Beiträge von TommySaar.

Frage an die Profis aus dem Saarland:

Vor 4 Wochen stand im Teltarif Newsletter das hier:

• Neue Station in Marpingen (Kreis St. Wendel) für die Bahn­strecke von Saar­brü­cken nach Lebach-Jabach.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das die eNB 400446 sein wird?

Das dürfte die wohl sein, obwohl ich bezweifele , dass man von Berschweiler aus die Bahnstrecke versorgen kann.

Dafür sorgt eher der ebenfalls neue Mast zwischen Dirmingen und Wustweiler.

In Saarbrücken tat sich zuletzt bei Vodafone recht wenig.

Eine Aufrüstung hab ich dann aber doch noch selbst mitgekriegt, da unweit meiner Arbeitsstätte:

Der Standort auf der Folsterhöhe, Hirtenwies 35 (eNodeB ID 63912), der erst 2016 mit GSM/UMTS/LTE800 aufgebaut worden war und jahrelang in der BNetzA-Karte fehlte, hat nun eine Aufrüstung auf 700/800/900/1800(4x4)/2100 erhalten. Ist auch fast alles schon in Cellmapper, bloß Band 28 wollte noch nicht so recht.

Beim nächsten Einkauf in der Nachbarschaft probier ichs nochmal, und ggf. gibt's dann auch ein aktuelles Foto.

Dann von dieser Woche noch ein wenig Retro-Feeling:

Die über 10 Jahre alte GSM-Mikrozelle am Vodafone-Shop in der Bahnhofstraße (Cell-ID 51331) , die auffällig unauffällig in Vodafone-Rot unter dem Vodafone-Ladenschild montiert ist, funzelt tatsächlich noch vor sich hin. Als ich sie vor 2 Jahren fotografiert habe, war sie inaktiv und ich dachte schon für immer.

Nun konnte ich sie nach Jahren doch noch für Cellmapper loggen. ;-)

https://docs.cellmapper.net/mw…fstra%C3%9Fe_Vodafone.JPG

Mittlerweile sind meine Logs doch noch alle drin. Vielleicht hat auch carljiri ein wenig nachgeholfen, denn auch n78 am Saarbrücker Hauptbahnhof wird nun angezeigt.

Ebenfalls in Cellmapper geloggt wurde n78 in St. Ingbert/Südstraße und die LTE/5G-Aufrüstung u.a. mit n78 in Kirkel-Limbach an der A8, die auch bei Teltarif gemeldet wurde. :-)

Ansonsten gibt's noch neues LTE900 in Saarbrücken in der Halbergstraße bei der AOK, ein Standort, der antennenmäßig seit Jahren sowohl bei der Telekom, als auch bei Vodafone nicht über 900/2100 hinauskommt. Die Antennen sind hier genau wie am aufgegebenen Standort auf dem Diskontohochhaus an verschiedenen Gebäudewänden im oberen Stockwerk montiert. Vielleicht will dort auch keiner einen opulenten neuen Mast auf dem Dach.

Und da mir gerade erst aufgefallen ist, dass auch der Standort in der Mainzer Straße seit Frühjahr LTE900 hat, bleibt nun nur noch der Standort Meißenwies (Seniorenwohnheim Steinhübel), der aus unersichtlichen Gründen bislang auf GSM900/LTE1800(1 Block)/LTE/NR2100 stecken geblieben ist.

11 weitere Standorte in Saarbrücken sind wegen der Auslandskoordinierung mit Frankreich bislang ohne LTE900 und teilweise ohne den 2.Block bei LTE1800.

Am Wochenende hab ich mal wieder die Aktualisierungen in der EMF-Datenbank der letzten 3 Monate im Saarland abgecheckt, und neben ca. 40 Planungen der 3 etablierten Netzbetreiber gibt es auch eine Reihe von Neueinträgen, die auf 1&1 hindeuten.

Da wäre z.B. der gerade von o2 aufgerüstete Standort in Saarbrücken in der Dudweilerstraße 2a.

Da hab ich heute ein Foto gemacht und gehe davon aus, dass es sich nicht um die Anlage von o2, sondern die neue von 1&1 handelt.

https://docs.cellmapper.net/mw…Dudweilerstrasse-2a_2.JPG

Außerdem 'höchst' interessant ist eine Planung am Vodafone/Vantage Tower Mast am Innovationsring in Saarbrücken-Burbach.

