Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Du kannst nicht egoistisch sowas veranstalten und das Projekt "verunstalten". Bandlock, manuelle Netzwahl und dann mappen. Was ist daran so schwer? Du hinterlässt rote Trails in ganz Deutschland wo gar kein Netz ist. Das ist nicht der Sinn vom Cellmapper. Als ob in der Pampa 1&1 zu finden wäre, so ein Unsinn. Andere geben sich Mühe um Cellmapper richtig zu pflegen und sowas macht alles zunichte ?(

  • Ich will 1&1 Zellen finden und das mache ich eben so. Ein anderen Weg gibt es für mich nicht.


    Was cellmapper daraus macht, kann ich nichts für. Ist halt eben lock auf die earfcn.

    Du machst da aber etwas falsch! Der Trail sollte dann aber In der Karte von 1&1 sichtbar sein und nicht bei o2!

  • Die große "Abdeckung" und die roten Trails in München sind größtenteils wohl von mir verursacht. Selber nutze ich die Trails garnicht, würde der Sache aber nicht so eine große Bedeutung zuordnen, ausserdem passen sie - wo Trail rot kein brauchbares Netz, wenn Versorgung kommt müsste das zu einer grünen Farbe wechseln.


    Problem ist die API Anbindung, wenn es auf -140dbm hängen bleibt, wirft CM das nicht raus sondern lässts weiterlaufen. Problematisch ist da meine Messfahrerei im Zug, da wird das Gerät halt beim Start konfiguriert und in die Führerstandsecke geworfen, spielen während der Fahrt ist ja nicht erlaubt.


    Das dürfte alle Mapper betreffen, die das auf Arbeit mitlaufen lassen (Eisenbahner, Piloten, Berufskraftfahrer).

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Die Trails haben sicherlich ihre Berechtigung, aber diese "vorsätzlich" zu verursachen, nur um auf Biegen und Brechen zu loggen widerspricht auch dem Projekt. Für einige scheint das auch mittlerweile ein Egotrip zu sein mit dem Loggen und setzen von Standorten.

  • Eben totaler Quatsch. Rote Trails bedeuten nicht automatisch kein Netz, sondern schlechter Empfang. Siehe Legende. Keine Trails, kein Netz! Zumindest bei 1&1. Keine Sorge, die Zellen werden schon noch entdeckt und in Rhein-Neckar werde ich schon noch alle finden und lokalisieren. Aber doch bitte nicht so einen Blödsinn veranstalten. Ist genauso bescheuert, wie in Gegenden, wo man vor lauter "grünen Trails" nichts mehr von der Karte erkennen kann, weil immer und immer und immer wieder dort geloggt wird und die ganze Map zugekleistert ist. Adressen, Straßennamen und Gebäude sind nicht mehr erkennbar.


    Und dieses "ich, weil ich und für mich" ist bei einem GEMEINSCHAFTLICHEN Projekt scheiße!

  • Meine Güte, übertreibt es doch hier nicht. Ist ja fast wie im Kindergarten.


    Für mich ist cellmapper ein nettes Projekt, um einfach den Netzausbau selber verfolgen zu können. Wo welcher Anbieter Sender hat, welche Technologie, Bänder. Die Trails sind doch nur ne Spielerei, nett, aber für mich nie wirklich wichtig. Ich schalt die eh aus, da die Karte schneller aufbaut.


    Und ich hab an "erschlossenen" Orten auch immer das Handy mitlaufen, weil einfach oft ein Band mit dazukommt. Soll man nur, weil schon alles grün ist, das dann nicht mehr laufen lassen? Zudem sind die NR700er der Telekom ohne Bandlock schwer zu fangen. Das ist doch eher (wieder!) ein Bug von cellmapper, dann soll eben bie einem zu schlechten Pegel ab -xxx dB einfach nix als Train eingezeichnet werden. Und auf der Karte halt zu viele Punkte sind, das ganze optisch aufgewertet werden, d.h. das ganze einfach viel transparenter als overly draufkommen als plump die Punkte zu setzen. Ist aber eher ein Defizit von cellmapper selber.


    Also, bleibt doch mal locker.

  • Hier hat keiner das Problem nicht 'locker' zu sein.

    Bei einem Gemeinschaftsprojekt entwickeln sich die Dinge gemeinschaftlich. Die vorgetragenen Argumente sind stichhaltig und nachvollziehbar.

    Wenn du deinen speziellen Fall abdecken willst, kannst du ja ne eigene App entwickeln, oder eine Excel Tabelle, die Trails sind ja eh nicht wichtig für dich. ;)


    @all Könnte man einzelne user in cellmapper eigentlich sperren?

  • Hier hat keiner das Problem nicht 'locker' zu sein.

    Bei einem Gemeinschaftsprojekt entwickeln sich die Dinge gemeinschaftlich. Die vorgetragenen Argumente sind stichhaltig und nachvollziehbar.

    Wenn du deinen speziellen Fall abdecken willst, kannst du ja ne eigene App entwickeln, oder eine Excel Tabelle, die Trails sind ja eh nicht wichtig für dich. ;)


    @all Könnte man einzelne user in cellmapper eigentlich sperren?

    Falscher Ansatz, ich jammer ja nicht. Ich sehe zwar oft verirrte Trails, aber so what.


    Sperren: Wasn Quatsch. Kannst ja mal dem Admin vorschlagen. Dann meldert derjenige sich halt wieder an und gut ist.


    Ich bleib dabei: Kindergarten!

  • Ist genauso bescheuert, wie in Gegenden, wo man vor lauter "grünen Trails" nichts mehr von der Karte erkennen kann, weil immer und immer und immer wieder dort geloggt wird und die ganze Map zugekleistert ist. Adressen, Straßennamen und Gebäude sind nicht mehr erkennbar.

    Sind die Trails so wichtig für Euch? Ich deaktiviere sie immer in der Karte.

    [...], weil einfach oft ein Band mit dazukommt.

    Ganz genau!

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Nicht sooo wichtig, aber sie haben ja eine gewissen Bedeutung / einen gewissen Sinn ergo soll man sie ignorieren? Die Trails sind einfach nonsens, wenn dort keine Station in der Nähe ist. Ich bin oft an der französischen Grenze und finde es interessant, wo ich war und mit welchem Netz ich in welchem Band Empfang hatte. Gleichzeitig weiß ich damit wo andere Empfang hatten, was in der hügeligen Gegend ja auch nicht einfach ist. Und wenn ich irgendwo hinfahre geschäftlich / privat schaue ich nach und nehme eventuell einen 2. Anbieter mit. Nur weil ihr sie ausschaltet, gilt das nicht für andere. Es ist also Kindergarten für manche, wenn man die vorgegebenen Funktionen per Definition nutzen möchte also um zu wissen, wo Empfang besteht und wo vielleicht nicht? Vielen Dank. Das ist sehr erwachsen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!