Beiträge von TommySaar.

    Das ist das übliche Problem mit reinen LTE800-Standorten.

    Die eNodeB 171245 in Püttlingen-Engelfangen schaffte es gestern wieder bis auf 7 Mbit/s im Downlink, nachdem es in den letzten Wochen indoor oft nicht mehr als 2 Mbit/s waren. Dort besteht nach der UMTS-Abschaltung aber zumindest noch die Aussicht auf eine kurzfristige LTE2100-Erweiterung.


    Die eNodeB 170575 in Püttlingen/Köllner Str. hat sonst aber bisher nur GSM1800 und pfeift aus dem letzten Loch.

    Dort bin ich immer eingebucht, wenn ich an der Ostseite meines Hauses auf dem Klo sitze und aus dem eigenen WLAN rausgeflogen bin. Da kann man bei niedrigster Signalstärke und weniger als 0.5 Mbit/s kaum mehr surfen.

    Im Wohnzimmer hätte ich aber neben dem WLAN die eNodeB 178113 (Schwalbach/Römerweg) mit Band 1 verfügbar und wenn Aldi Talk nicht auf 25 Mbit/s drosseln würde, käme ich auf mehr als 50 Mbit/s.

    So viel zu den o2-Gegensätzen bei der Bitrate innerhalb weniger Meter ...

    Einen neuen Vollausbau gibt es nun laut Cellmapper und MLS in Merzig-Schwemlingen am DFMG-Mast Zum Altenberg.

    2 Sektoren GSM900(?)/LTE800/LTE1800 mit der eNodeB ID 170658 ersetzen hier 3 Sektoren GSM1800 mit der LTE1800 Schnellausbau-eNodeB 178147.

    Ob der ex E-plus-Standort nebenan auf dem Altenpflegeheim (eNodeB 171700) mit LTE Band 3 und erst seit kurzem Band 1 nun aufgegeben wird, ist noch nicht ersichtlich.

    Vergangene Woche per Zufall erwischt: die E-NodeB 171072 in Schwarzenholz/Schulstraße hat jetzt zusätzlich zu Band 3 auch Band 1.

    Wegen dieses Standorts gab es ja vor einem Jahr ziemlich Stress mit den Anwohnern, weil die Leitungsanbindung noch nicht stand, und man den alten E-Plus-Mast mit UMTS schon vorzeitig aufgegeben hatte.

    Nun ist o2 damit sogar ganz vorne, was die Datenkapazität angeht. Die Telekom war an diesem Standort mit Richtfunkanbindung schon ein Jahr früher am Start, aber nur mit Band 20, und ein zweites Band ist bisher nicht dazugekommen. Und Vodafone har nur GSM nebenan am Kirchturm und muss sich bei LTE auf den Standort an der A8 verlassen.

    Stimmt ja tatsächlich. Alle jetzt wieder auftauchenden roten Marker im falschen Netz, die von mir stammen, sind ausschließlich aus der Zeit von Mitte August 2020 bis Juni 2021, als ich die Norma Connect SIM im zweiten Slot vom Smartphone hatte. Seit sie auch mit Bandlock im Samsung Tablet läuft, passiert es eher, dass Kanalangaben vom falschen Netz gespeichert werden.

    Sagenhaft, gestern ging endlich die B20/B28 eNB 172022 bei 55776 Hahnweiler on Air.

    Dort sitzt man auf dem Telekom-Mast.

    Endlich ist die letzte große Lücke entlang der B41 gestopft, bis auf die Hirstein/Pinsweiler "Insel".


    Edit: Der Standortmarker wird in der neusten Karte geführt, aber noch ohne ersichtliche Abdeckung.

    Da zieht o2 jetzt also von einem saarländischen Standort zu einem rheinland-pfälzischen Standort um. Sauerei! ;)

    Ich zähle ihn trotzdem noch zum Saarland, da er dort mehr Lücken füllt, als in RLP.:P

    ...

    In Heusweiler-Eiweiler scheint ein neuer Standort oder ein MRT mit den eNodeBs 183843 (Band 3) und 184027 (wohl Band 8+20) aktiv zu sein.

