5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Bei Tef muss man wohl jetzt sparen, nach dem 1und1 sich bald verabschiedet. Auch steht die Muttergesellschaft nicht so gut da, die wollen auch noch Gewinne mitnehmen um Schulden abzubauen.

    Hast du zu 1&1 mehr Infos?

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Die Infos, dass 1und1 ins Netz von Vodafone wechselt, sind doch bekannt.

    Ja, die kenne ich.


    Das "1und1 sich bald verabschiedet" hatte ich auf den Markt und nicht auf o2 verstanden. Du meintest, dass sich 1&1 von O2 verabschiedet. 👍

    Samsung Galaxy S23 Ultra

    Einmal editiert, zuletzt von what s up ()

  • 44139 Dortmund (2x n78)

    Huch, nur zwei von zehn Stadion-Nodes mit 5G?


    Davon ab scheinen die auch den maximalen Stromsparmodus zu haben und außerhalb von Spieltagen komplett aus zu sein. Bin am Dienstag beim B2run durch den Innenraum gelaufen und habe keine einzige Stadionzelle im Logging gehabt.

  • Also als ich das letzte mal im Stadion war, während eines Spieles konnte ich keine 5G Microzellen empfangen nur die Zellen von außerhalb.

  • Huch, nur zwei von zehn Stadion-Nodes mit 5G?

    Ich tippe eher darauf, dass noch nicht alles in Netmonster gelandet ist. Bei den letzten Listen kam auch aus Stuttgart immer mal was nach...

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Die Motivation dann noch für Cellmapper am Abend durch die Gegend zu fahren sind durch solche Maßnahmen immer weiter wenn man weiß, das eh nicht mehr alle Bänder in Betrieb sind.

    Angeblich sollen sich "schlafende" Bänder ja durch Netzlast wie z.B. Speedtests "aufwecken" lassen. Weis allerdings nicht wie zuverlässig das wirklich klappt.

    Allerdings ist es heutzutage ohnehin schwierig alle Bänder zu erfassen weil ja nicht alle Bänder miteinander aggregiert werden können.

    Ich begnüge mich deshalb damit wenn ich bei neuen Sendern die TAC und eNB hab, und etwaige Besonderheiten wie MOCN, oder bei der Telekom wenn zwei verschiedene eNB genutzt werden.


    Selbst die "neuen wilden" GSM CIDs von o2 erfasse ich inzwischen nicht mehr. Anfangs hab ich es noch gemacht, aber nachdem sie teilweise mehrmals geändert worden sind, erst vom relativ niedrigen vierstelligen Bereich in den 58xxx / 59xxx Bereich hoch und dann in den 54xxx / 55xxx Bereich hab ich aufgegaben und lasse es sein, zumal GSM ja eh nicht mehr wirklich intressant ist.

    Am Liebsten wäre es mir aber gewesen o2 wäre einfach bei den alten GSM CIDs mit +20000 System und meistens halbwegs passend zur eNB geblieben.

  • Auch bei meiner Heimatbasisstation mit Band 1 und 3 bin ich immer wieder irritiert, wenn Band 1 selbst tagsüber nicht aktiv zu sein scheint, und nur LTE statt LTE+ im Display steht.

    Am Wochenende hab ich mal einen Speedtest gemacht, als nur Band 3 aktiv war, und die Datenübertragung lief auch nur im Band 3.

    Dann hab ich Band 3 und Band 20 im Xiaomi deaktiviert, um Band 1 zu erzwingen und es war zunächst kein Signal zu sehen.

    Outdoor gings dann nach plötzlich doch, mit zunächst gerade mal -128 dBm. Wenig später hatte ich dann aber schon -100 dBm, und nach Reaktivierung aller Bänder lief der Speedtest auch mit Carrier Aggregation mit Band 3.

    Logischerweise war das Ergebnis des Speedtests dann mehr als das doppelte als nur mit Band 3.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Selbiges hier. Band 1 ist nicht oft eingeschaltet bei der "home" Station, weil in unmittelbarer Nähe eine andere Station steht mit n7, L8, GL9, L18, L21 und L26 sowie n78. Höchstens wenn die eine scheinbar etwas höhere Auslastung hat, wird das Band 1 von "meiner" Station eingeschaltet, dies passiert sogar Nachts. Kann mir das nicht ganz erklären. Es ist jedenfalls die meiste Zeit aus. Für Nutzer mit eine LTE only Phone ist das aber nicht so wild, denn die Datenrate beträgt meistens zwischen 50 und 110 MBit im Band 3 only, also mehr als genug. Und der Rest hat sowies "CA" mit 5G n78.

  • Bei Tef muss man wohl jetzt sparen, nach dem 1und1 sich bald verabschiedet. Auch steht die Muttergesellschaft nicht so gut da, die wollen auch noch Gewinne mitnehmen um Schulden abzubauen.

    Die sollten dabei nicht vergessen, dass man Kunden dafür auch etwas bieten muss und die nicht nur Schulden abbezahlen wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!