Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Heute mal fast Liveberichterstattung von mir:


    Die eNodeB 171238 in Saarbrücken im Industriegebiet Süd an der Untertürkheimer Straße war mehrere Tage abgeschaltet, mit o2 Störungsmeldung bis 30.04.

    Der Standort ist auch Hauptversorger für meinen Arbeitsplatz.

    Nachdem ich heute morgen immer noch nur in der 170518 von der Folsterhöhe eingebucht war, zeigte Cellmapper gerade eben die 171238-63 an.

    Also ist der Standort gerade nach SRAN-Aufrüstung wieder in Betrieb gegangen. :)


    Aufrüstung von GSM1800/LTE800/LTE2100 auf GSM900/LTE800/1800/2100/2600.

    Da 5 Bänder in der STOB stehen, ist das dann auch die finale Konfiguration. 5G ist noch nicht aktiv, aber es ist dann wohl nur n3 zu erwarten.


    Der erste Speedtest sprang bis auf 270 Mbit/s und endete dann bei 170 Mbit/s im Downlink, der Uplink zeigte 70 Mbit/s. Bei AldiTalk sollten es ja 100/50 sein, also :thumbup:


    GSM ist interessant. Das Xiaomi sieht nur die neue Cell-ID 5094 mit GSM 900, während das Xperia mit inaktiver SIM nur die 1800 MHz-Standorte der Umgebung sieht.


    An den Antennen ist mir aus der Ferne gar keine Veränderung aufgefallen. Bisher sahen die so aus:


    https://docs.cellmapper.net/mw…%BCrkheimer_Strasse_1.JPG

    https://docs.cellmapper.net/mw…Crkheimer_Strasse_1_2.JPG


    Die letzte bedeutendere Änderung war Mitte 2016, als an der E-Plus-Basisstation (Antennen früher ganz oben am gleichen Mast) LTE1800 deaktiviert werden musste, und nur 3 Wochen später LTE800 von o2 erschien, wohl weil Mercedes da noch wichtiger E-Plus-Firmenkunde war und man ganz schnell reagieren musste.


    Nach dem Verkauf der Niederlassung ist auch der Mercedes-Stern auf dem Mast verschwunden und da o2 seine Antennen offenbar nicht höher hängt, könnte man den Mast heute auf halber Höhe absägen, falls 1&1 nicht noch Interesse hat. ;)

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Wenn TEF bei Umbauten der letzten Zeit auch in ländlichen Regionen B7-LTE schaltet stellz sich mir die Frage, ob die Panels der davor erfolgten Umbauten in der gleichen Region auch noch fur B7 geeignet sind. Die Frequenz werden die wohl aussenden können. Es geht eher da drum, ob noch freie Anschlüsse für die zusätzliche Frequenz vorhanden sind und so leicht nachgerüstet werden kann. Als nächststen gegenwärtigen Standort in meiner Gegend TAC 23783 haben ich den umgebauten Sender in Neukirch Lausitz Am Weickertsberg ausgemacht.

  • Wenn TEF bei Umbauten der letzten Zeit auch in ländlichen Regionen B7-LTE schaltet stellz sich mir die Frage, ob die Panels der davor erfolgten Umbauten in der gleichen Region auch noch fur B7 geeignet sind. Die Frequenz werden die wohl aussenden können. Es geht eher da drum, ob noch freie Anschlüsse für die zusätzliche Frequenz vorhanden sind

    Das Thema hatte wird doch erst in einem anderen Thread, Antennen die Band 1 können, können oft auch Band 7 und extra Anschlüsse braucht es keine, dafür verwendet man Combiner.


    https://manualzz.com/doc/41068…mbiner-78211400--78211401

  • Kann man doch so pauschal nicht sagen. Man weiß ja nie genau welche Antennen da oben hängen und was sie können. Zumindest wir wissen das nicht in den meisten Fällen, solange keiner vor Ort war. Gerade bei den vielen alten Teilen wird das Band 7 nicht unterstützt, da das zu dem Zeitpunkt quasi noch nicht einmal für den Mobilfunk freigegeben war (zu UMTS/GSM) Zeiten.

  • Wenn man es genau wissen will, kann man die Antennentypen in den Datenblättern zu den STOBs nachschlagen, Google erledigt dann den Rest. Technisch gesehen kann eine Mid-Band-Antenne aus den UMTS-Anfangszeiten ohne Weiteres auch 2,6 GHz senden und empfangen. Allenfalls der Antennengewinn mag etwas geringer sein.

  • Bei dem oben von mir gemeldeten Standort scheint es jedenfalls keine Änderung an den Antennen gegeben zu haben.

    Und wenn, dann wäre wahrscheinlich auch n28 dazugekommen.

    Der Standort hatte jedenfalls schon seit 2016 4 Bänder in der STOB, obwohl nur 3 genutzt wurden.

    Außerdem hat sich zur neuen STOB hin nichts an den Antennenhöhen und der Sektorierung geändert.