    ...

    Wo das neue Teil genau steht, ist mir jetzt noch nicht bekannt.

    Das hat sich gerade vor einer Stunde geändert. War ohnehin in Heusweiler und ein Abstecher durch die Dorfstraße von Eiweiler hat mich direkt am neuen Standort vorbeigeführt. Eine neue Dachinstallation befindet sich auf einem Firmengebäude in der Lebacher Str. 54 und der MRT steht direkt auf dem Parkplatz nebenan.

    Ein Foto (leider nur im Halbdunkel) ist mittlerweile auch in Cellmapper drin.

    Hier mal wieder eine etwas umfänglichere Übersicht über ein paar Veränderungen der letzten Wochen im Saarland:


    Neue Frequenzbanderweiterungen gab es kaum noch. Es bleibt bei 53 von 321 GSM900 Standorten ohne LTE900. Die eNodeB 185233 im Püttlinger Stadttteil Ritterstraße hat sich noch gefunden, als ich neulich verlorengegangene Bandkennungen in Cellmapper wieder aktualisiert habe.

    In Völklingen-Ludweiler ist Band 8 wegen der Nähe zur französischen Grenze nun auch als nicht aktiv bestätigt, was insgesamt ungefähr 29 Standorte betrifft.

    19 der 261 Band 3 Standorte haben weiterhin keinen zweiten Block.


    Dafür gab es ein paar Erweiterungen mit Antennenum- oder Neubau:

    In Heusweiler-Eiweiler scheint ein neuer Standort oder ein MRT mit den eNodeBs 183843 (Band 3) und 184027 (wohl Band 8+20) aktiv zu sein. Für den bisherigen am ehemaligen Laminate-Park ist wohl keine Aufrüstung mehr geplant. Dort hatte Band 20 noch eine 170000er Nummer erhalten, aber Band 1 kommt da wohl nicht mehr drauf. Wo das neue Teil genau steht, ist mir jetzt noch nicht bekannt.


    In Saarlouis-Picard ist der Mast an der B405, der ursprünglich nur UMTS, dann später LTE Band 20 und seit letztem Jahr Band 3 und 1 bekam, jetzt auch mit Band 8 aktiv.

    Band 20 ist hier von der originalen eNodeB ID 129243 über die 144253 (zusammen mit Band 3 und 1) nun auf die neue 176716 (zusammen mit Band 8 ) gewandert.

    Scheint das neue Schema der Telekom zu sein, wenn die Haupt-eNodeB dann z.B. Band 3/3/1/7/28 umfasst.


    Ebenso in Schmelz-Buprich. Hier gab es 2 Sektoren LTE800 zusammen mit 3 Sektoren GSM/LTE900 und UMTS/LTE 2100. Nun sind 5 Bänder geplant, 2 davon (wohl 1800 und 2100) mit 4x4 MIMO auf 3 Sektoren.

    Hier war LTE800 von der eNodeB ID 101201 auf die neue 175148 zusammen mit Band 1 gewandert, und ist jetzt zurück auf der alten, zusammen mit LTE900, aber mit neuen Sektor-IDs. Die 175148 hat jetzt neu Band 3 und kriegt wohl noch ein weiteres Band, vielleicht 28.


    Dann hat der schon öfters angesprochene Standort an der Goldenen Bremm in Saarbrücken Band 3 mit beiden Blöcken dazu gekriegt, aber im Gegensatz zu Band 1 nur auf einem Sektor. Die Nähe zur französischen Grenze macht die Inbetriebnahme neuer Bänder wohl wirklich schwierig.


    Und dann wäre da noch der Status der 4 zentralen Innenstadt-(Problem-)Standorte in Saarbrücken.

    Dudweilerstr. 58 mit Band 1 und Band 8 wurde ja vor längerem durch den o2-Standort Dudweilerstraße 53 ergänzt, und bleibt vielleicht auch in Betrieb.

    Die 3 anderen GSM/UMTS-Standorte bekamen wohl nur noch noch wegen 5G Band 1 dazu. Band 8 dürfte es da nicht mehr geben.

