Beiträge von TommySaar.

Bei der Reise nach Italien hab ich offenbar kurz hinter Saarbrücken auch noch einen neuen (alten) MOCN-Standort von o2 erwischt.

o2 hatte 2020 in Saarbrücken-Bübingen seine alte eNodeB 170514 mit Band 20 in der Industriestraße 4 aufgegeben, von wo auch die Telekom sendet.

Stattdessen hat man den ex E-Plus-Standort in der Industriestraße 8, der auch von Vodafone genutzt wird, wieder mit Band 1 LTE in Betrieb genommen.

Jetzt läuft am alten Standort die Telekom eNodeB 155218 als Band 20 MOCN für o2. Also ein ähnlicher Fall, wie neulich von mir aus Klarenthal gemeldet.

Immerhin bleibt man damit auf französischer Seite entlang der ganzen N61 zwischen Saarbrücken und Saargemünd im o2-Netz eingebucht.

Außerdem in Cellmapper gesehen: In Spiesen am Sportplatz wurde der letzte noch fehlende ex UMTS-Standort im Saarland, der noch kein LTE hatte und zuletzt nur mit GSM lief, jetzt mit Band 1 aufgerüstet, mit 'normaler' eNodeB 171971, aber noch ohne SRAN.

Die aktualisierte Netzkarte gibt im Südwesten sonst auch nicht viel neues her. In Kaiserslautern in der Merkurstraße läuft die bisherige Quad-band-eNodeB 171687 nun mit allen 7 Bändern und 5G.

Dann ist mir gerade noch aufgefallen, dass cell2gps.com wohl endgültig down ist. Es wird nur die Default-Seite des Webhosting-Services angezeigt.

Gibt es da noch brauchbare Alternativen, um neu gefundene Zellen einem Standort zuzuordnen?

Ich bin mittlerweile von meiner Italienreise zurück und hab die Gelegenheit genutzt, um die Anzahl geloggter Zellen in Cellmapper von ungefähr 13000 auf fast 20000 hochzutreiben. Für die Top 100 müssen aber wohl noch ein paar mehr große Touren gemacht werden. ;-)

Eine interessante Sache ist mir dabei aufgefallen.

Band 32 wird ja bekannterweise als reines Downlinkband nicht geloggt.

Was mir neu war und in Deutschland (bei der Telekom) noch nicht aufgefallen ist: Die Cellmapper-App zeigt Band 32 trotzdem an!

Auf der Fähre zwischen Amalfi und Salerno wurde mir im TIM-Netz zusätzlich zur eNodeB 202456-41 (Band 3) kurzzeitig als zweite Zelle folgendes angezeigt:

eNB 0 Cell 0 - LTE -118 dBm

MCC:222 MNC: 1 TAC: 0

LTE Reference Signal Received Power -118 dBm

LTE Reference Signal Received Quality -17 dB

SDL_A Y SDL_A

LTE Receive Signal Strength -83 dBm

Band Name L-Band

RX Frequency 1462.0 MHz

Band Number 32

TX Frequency 0.0 MHz

....

Mehr ist auf dem Screenshot des kleinen Displays vom XZ2 Compact nicht zu lesen.

Ansonsten hab ich wohl für den einen oder anderen neuen Trace südlich von Capri gesorgt. ;-)

Also im Saarland zähle ich schon 6 Standorte mit LTE800/900/1800/2100 und 3 davon zusätzlich mit NR700. Die sind aber fast alle so neu oder auch abgelegen, dass sie in Cellmapper (außer Mettlach-Bethingen an der A8) noch nicht vollständig geloggt sind.

P.S.:

Ebenfalls in der Pfalz gab es zuletzt eine Aufrüstung ohne Antennentausch in Ramstein im Turm der evangelischen Kirche.

Die Schnellausbau eNodeB 177573 mit LTE Band 3 wurde durch die 'offizielle' eNodeB 170803 ersetzt (nun mit GSM1800/LTE1800/NR1800/LTE2100).

Auffällig war, dass die gNodeB ID 570803 durch carljiri im Zug von Landstuhl bis zum Hauptbahnhof in Homburg geloggt wurde.

Ebenso auffällig ist, dass die beiden Nachbarstandorte in Miesenbach und auf der Air Base nach Schnellausbau bislang ebenfalls nur Band 3 LTE bekommen haben und es seit der UMTS-Abschaltung noch kein Band 1 gibt.

Der gemeldete neue 5G-Standort in Zweibrücken ist die erst 2020 in Betrieb gegangene bisherige GSM BTS 17849 bzw. LTE eNodeB 171697 in der Jakob-Locher-Straße.

Bisher mit GSM1800/LTE1800/LTE2100, nun mit 700/800/900/1800/2100, aber noch kein LTE900.

Außerdem aufgerüstet im Südwesten wurde die eNodeB 171173 in Henschtal/Sangerhof unweit der A62, nun mit 700/800/900.

