen Funktionen per Definition nutzen möchte also um zu wissen, wo Empfang besteht und wo vielleicht nicht? Vielen Dank. Das ist sehr erwachsen.

    Nicht ignorieren, die Trails sind oft teils hilfreich und interessant. Aber sich dann künstlich so drüber aufzuregen - das ist dann schon ziemlicher Kindergarten. Du kannst ja ein Band ausblenden, bzw. nur einzelne Bänder einblenden. Schade ist natürlich dass die Einstellung "Only Show My Contributions" nicht auf die Trails geht.


    Wenn du irgendwo "geschäftlich" hinfährst und vorher schaust bzw. schauen musst ob Netz oder nicht - was ist das fürn Business? Entweder reicht es halt, und wenn schlechter Empfang dann halt schlechter Empfang, fertig. Oder ich, bzw. meine Tätigkeit ist sooo wichtig, dann nehm ich als Backup eben ne andere SIM mit. Oder hab das Ding gleich im DUAL-SIM-Handy, fertig. Da schau ich doch vorher keine Trails an. Bei Bedarf buch ich mir dann vor Ort ein Paket, fertig. Und wir wohnen hier auch SEHR hügelig. Da nimmste 2 Karten mit, konkret sind das TK und VF und dann passt das. Fertig.


    Naja, es ist eher ein komischer Egotrip, wenn jemand sagt, er könne keine roten Punkte vertragen.

    Ich persönlich finde es nämlich sehr interessant zu sehen, wie die Reichweiten der Frequenzen sind, und finde es gut, dass Leute sich die Mühe machen, so schnell wie möglich Standorte überhaupt sichtbar machen. Ohne Band- und RAT-Lock wäre Cellmapper viel ärmer an Standorten und den dort installierten Bändern.

    Sehe ich genauso. Mich interessiert primär, wo welche Bänder aktiv sind. Die Trails sind mir relativ. Und ohne den Lock würde man die Bänder SEHR oft nicht geloggt bekommen. Und warum sollte ich mich über rote Punkte ärgern? Ich bin mit keinen Netz verheiratet.


    Mich nervt diese Zugriffsbeschränkung auf der Webansicht. Weiß jemand wie man die dauerhaft deaktivieren kann?

    Nö, hab ich auch. Nervte mich auch. Ist egal ob Premium oder unbezahlt. Kam teilweise echt oft. Nach einem!!! Aufruf. Ich hatte die Hoffnung, das ist bei Premium weg. Aber immer wieder. Daher hab ich Premium gekündigt. Kein Mehrwert für mich.


    Netmonster ist da besser, schade ist halt, dass es hier keine direkte Kartenansicht gibt.

  • Nicht ignorieren, die Trails sind oft teils hilfreich und interessant. Aber sich dann künstlich so drüber aufzuregen - das ist dann schon ziemlicher Kindergarten. Du kannst ja ein Band ausblenden, bzw. nur einzelne Bänder einblenden. Schade ist natürlich dass die Einstellung "Only Show My Contributions" nicht auf die Trails geht.

    Einzelne Bänder ausblenden bei 1&1? Merkste was? Habt ihr meine "künstliche Aufregung" überhaupt verstanden und bei 1&1 im Cellmapper ein einziges Mal nachgeschaut, was ich überhaupt meine?



    Und ich logge mit dem simplen Band Lock und erzeuge nicht solchen Trailmüll. Ist das auch Kindergarten, weil ich es richtig mache? Und mit einem Trick kann man auch den Band 3 "second" mit 10 MHz von der Telekom ohne ARFCN Lock finden.


    Es ist doch egal, ob ich es beruflich oder privat mache. Es ist interessant und schaue mir das vorher an.

  • Ok vergiss es. Mehr wie dumm lachen kannste nicht. Aber ja, ich stelle mal bei 1&1 auf andere Bänder, damit die Trails nicht stören :rolleyes:


    Die Trails für unterwegs galten logischerweise für andere Betreiber.

  • Nach 1 1/2 Monaten mit dem Xiaomi 13T sind mir die Probleme mit hängenden Cell-IDs auch schon aufgefallen.

    Da ich aktuell aber vornehmlich auf häufig gefahrenen Strecken unterwegs bin, macht sich das bei den Trails kaum bemerkbar.

    Und 1&1 gibt's hier eh noch nicht.

    Dennoch werfe ich hin und wieder einen Blick auf die App, und wenn sich bei den Signalstärken über 1 - 2 Kilometer nichts mehr ändert, schalte ich lieber schnell auf Flugmodus, um nicht irgendeinen Mist zu loggen, bis ich wieder dazu komme, die Bandwahl umzustellen.

    Und da ich bei den Einstellungen ohnehin eher darauf achte, gezielt mir bekannte noch fehlende Standorte und Bänder zu loggen, passieren Fehler hier höchstens kleinräumig.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!