    Für den Standort Diskontohochhaus existiert schon eine üppige Ersatzplanung für den Standort nebenan bei Karstadt, den auch Vodafone und o2 nutzen.

    Für AOK Halbergstr. ist bereits die eNodeB 136753 von der Feuerwache 1 am Hessenweg aktiv. Dort wurde gerade Band 8 auf die eNodeB 186072 ausgelagert, wie von carljiri wohl bei einer Bahnfahrt geloggt. Damit dürfte dort bald auch Band 1 laufen.

    Und dann hab ich bei einer Sightseeing-Tour mit der Verwandtschaft vor 2 Wochen einen neuen Dachstandort auf dem Gebäude des Amtsgerichts oder einem Nachbargebäude ausgemacht, der wohl den Standort Talstraße 15 ersetzen soll.


    Wenn das alles läuft, dürfte der St. Johanner Markt wohl endlich auch vernüftig mit standesgemäßer Bitrate versorgt werden.

    Bis dahin hilft noch die Mikrozelle bei ara-Schuhe mit LTE2600 aus, die mit 2 Sektorantennen im ersten Stock letztes Jahr noch von eNodeB ID 134120 auf 172616 upgedatet wurde, während die in VDSL MFGs alle aufgegeben wurden.


    https://www.mapillary.com/app/…&lng=6.9955427990338&z=17

    An anderer Stelle scheint Vodafone auch tatsächlich auf dem o2-Trip zu sein.


    Die eNodeB 62044 in Völklingen-Heidstock läuft jetzt mit Band 3 zusätzlich zu Band 1. Dort hat man ziemlich kurzfristig eine Band 20-Planung von 2015 umdisponiert.

    Das wäre dann aber auch der erste innenstadtnahe Standort, wo man später 5G DSS schalten könnte.


    In Neunkirchen/Saar hingegen war man sehr konsequent dabei, innerhalb weniger Tage an mehreren Band 20 + 1 Standorten Band 3 zu ergänzen.

    62029 in NK-Furpach

    64394 in NK-Wellesweiler/Rosenstraße

    61082 in NK-Wellesweiler/Im Langental

    63769 in NK-Münchwies

    In Merzig ist o2 auch für unerwartete Überraschungen gut.

    Dort gibt es jetzt einen neuen Standort in der Straße Zum Wiesenhof 13.

    ...

    Den Standort wollte ich eigentlich bei einer Wandertour an der Saarschleife loggen, da kam mir leider eine Erkältung dazwischen.

    Aber der 'umtriebige' Cellmapper-Logger VeixES aus Estland hat ihn erwischt.

    Es ist die eNodeB ID 170665, was darauf hindeutet, dass der Standort nebenan auf dem Krankenhaus mit GSM/UMTS ID 17665 wohl aufgegeben und durch diesen ersetzt wird. Das ist wohl schon seit längerem geplant, da der alte o2 UMTS LAC während der Konsolidierung bis zur Abschaltung nicht umgestellt wurde.


    Interessant ist auch, dass der neue Standort laut Cell2gps.com direkt mit Band 1, 3 und 20 aufgeschaltet wurde, eine Premiere im Saarland.


    Ansonsten gab es zuletzt noch eine Band 1 LTE Erweiterung in Neunkirchen am oberen Markt, sowie in der Westpfalz an den Standorten Hoppstädten-Weiersbach, Käshofen und Zweibrücken-Niederauerbach.

    Interessanterweise hat Orange France für dieses Projekt 5GCroCo eine temporäre internationale MCC/MNC eingerichtet: 991 02.

    Diese ist mir heute zufälligerweise beim Netzwerksuchlauf aufgefallen und wird auch für LTE 700 an umliegenden Standorten verwendet.


    Steht tatsächlich auch schon hier dabei: https://en.wikipedia.org/wiki/…e#International_operators


    Einbuchen konnte ich mich im Saarbrücker Industriegebiet Süd laut Cellmapper in eine eNodeB 9-43 mit TAC 1701 auf EARFCN 9310.