Hab heute auch mal wieder den Blick über die Netzkarte schweifen lassen und die angezeigten Bitraten gecheckt.

Folgende Änderungen haben sich im Saarland bei Vodafone in den vergangenen Wochen auch noch ergeben.:

.....

Und dann zeigt die Karte nun 200 MBit/s in Teilen von Wallerfangen, wo vorher entweder 300 oder 100 Mbit/s mit LTE Band 1 + 20 vom Ford-Hochhaus generiert wurden.

Das könnte darauf hindeuten, dass der der ehemalige UMTS-Standort in der Sonnenstraße 20 nun mit LTE Band 1 reaktiviert wurde.

Richtig geraten. :-)

Heute taucht in Cellmapper ein Marker mit der eNodeB 64292 am Autobahndreieck Saarlouis auf, der erste Messpunkt stammt auch schon aus dem Februar.

Außerdem ist die Aufrüstung der eNodeB ID 63688 in Völklingen bei Saarstahl mit LTE1800 (und vermutlich auch n3) erfolgt. LTE900 könnte es hier bestimmt auch noch geben, aber dazu ist die Bahnstrecke viel zu nah.

SMS laufen zwar schon längst auch über LTE, aber eine GSM-Nische gibt es offenbar noch: USSD-Codes.

Mein Tablet läuft normalerweise immer im LTE only Modus und telefonieren tu ich damit auch nicht, aber jedes Mal, wenn ich mit *100# das Prepaid-Guthaben abfragen will, geht das erst, wenn auch 2G aktiviert ist und das Tablet nach Eingabe des Codes einen Fallback zu GSM machen kann.

Das Problem mit dem Adblocker ist wirklich seltsam. Daheim mit Firefox funktioniert es nach Deaktivierung von uBlock Origin für diese Seite.

Auf dem Firmenlaptop mit Chrome habe ich den Adblocker sogar deinstalliert, und trotzdem meckert Cellmapper noch rum.

Aber ein paarmal Escape Drücken entfernt die Messsage Boxes dann doch.

Neuer MOCN Standort der Telekom für o2 ist Saarbrücken-Klarenthal/Kreisstraße.

Hab die eNodeB 164033 am Freitag im o2-Netz selbst geloggt, aber in Cellmapper den MOCN TAC gerade eben erst gesehen, nachdem ich die vermeintlichen Fehlerfassung schon versucht habe zu löschen. Immerhin konnte ich den Marker doch noch setzen.

Witzig an diesem Standort ist, dass o2 ihn selbst mal im Rahmen der Netzkonsolidierung aufgegeben hat (ex GSM1800/UMTS), und die zugehörige LTE eNodeB 170522 schon 2015 lieber am übernommenen E-Plus Standort an der katholischen Kirche in der Hauptstraße von Klarenthal in Betrieb genommen hat.

Wenn man jetzt feststellt, dass man MOCN braucht, hätte man ihn auch gleich behalten können.

In der Netzkarte ist er jedenfalls noch nicht drin.

Kartenupdate auf Version 268 vom 04.05.2023. Vergleichsversion 267.

Im Südwesten gibt es nicht viel neues , was nicht schon irgendwo erwähnt wurde.

Allenfalls die großflächige 5G 700 MHz Erweiterung im Bereich Birkenfeld fällt auf, die allein von den Standorten in Dambach (eNodeB 170823) und Gollenberg (eNodeB 171137) zu kommen scheint.

Ganz unauffällig in der Karte, aber schon im 5G-Thread und bei Teltarif erwähnt, ist die Aufrüstung in Beckingen-Düppenweiler (hochdeutsch: Topfstadt ;-) ) von GSM900/900/1800 + LTE800 auf GSM900 + 4 Bänder LTE 800/900/1800/2100 + 2 Bänder 5G 700/1800.

Der Standort zeichnet sich dadurch aus, dass er dermaßen im Loch liegt, dass man ihn von drumherum nicht empfangen kann.

LTE800 startete dort Ende 2016/Anfang 2017 als einer der letzten neuen LTE-Standorte bevor sich o2 ganz der UMTS-Netzkonsolidierung widmete. Geloggt für Cellmapper hab ich ihn erst 2019, und seither führt mich jede Logging-Tour durch den Kreis Merzig-Wadern erstmal dort lang. Beim nächsten Mal also mit vielen neuen Daten. :-) .

Die Telekom war am gleichen Standort schon ganz früh mit LTE800 am Start, ist aber seither auch nicht über 800/900 MHz hinausgekommen.

Vodafone verlässt sich auf LTE800 vom benachbarten sehr weit empfangbaren Mast auf dem Homerich bei Haustadt und hat laut STOB immer noch keine Pläne, den einzelnen GSM900-Sektor in Düppenweiler mal aufzurüsten.

Also gibt es nun einen eindeutigen Bandbreitenvorteil bei o2. :-)