5G-Netzausbau der Telekom

  • [...]


    Zurück zum Topic! Liebes Telekom hilft Team, gibt es denn eine Prognose für 18299 Laage OT Diekhof / Alt Diekhof in Sachen 5G? Eigentlich müsste es doch einen relativ gut ausgebauten Standort am Tanklager geben?

  • Die ganzen OT-Postings habe ich gelöscht, es geht hier um Netzausbau!

    @Postkartenuserin

    Erstelle einen Thread, nutze einen zum Thema passenden Thread, oder nimm die Finger von der Tastatur - du nervst die Leute. Danke.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Hab gerade mal wieder alle Updates im Saarland gecheckt und aus den 4G/5G Logs bei Cellmapper, der Netzkarte und den Planungen in der BNetzA-Datenbank die folgenden Telekom-Aufrüstungen seit Ende 2023 zusammengestellt.


    ....


    Unsicherheiten bestehen bezüglich des neu geplanten Standorts in der Quienstraße in Sankt-Arnual und der 5G-Erweiterung in Saarbrücken-Brebach (Saarbrücker Straße 105). Da ist mir die Netzkarte nicht eindeutig genug.


    ....

    Bezüglich des Standorts Saarbrücken-St. Arnual/Quienstraße hab ich jetzt etwas mehr Durchblick: den gibt es wohl noch nicht.

    Die schon Anfang November in Cellmapper geloggte eNodeB ID 193558 hatte ich zunächst in meiner Übersicht mal dort zugeordnet und anschließend wieder vergessen.

    Die wurde vom User OliMuc in Cellmapper dann am Standort an der Saarlandhalle positioniert, wohl weil das neue LTE Band 20 in diesem Bereich zuallererst geloggt wurde.

    Sie gehört aber in Wirklichkeit zum neuen Standort auf dem Seniorenzentrum Winterberg, für den zum damaligen Zeitpunkt die STOB noch nicht öffentlich einsehbar war. Hatte mich schon gewundert, warum dort die 5G-Marker schon gesetzt waren, aber LTE noch fehlte.


    Außerdem neu ist die erste (gefundene) 5G Telefonsäule in Saarbrücken mit der gNodeB ID 83039117. Die wurde in Alt-Saarbrücken im Bereich der Eisenbahnstraße geloggt und gehört wohl zu dieser Telefonsäule vor dem Gebäude Hohenzollernstraße 13.

    https://www.google.de/maps/@49…!7i16384!8i8192?entry=ttu


    Im Vodafone-Netzausbau-Thread war die Frage, ob die 36000 Standorte der Telekom auch die Mikrozellen enthalten.


    In einer Pressemitteilung von 2020 wurden für den Regionalverband Saarbrücken von der Telekom 40 neue Standorte angekündigt, und 2022 immer noch 33.

    Da es so vieler neuer Makrostandorte eigentlich gar nicht mehr bedarf, könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass die Telefonsäulen hier mitgezählt sind.

    Alleine in Völklingen gibt es laut BNetzA noch 5 die noch nicht in Cellmapper erfasst sind.

    Die aktuellste Pressemitteilung von Ende 2023 listet jetzt noch 15 neue Standorte bis 2025.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Ohhh es geht weiter mit den n78 Smallcells. nice

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!