Beiträge von TommySaar.

Mit der 'Vodafone-Kalkulation' 10 MHz = 100 Mbit/s im theoretischen Maximalfall mit 256QAM klappt das schon.

700 + 800 + 900 + 1500 + 1800 + 1800 + 2100 macht:

100 + 100 + 100 + 200 + 200 + 100 + 200 = 1000 Mbit/s.

Und mit zusätzlich 4x4 MIMO in den hohen Bändern wird aus einem theoretischen Maximum sogar ein realistisches.

Ob ein Endgerät das alles dann auch aggregieren kann, bei unterschiedlichen Signalstärken und Streckendämpfungen, steht auf einem anderen Blatt.

Eine neue SRAN-Aufrüstung gibt es in Saarbrücken-Rastpfuhl in der Eifelstraße am DFMG-Mast am Sportplatz Knappenroth an der eNodeB 174527 (die eigentlich 170527 heißen müsste), nun mit Band 20, Band 1 und neu Band 3.

n3 müsste auch dabei sein und dürfte in der nächsten 5G Ausbauliste erscheinen.

Da ich heute fast nur GSM aktualisiert habe, ist in Cellmapper zunächst nur GSM 900 von diesem Standort neu erfasst.

Der frühere GSM1800 Standort der BTS 17527 an einem Hochspannungsmast an der Lebacher Landstraße wurde schon während der Netzkonsolidierung abgeschaltet und vergangenes Jahr abgebaut.

Nachden bei GSM900 zuletzt die ARFCN auf die untersten und obersten 2.5 MHz zusammengelegt wurden, um verstärkt LTE900 aktivieren zu können, scheinen diese ganzen neuen GSM900 Aufschaltungen in Ballungsräumen nun wieder die vollen 10 MHz zu nutzen, da LTE900 wegen GSM-R dort derzeit immer noch nicht aktiviert werden kann. Damit umgeht o2 vielleicht auch die Probleme, die hier im Forum aktuell in Bezug auf die GSM-Telefonie im Telekomnetz beschrieben wurden.

Heute habe ich mal wieder einen Abstecher durch Riegelsberg gemacht, um mir die Situation an der eNodeB 171251 und des neuen MRT 179007 anzuschauen.

Eigentlich wollte ich ein paar Fotos machen, bin dann aber vor Schreck ohne anzuhalten weitergefahren.

Bisherige Standortangabe des MRT:

Im "Hinterhof" hinter der bisherigen 171251.

aktuelle Standortangabe:

Hinter dem Trümmerhaufen des Hauses, auf dem die 171251 mal stand. ;-)

Immerhin kann man den MRT jetzt gut von der Straße aus sehen.

Der hier: https://www.presseportal.de/pm/9077/5239111

angekündigte neue Mobilfunkmast der Telekom in Tholey-Hasborn ist offenbar in Betrieb gegangen.

In diesem Bereich wurden 2 mir unbekannte GSM-Cell-IDs bei MLS geloggt, LTE bisher noch nicht.

Der Standort ist in der DFMG-Ausbaukarte vor ein paar Wochen auch rausgeflogen, ebenso wie der geplante Standort im Bereich Namborn-Heisterberg. Möglicherweise geht der dann als nächster neuer Standort in Betrieb.

Den Standort hat Frank73 mittlerweile mit der eNodeB ID 162386 in Cellmapper geloggt.

Wer weiß, wo der neue Mast genau ist, kann den Marker gerne setzen. Bei der BNetzA ist er noch nicht drin.

Die Frequenzbänder sollten in der Reihenfolge der Sektor-IDs zumindest 1800/1800/2100/900/800 sein, also LTE900 nicht mehr separat.

Das gleiche schon im Dezember am Standort Saarbrücken-Bischmisheim/Hochstraße (an der A6) mit einer 6-Band-Aufrüstung. Hier hat carljiri bei der letzten 5G-Logging-Aktion das neue n28 erwischt. Neben LTE900 sollte auch das neue LTE1500 auf der nunmehr einzigen genutzten eNodeB laufen.

Und dann noch eine Korrektur meinerseits. Der Standort Saarbrücken-Brebach/Saarbrücker Straße 105 ist nicht von 1800/1800(4x4)/2100 auf 800/1800/1800(4x4)/2100 aufgerüstet worden, sondern auf 800/900/1800/2100. Auch hier LTE900 auf gleicher eNodeB ID, und wahrscheinlich ist auch GSM900 an diesem ursprünglichen UMTS-Füller dazugekommen.

In der 5G Ausbauliste von vergangener Woche gab es auch eine Meldung für Saarlouis-Roden.

Hier hat man der eNodeB 170563 in der Bahnhofsallee jetzt nach dem SRAN-Umbau vor einem Jahr offenbar noch ein paar neue Antennen spendiert.