    Also tippe ich da jetzt auch auf die Combiner-Lösung.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Bei dem oben von mir gemeldeten Standort scheint es jedenfalls keine Änderung an den Antennen gegeben zu haben.

    'Das müsste der Sender am Mercedes Mast sein richtig?

    Ist ein ehemaliger E-Plus Sender und Vodafone ist auch noch am selben Mast, Telekom und o2 waren ein paar Meter Weiter am Stahlbeton Turm.


    Da hat E-Plus damals GSM900/1800/UMTS Kombi Antennen verbaut und später auch noch LTE 2100 dazu geschaltet.

    Über die Antennen kann man problemlos GSM900/LTE800/LTE1800/LTE2100/LTE2600 senden ohne was an den Antennen ändern zu müssen.

    Erst wenn dann 5G dazu kommt muss man ran.


    Hab noch nen altes Bild gefunden


    sb-mercedes-benz1.jpg

  • Stimmt. Vielen Dank für das Foto. :-)


    Allerdings sind die Angaben aus der früheren Senderliste Saar falsch, da bin auch ich jahrelang drauf reingefallen. Dort wurde Vodafone weiter dem Mercedes-Mast zugeordnet und o2 dem Betonturm. Erst die o2-Netzkarte mit dem Standortmarker hat mich stutzig gemacht.


    Früher zu GSM Zeiten waren Telekom, Vodafone und E-Plus an dem Mercedes-Mast.

    Vodafone und Telekom sind dann aber irgendwann 2008 oder so auf den neu gebauten Betonturm umgezogen, als UMTS eingeführt wurde.

    Vodafone auf der oberen Plattform, heute immer noch nur mit GSM/LTE Band 1, die Telekom auf der unteren Plattform mittlerweile mit Quadband und einem einzelnen n78 Panel.

    Wenn man nach der eNodeB-ID geht, ist o2 dann erst so etwa 2011/2012 neu an den Mercedes-Mast gekommen. Die sind auf dem Foto noch gar nicht drauf.

    Die E-Plus-Antennen, die direkt unter dem Mercedes-Stern hingen, wurde Mitte 2018 abgeschaltet und ein Jahr später dann auch abgebaut.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Wenn man es genau wissen will, kann man die Antennentypen in den Datenblättern zu den STOBs nachschlagen, Google erledigt dann den Rest. Technisch gesehen kann eine Mid-Band-Antenne aus den UMTS-Anfangszeiten ohne Weiteres auch 2,6 GHz senden und empfangen. Allenfalls der Antennengewinn mag etwas geringer sein.

    Ok das hätte ich nicht gedacht. Aber was hindert dann die Betreiber dran dies zu machen?


    Und verstehe ich das richtig: Man konfiguriert das unten und sendet dann ein Signal hoch? Wenn die Antenne nur 2 Anschlüsse hat oder sagen wir 4 für z.B. GSM 1800 und UMTS früher, kann man dann trotzdem mit dem Combiner 2600 und 2100 aussenden anstatt 1800?

  • Ok das hätte ich nicht gedacht. Aber was hindert dann die Betreiber dran dies zu machen?


    Die Antennen sind ja das eine, das andere ich die teure Technik mit ein paar Kabel und der Antenne ist ja noch nichts erreicht.


    Und verstehe ich das richtig: Man konfiguriert das unten und sendet dann ein Signal hoch?

    Früher hat man das Signal am Boden in der BTS bzw NodeB modelliert und per Hohlleiter- / Koaxialkabel zur Antenne geleitet, Heute wird das Signal in einer Base Band Unit modelliert diese kann muss aber nicht vor Ort sein, im Endeffekt kann diese auch ein paar Km entfernt aufgebaut sein und das Signal wird per Glasfaser bis kurz vor die Antennen zu einer Remote Radio Unit gesendet, erst dort wird das Lichtsignal in ein Elektrisches umgewandelt. Bei 1&1 zb kommt das Signal aus einer Serverfarm und es ist gar keine echt Base Band Unit mehr vor Ort.

    Wenn die Antenne nur 2 Anschlüsse hat oder sagen wir 4 für z.B. GSM 1800 und UMTS früher, kann man dann trotzdem mit dem Combiner 2600 und 2100 aussenden anstatt 1800?

    Also das mit den Antennen ist etwas kompliziert, aber um es kurz zu halten, was man so sieht ist ja nur das Gehäuse die wirklichen Antennen befindet sich im Gehäuse wichtig ist nur das die Antenne im Gehäuse die jeweilige Wellenlänge aussenden kann. Und da die Wellenlängen 1800MHz -2600MHZ wie auch 700-900MHz so nah zusammen liegen kann je der selbe Antennentyp Verwendung finden. Deshalb spricht man von Low, Mid und High Band.


    Wirklich perfekt ist es natürlich nicht mehrere Bänder per Combiner zu kombinieren da man abstriche in der Sendeleistung und anderen Dingen machen muss.

    Besser ist es eine passende Multiband Antenne zu benutzen.

    Dazu gibt es von der Telekom ein schönes Video.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!