Bei der Reise nach Italien hab ich offenbar kurz hinter Saarbrücken auch noch einen neuen (alten) MOCN-Standort von o2 erwischt.
o2 hatte 2020 in Saarbrücken-Bübingen seine alte eNodeB 170514 mit Band 20 in der Industriestraße 4 aufgegeben, von wo auch die Telekom sendet.
Stattdessen hat man den ex E-Plus-Standort in der Industriestraße 8, der auch von Vodafone genutzt wird, wieder mit Band 1 LTE in Betrieb genommen.
Jetzt läuft am alten Standort die Telekom eNodeB 155218 als Band 20 MOCN für o2. Also ein ähnlicher Fall, wie neulich von mir aus Klarenthal gemeldet.
Immerhin bleibt man damit auf französischer Seite entlang der ganzen N61 zwischen Saarbrücken und Saargemünd im o2-Netz eingebucht.
Außerdem in Cellmapper gesehen: In Spiesen am Sportplatz wurde der letzte noch fehlende ex UMTS-Standort im Saarland, der noch kein LTE hatte und zuletzt nur mit GSM lief, jetzt mit Band 1 aufgerüstet, mit 'normaler' eNodeB 171971, aber noch ohne SRAN.
Die aktualisierte Netzkarte gibt im Südwesten sonst auch nicht viel neues her. In Kaiserslautern in der Merkurstraße läuft die bisherige Quad-band-eNodeB 171687 nun mit allen 7 Bändern und 5G.
Dann ist mir gerade noch aufgefallen, dass cell2gps.com wohl endgültig down ist. Es wird nur die Default-Seite des Webhosting-Services angezeigt.
Gibt es da noch brauchbare Alternativen, um neu gefundene Zellen einem Standort zuzuordnen?