Neben n28 gibt es jetzt neu auch LTE Band 7, also ein weiterer 6-Band-Ausbau im Saarland. :thumbup:

Die STOB vom neu geplanten Standort in Roden-Nord/Gewerbegebiet Röderberg wurde im Dezember ebenfalls noch auf 5 Bänder upgegradet. Vielleicht ist der ja auch schon in Bau.

Hingegen gab es in der STOB der eNodeB 170564 auf dem Ford-Hochhaus nebenan den totalen Kahlschlag, indem nun alle Einträge der ehemaligen E-Plus Ultra-High-Site gelöscht wurden. Von 2 x 3 Sektoren GSM1800 (leicht gegeneinander versetzt) und 6 x UMTS2100 plus 6x LTE1800 im 60° Abstand sind jetzt nur 3 der UMTS/LTE Antennen übrig mit MB1800 (GSM/LTE/NR) und MB2100 (LTE). Wenn man noch die beiden früheren o2 GSM-Antennen dazunimmt (LTE800 war nur geplant), dann sind also von ehemals 14 Antennen 11 abgebaut worden oder zumindest nicht mehr in Betrieb.

Und dann gab es noch eine Aufrüstung in Völklingen-Lauterbach im Südwestzipfel des Saarlands. Aus GSM1800 + LTE800 an der eNodeB 170599 mit einem Sektor wurde nun wohl 700/800/900. Zumindest LTE800 und LTE900 lassen sich mit SRAN-Sektornummern mit Cell2gps.com finden.

Da darf ich jetzt schon wieder hinfahren. Der letzte Abstecher im Dezember nach dem Besuch des neuen Telekom-Standorts in Großrosseln nur wegen der Aktualisierung der GSM1800-Kanalnummer hat sich ja voll gelohnt. ;)

Aber nach Ballweiler und Niederlinxweiler ist das schon der dritte saarländische Standort innerhalb kurzer Zeit, wo o2 jetzt das 100 Mbit/s-Kriterium der BNetzA nachträglich erfüllt.

Der hier: https://www.presseportal.de/pm/9077/5239111

angekündigte neue Mobilfunkmast der Telekom in Tholey-Hasborn ist offenbar in Betrieb gegangen.

In diesem Bereich wurden 2 mir unbekannte GSM-Cell-IDs bei MLS geloggt, LTE bisher noch nicht.

Der Standort ist in der DFMG-Ausbaukarte vor ein paar Wochen auch rausgeflogen, ebenso wie der geplante Standort im Bereich Namborn-Heisterberg. Möglicherweise geht der dann als nächster neuer Standort in Betrieb.

...

In dem Fall könnte man sagen: Dann geh doch zu Netto ^^

Und wenn nicht zu Net-to, dann eben zu Net-zclub. ;-)

Sollte Aldi zu Telekom wechseln, dann würde ich auch meine Norma Connect-Zweitkarte im Tablet mit 500MB für 2,99 € gegen Netzclub tauschen.

Da geht es mir auch nur um minimale Datenverfügbarkeit außerhalb der WLAN-Nutzung und ansonsten um die Möglichkeit, weiterhin sowohl Telekom als auch o2 in Cellmapper parallel loggen zu können.

Als bei uns im Dorf 2016 VDSL ausgebaut und damit auch der Portmangel beseitigt wurde, bekam ich auch bei der Buchung von 16 Mbit/s auch noch ADSL geschaltet.

Seit der Umstellung auf VDSL hab ich nun 22 Mbit/s down und 3 Mbit/s up.

Mehr vermisse ich eigentlich nur, wenn ich mal (ganz selten) Home Office mache.

Daher beobachte ich die Entwicklung im Bereich von höherbitratigen Angeboten wie FTTH oder Festnetzersatzprodukten über 5G derzeit noch ganz entspannt.

:thumbup:

Auch in Mettlach-Wehingen an der eNodeB 172012 hat man das 100 Mbit/s-Kriterium für die A8 dank Band 8-Aufschaltung zusätzlich zu Band 20 noch rechtzeitig erfüllt.

Wurde zum Jahreswechsel in Cellmapper geloggt.

Im weiteren Verlauf der A8 zwischen Dillingen und Merzig bleibt es aber noch bei Band 20 von den Standorten in Harlingen und Fremersdorf. Auch in Heusweiler am ehemaligen Mittelwellensender des SR und in Lummerschied, sowie an der A1 in Uchtelfangen muss o2 hoffen, dass die BNetzA noch nicht so genau hinschaut.

Es sei denn, die reichweitenstarke eNodeB 170566 in Heusweiler-Holz kann mit Band 1 und 3 als Ausrede herhalten.