Das ist oder war wohl mal das Mobile Switching Center und der Mast mit über 70 Metern Höhe ein Richtfunkverteiler. Die Vodafone-Mobilfunkantennen selbst hängen nur auf etwa 30m Höhe, aber die Neuplanungen von 1&1 sind jetzt bei 70 Metern.

1&1 wird doch wohl nicht etwa die Ultra-High-Site neu erfinden ... ? ;-)

https://docs.cellmapper.net/mw…ionsring_Vodafone-MSC.JPG

Außerdem gibt's im ländlichen Bereich noch Einzelband-Planungen an den Vantage-Tower-Masten in Mandelbachtal-Ommersheim (Oberwürzbacher Straße) und Gersheim-Rubenheim. Es geht mit Vantage Towers also doch noch voran.

Insgesamt zähle ich jetzt 10 Triple-Band-Standorte in Saarbrücken und 6 Standorte mit Einzelband (wahrscheinlich LTE2600) im ländlichen Bereich im Saarland.

Wenn man das von den 1 Million Saarländern auf 84 Millionen Menschen in Deutschland hochrechnet, kommt man schon über die geplanten 1200 Standorte bis Jahresende.

Heute habe ich nach einen Facharzttermin in Saarbrücken die Gelegenheit genutzt, fußläufig die neuesten Mobilfunkveränderungen in der Innenstadt zu checken und dabei auch Fotos für Cellmapper zu machen.

Bei der neuen Basisstation der Telekom auf dem Karstadt-Gebäude hat man (mal wieder) gemeinsame Sache mit o2 gemacht. Die Antennen der beiden Anbieter teilen sich zwei Standrohre auf der östlichen und südlichen Gebäudeseite:

https://docs.cellmapper.net/mw…%C3%BCcken_Karstadt_4.JPG

Die dritte Anlage mit gestockter Anordnung ist die von Vodafone, wo seit 10 Jahren nichts mehr nachgerüstet wurde.

Die Telekom hat damit den Standort auf dem Diskontohochhaus aufgegeben (auf dem Foto rechts im Hintergrund, wo die blaue Farbe auf den Antennen schon abblättert), bislang aber offenbar nur die bisherigen Bänder umgezogen: 900/1800/1800/2100. Kein Band 20 und im Gegensatz zu früher kein 4x4 MIMO bei 1800 mehr.

2100 habe ich trotz mehrfacher Anzeige in Cellmapper mangels Bandlock nicht geloggt gekriegt. 1800 MHz wurde leider in geradezu aufdringlicher Weise priorisiert.

Auch der Standort in der Talstraße (900/2100) wurde offenbar nun gänzlich durch den neuen am Amtsgericht abgelöst.

Neben Fotos von 2 noch relativ neu mit LTE2600 ausgestatteten Telefonsäulen im Bereich des St. Johanner Markts konnte ich dann noch die Aufrüstung der Anlage auf dem Hauptbahnhof ablichten:

https://docs.cellmapper.net/mw…Johann_Hauptbahnhof_4.JPG

Auch wenn die Netzkarte hier noch nicht aktualisiert ist, gehe ich davon aus, dass n78 schon läuft, denn LTE900 (bisher ein einzelner Sektor 176997-0) wurde mir kurz als 112609-20 angezeigt, aber leider auch nicht geloggt.

Markenbindung?

Bei mir war das eher: Never change a running system.

Als mir meine Eltern Ende 2000 ein Prepaid-Handy schenkten, nur damit ich nach meinem Berufseinstieg im Notfall von unterwegs anrufen konnte, war das für mich das unwillkommenste Weihnachtsgeschenk aller Zeiten.

Und die hatten sichs einfach gemacht: Der Telekom-Shop war überlaufen, der Vodafone-Shop (oder damals noch D2) war zu, so sind sie bei E-Plus gelandet.

Und den Free & Easy Weekend hatte ich dann 10 Jahre. Preis war egal, musste eh halbjährlich aufgeladen werden und ich hab fast nie telefoniert.

Am Ende war der gedeckelte Minutenpreis übers EU-Roaming niedriger, als der Standard-Tarif. ;-)

Bin dann zu Aldi Talk, nur weil ich dort häufig einkaufe und man da auch bequem an Aufladebons kommt.

