Beiträge von TommySaar.

o2 hat übrigens Mitte November die GSM1800-Kanalbelegung im Großraum Saarbrücken geändert und nutzt offenbar nur noch 5 MHz hierfür.

Aus den aktuellen Logs kann man herauslesen, dass nun nur noch BCCH-Kanäle zwischen ARFCN 661 und 676 sowie 744 und 760 belegt sind.

Also freie Bahn für eine Erweiterung von LTE/NR1800 auf 15 MHz. :-)

Möglicherweise dünnt man auch die Mehrfachversorgung etwas aus. Die folgenden ehemaligen E-Plus-Standorte wurden zuletzt mit GSM1800 nicht mehr gesehen, sind aber weiterhin mit LTE in Betrieb:

- Saarbrücken/Dudweilerstraße

- Saarbrücken/Försterstraße

- Saarbrücken/Franz-Josef-Röder-Straße

- Homburg/Warburgring

Mal schauen, ob das so bleibt.

GSM in Cellmapper aktuell zu halten, grenzt derzeit auch an Arbeit. Die Reduktion von GSM900 von o2 auf 5 MHz im Sommer ist noch nicht komplett aktualisiert, da kommt jetzt GSM1800 hinterher, und GSM900 der Telekom ist ja auch erst ganz frisch auf 5 MHz reduziert worden, ganz zu schweigen von Vodafone, die zwischendurch immer noch Kanaländerungen vornehmen, um weitere Bereiche fit für LTE900 zu machen und ARFCN 32 bis 49 auf 37 bis 49 zu reduzieren.

Die eNB 170562 in der Lothringer Str. in Saarlouis bekommt nun laut STOB ein Umfangreiches Upgrade: NR700, LTE800, GSM/LTE900, LTE/NR1800, LTE2100 und LTE2600

Tatsächlich. Sah zwar in der anonymisierten STOB auch nach einem Band mit 4x4 MIMO aus, aber nachdem ich letzte Woche auf dem Weihnachtsmarkt LTE 800/1800/2100/2600 in Cellmapper geloggt hatte, hat carljiri gestern noch n3 und n28 nachgelegt. :thumbup:

Das ist nun der zweite 6-Band Standort (ohne n78) von o2 im Saarland, nach St. Ingbert/Am Rischbacher Rech. 8)

Soll wahrscheinlich im Bereich Staden / Stadtautobahn die Überlastung, besonders im Sommer bei vielen Menschen dort, kompensieren…

Kann gut sein. Da jetzt in Cellmapper auch die Logs von gestern an der eNodeB 170505 erschienen sind, gehe ich nun von einem beabsichtigten weiteren Parallelbetrieb der beiden Standorte aus.

Bleibt nun noch die BTS 17515 in Güdingen/Hochstraße mit STOB aus dem Jahr 2000 als letzter GSM-Standort in Saarbrücken. Der wird allerdings durch die Band 1 eNodeB 178018 auf dem Bürgeramt in Brebach ergänzt.

Hab gerade noch gesehen, dass auch die eNodeB 170520 in St. Arnual/Quienstraße ein SRAN-Upgrade erhalten hat, inklusive LTE Band 3, NR Band n28 und nun wahrscheinlich GSM900.

Geht ja jetzt richtig rund hier. In Malstatt und Burbach stehen noch die Standorte in der Steinstraße, der Hochstraße 57 und am Innovationsring inklusive n78 auf der ToDo-Liste. Mal sehen, was da vor Weihnachten noch kommt.

Dem oben genannten neuen Standort hab ich am Freitag doch noch spontan einen Besuch abgestattet.

Der Marker in der BNetzA-Datenbank war mal wieder nicht punktgenau gesetzt. Die Antennen befinden sich in der Tat auf dem Wasserturm, der auf dem Grubengelände steht und schon seit 10 Jahren für Wireless-DSL genutzt wurde.

https://docs.cellmapper.net/mw…srosseln_Wasserturm_1.JPG

In Cellmapper sollten bei 4G jetzt alle verfügbaren Bänder erfasst sein.

Interessant ist, dass offenbar noch kein LTE800 sendet, dafür aber LTE900, welches es an den umliegenden 5 Telekom-Standorten im Warndtwald wegen der Grenznähe zu Frankreich noch nicht gibt.

Und da zum Thema Telekom Lowband an anderer Stelle immer wieder negative Kommentare kommen, hier einige weitere neue Logs aus dem Saarland:

In Wadgassen-Hostenbach/Provinzialstraße gab es bis bisher nur 20 MHz LTE1800 und 20 MHz LTE/NR2100 mit einer STOB von 2014. Dort ist nun doch noch auch ohne neue STOB LTE900 und LTE1800_2nd dazu gekommen.

In Saarbrücken bekam der Standort in der Berta-von-Suttner-Straße schon im Sommer LTE900 zusätzlich zu LTE/NR2100.

In Perl-Eft-Hellendorf am Standort auf dem Urteberg ging ebenfalls LTE900 auf der seit längerem nicht mehr benutzten eNodeB 162172 im Rahmen einer Erweiterung von 2 auf 3 900-MHz-Sektoren in Betrieb.

