5G-Netzausbau der Telekom

  • Bezüglich des Standorts Saarbrücken-St. Arnual/Quienstraße hab ich jetzt etwas mehr Durchblick: den gibt es wohl noch nicht.

    Die schon Anfang November in Cellmapper geloggte eNodeB ID 193558 hatte ich zunächst in meiner Übersicht mal dort zugeordnet und anschließend wieder vergessen.

    Die wurde vom User OliMuc in Cellmapper dann am Standort an der Saarlandhalle positioniert, wohl weil das neue LTE Band 20 in diesem Bereich zuallererst geloggt wurde.

    Sie gehört aber in Wirklichkeit zum neuen Standort auf dem Seniorenzentrum Winterberg, für den zum damaligen Zeitpunkt die STOB noch nicht öffentlich einsehbar war. Hatte mich schon gewundert, warum dort die 5G-Marker schon gesetzt waren, aber LTE noch fehlte.

    Habe den Sender aufs Parkhaus verschoben, auf dem Seniorenheim sendet nur Vodafone, der Telekom Sender sitzt auf dem offenen Obergeschoss des Parkhauses :)

  • Habe den Sender aufs Parkhaus verschoben, auf dem Seniorenheim sendet nur Vodafone, der Telekom Sender sitzt auf dem offenen Obergeschoss des Parkhauses :)

    Oh, da ist der BNetzA wieder der Marker verrutscht. Hatte mich schon gewundert, warum es eine separate STOB gibt.


    Aber auch dafür gibt das Internet ein passendes Bild her:

    https://www.klinikum-saarbruec…khaus_web1_c2df855d39.jpg


    ... am linken Bildrand

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Einen neuen Mast gibt es in 66802 Überherrn, am Ende der Straße 'Am alten Bahnhof'.

    In Cellmapper wurde er schon aus der Ferne geloggt und taucht mit der 6-Band STOB mittlerweile auch bei der BENetzA auf.

    Er läuft bei LTE mit der eNodeB 193476, und wenn das übliche Schema stimmt, dann zumindest mit Band 800/900 ab Sektor-ID 0 und 1800/1800 ab Sektor ID 12.


    https://www.google.de/maps/@49…!7i16384!8i8192?entry=ttu


    Da auch der ursprünglich mit nur einem Sektor als Hauptversorger dienende Standort im Süden nahe der französischen Grenze nun auf 6-Bänder mit 2 Sektoren aufgebohrt worden zu sein scheint, darf die Konkurrenz von Vodafone und o2 nun eigentlich auch mal nachlegen.


    Die kommt weiterhin von diesem Antennensammelsurium mit jeweils nur GSM900 und LTE Band 1:


    https://www.google.de/maps/@49…!7i16384!8i8192?entry=ttu

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Baustart eines 40m Schleuderbetonmastes in 48703 Stadtlohn, Losberg. Die Planung für den Standort wurde bereits seitens der Telekom am 28.02.23 vorgestellt, im Oktobr 2023 wurde das Grundstück von der Stadverwaltung an die Telekom vermietet. Seit dem 24.04.24 laufen die Bauarbeiten, das Fundament soll bis 10.05.24 fertig sein. Der Mastbau soll bis zum 14.06.24 abgeschlossen sein.


    Vollständige Fertigstellung mit Technik soll dann bis Ende des Jahres erfolgen. Verantwortlich für das ganze ist die DFMG, der Standort kann aber auch von anderen Anbietern mitgenutzt werden. Bisher ist aber nicht bekannt, ob eine Mitnutzung erfolgen wird.

  • endlich on Air.


    Parkhaus Külzstr. / Beethovenstr, 09599 Freiberg


    aktuell on Air N78+B20


    wird wohl noch konfiguriert.

  • Erweiterung um N28/78

    Bisher N1 only.

    Fetscherplatz 2, 01307 Dresden


    Nebenbei noch mitgenommen.

    MRT für das Rammstein Konzertgelände

    Messering 6 , 01067 Dresden


    o2 ebenfalls mit MRT 28/78 vor Ort

    Nur VF glaubt, der Bestand ist ausreichend, also nix vorhanden

    MRT bleiben vermutlich bis in den Juni stehen ( AC/DC )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!