Hab dann aber herausgefunden, dass ich am Geldautomaten (oder heute übers Homebanking) genauso bequem nachladen kann, und hab nie einen Bon gekauft.

Mit dem ersten Smartphone 2014 gleich mit LTE und dem Angebot LTE für Jedermann im E-Plus-Netz wurde dann das technische Interesse gleich mal wichtiger, und als o2 dann zwei Netze parallel betrieb, und man damit so schön rumspielen konnte, gabs auch keinen Grund mehr zu wechseln.

Die aktuell im Tablet befindliche Norma Connect SIM hab ich dann auch nur gekauft, um das Telekom-Netz besser in Cellmapper tracken zu können.

Als Alternative im Fall von Funklöchern ist sie in meinem normalen Aufenthaltsbereich nicht nötig.

Endgeräte?

Ich arbeite in der HF-Messtechnik und hatte einige Jahre u.a. Sony Ericsson bzw. später Sony als Kunden. Als sich Sony nach der Trennung von Ericsson dann bezüglich ihrer Dienstleister aus Kostengründen mehr Richtung Asien orientierte und versuchte, uns zu vergraulen, haben sie sich dermaßen unbeliebt gemacht, dass ich jedesmal wenn bei der Fußball WM 2014 die Werbung vom Xperia Z2 lief, die Schlappen nach dem Fernseher geworfen habe.

Dass meine einzigen Smartphones bisher ein Z1 Compact und ein XZ2 Compact sind, deutet dann wahrscheinlich nicht auf Markenbindung hin, sondern eher auf eine Art von Masochismus. ;-)

Laut meiner Statistik GSM only im Südwesten:

Saarland (LAC 48140 und 48190) : 6

Eifel/Saar/Mosel/Hunsrück (LAC 48190) : 14

Westpfalz (LAC 48140 und 48160) : 11

Und der einzige ehemalige UMTS Standort an der Mosel unterhalb des Bereichs mit LAC 48190 und oberhalb von Koblenz, in Cochem auf der Burg (zuletzt 6 Blöcke), läuft seit Jahren mit GSM only.

Bei den Tarifen in den Telekomnetzen muss man aber auch an anderer Stelle genau hinschauen. Ich hab das zuletzt leider erst gemacht, als ich in der Schweiz war.

Am Ende wurden mir ca. 7,50 € relativ zeitnah abgebucht, für ein Datenvolumen, das irgendwo zwischen 100 und 150 MB lag.

Ich hab dauerhaft den Norma Connect Start mit Surf-Flat 500 für die SIM-Karte im Tablet gebucht.

Laut Leistungsbeschreibung steht auf Seite 11 von 26 hier: https://norma-be.spreadspace.d…RMAConnect_Preisliste.pdf

''Für die Datennutzung in der Schweiz gelten die Konditionen der Länderzone 1.''

In der Tabelle untendrunter steht als Leistung:

''NORMA Connect Tarife Smart S, Smart M, Smart L, Smart 6, Tages-Surf-Flat, Surf-Flat Optionen''

Ich weiß jedenfalls nicht, was da schief gelaufen ist. Theoretisch hätte mir nichts zusätzlich abgerechnet werden dürfen. Ich dachte höchstens, dass die Flat in der Schweiz für meinen Billigtarif aus irgendeinem Grund nicht gilt.

Wonach hier abgerechnet wurde, hab ich aber auch nicht herausgefunden. Gemäß meines Verbrauchs könnten es etwa 6 ct/MB gewesen sein. Ich hatte aber schon Panik, dass es mehr werden könnten.

Einen hab ich jetzt auch noch.

In der Innenstadt von Saarbrücken ist in der Netzkarte noch eine winzige Erweiterung des blauen Bereichs zu sehen.

Die aktuellen 5G-Ausbau-News von Teltarif haben da den richtigen Tipp gegeben.

Die ehemalige E-Plus-Basisstation in der Dudweilerstraße 2a hat eine ganz aktuelle Mess-STOB und die Daten im alten Format deuten darauf hin, dass nun von 1800/2100 auf 1800/2100/2600 + 3600 mit neuer Sektorierung aufgerüstet wurde.

Und fast schon erwartungsgemäß ist hier nun auch 1&1 mit 2100/2600 + 3600 in der Planung.