Die anderen Bänder auf der eNodeB ID 174426 sind auch nicht eindeutig den Sektor-IDs zuzuordnen. Wenn man da auf der A8 vorbeirauscht, erwischt man nicht viel. Zudem gibt es noch einen fehlerhaften Band 28-Log aus Luxemburg.

Wie im 5G Thread erwähnt, wurde in Saarbrücken die eNodeB 170684 in Malstatt - Auf der Werth nach Single-RAN-Umbau wieder in Betrieb genommen.

LTE800/1800/2100 laufen jetzt mit neuen Sektor-IDs und auch eine neue GSM Cell-ID (1719) habe ich schon geloggt.

Am Standort in der Heinrich-Böcking-Straße ist nun überraschenderweise Band 1 mit der Schnellausbau ID 178257 in Betrieb gegangen.

Was o2 an diesem Standort treibt, verwirrt mich schon seit längerem.

Direkt nach der Fusion und im Rahmen der ersten Netzkonsolidierungsmaßnahmen ging LTE Ende 2015 mit der eNodeB ID 170505 nicht mehr dort, sondern am benachbarten ex-E-Plus-Standort in der Straße des 13.Januar in Betrieb, was auf einen geplanten Umzug und Aufgabe des Standorts hindeutete.

UMTS wurde auch nicht mehr auf den neuen LAC und RNC umgestellt, sondern Mitte 2019 abgeschaltet. Wenig später wurde auch GSM1800 abgeschaltet und es verblieb seither nur GSM900.

Nun die Rolle rückwärts?

Vielleicht steht ja aus irgendwelchen Gründen der ex-E-Plus-Standort zur Disposition. Er wurde im Gegensatz zu den Nachbarstandorten in den vergangenen Tagen bei Cellmapper auch nicht mehr geloggt.

Habe heute in Saarbrücken gegenüber vom Cinemax Arbeiten an der eNB 170684 gesehen. Hier wurden mindestens N78 Panels angebracht (ich glaube die normalen Panels aber auch getauscht). Scheint also ein weiterer N78 Standort zu werden.

Der Standort ist seit dieser Woche nach SRAN-Umbau wieder in Betrieb. Laut Teltarif-Liste läuft zumindest schon mal 5G bei 700 MHz. 1800 und 3600 MHz folgen dann bestimmt in Kürze.

Schon Anfang des Jahres wurde von der Telekom ein neuer Standort im saarländischen Großrosseln vermeldet, den ich bislang nicht zuordnen konnte und längst vergessen hatte.

Nun wollte ich gestern o2 in der Ecke aktualisieren und hab ihn 'nebenbei' erwischt. Mittlerweile auch in der BNetzA EMF-Karte verzeichnet, befindet er sich auf dem Gelände der ehemaligen Grube Saint Charles. Laut STOB sieht es nach 700/800/900/1800(4x4)/2100(4x4) aus. Die eNodeB ID 172629 hat LTE1800 und Sektor-IDs für insgesamt 3 Bänder bzw. Blöcke.

Ein weiterer DFMG-Standort in der Gemeinde Großrosseln zwischen Naßweiler und St. Nikolaus ist ebenfalls noch in Planung oder bereits in Bau.

Nach dem Update des o2-Standorts in Großrosseln bin ich nach Karlsbrunn zur Grube Warndt gefahren und hab dort MOCN der Telekom für o2 geloggt und auch einen Speedtest gemacht. Es waren über 50 Mbit/s messbar, bis sich die Bitrate auf meine maximalen 25 Mbit/s reduzierte. Also zumindest hier wirkt sich die Mitbenutzung durch o2 kaum aus. Im Ort selbst wird wahrscheinlich Band 1 von o2 vom gleichen Standort bevorzugt.

Band 20 der Telekom versorgt für o2 den umliegenden Wald und auf der Landstraße 276 war mein Smartphone bis an den Ortsrand von Ludweiler darin eingebucht.

Ergänzt ist Cellmapper nun auch um aktuelle Fotos vom neuen Standort in Überherrn-Altforweiler in der Comotorstraße mit den neuen o2-Antennen und vom DFMG-Standort im Saarlouiser Gewerbegebiet Lisdorfer Berg. Der ehemals dort positionierte MRT ist mittlerweile abgebaut worden.

Telekom hat doch 15 Mhz gepaart, also jetzt 10 MHZ LTE und 5 MHZ GSM, ohne irgendwas teilen zu müssen.

Jetzt muss ich mich doch korrigieren. Du hast recht.

Der bisherige 5 MHz LTE Block war bei der Telekom ja nicht mittig im Band, sondern nach oben verschoben.

Daher tummeln sich nach der Erweiterung auf 10 MHz LTE die GSM-Basisstationen jetzt in einem 5 MHz Block von Kanalnummer 51 bis 76.

Oberhalb des LTE-Blocks wird allerdings der oberste GSM Kanal 124 ebenfalls noch häufig genutzt.