Markenbindung?
Bei mir war das eher: Never change a running system.
Als mir meine Eltern Ende 2000 ein Prepaid-Handy schenkten, nur damit ich nach meinem Berufseinstieg im Notfall von unterwegs anrufen konnte, war das für mich das unwillkommenste Weihnachtsgeschenk aller Zeiten.
Und die hatten sichs einfach gemacht: Der Telekom-Shop war überlaufen, der Vodafone-Shop (oder damals noch D2) war zu, so sind sie bei E-Plus gelandet.
Und den Free & Easy Weekend hatte ich dann 10 Jahre. Preis war egal, musste eh halbjährlich aufgeladen werden und ich hab fast nie telefoniert.
Am Ende war der gedeckelte Minutenpreis übers EU-Roaming niedriger, als der Standard-Tarif. 
Bin dann zu Aldi Talk, nur weil ich dort häufig einkaufe und man da auch bequem an Aufladebons kommt.
Hab dann aber herausgefunden, dass ich am Geldautomaten (oder heute übers Homebanking) genauso bequem nachladen kann, und hab nie einen Bon gekauft.
Mit dem ersten Smartphone 2014 gleich mit LTE und dem Angebot LTE für Jedermann im E-Plus-Netz wurde dann das technische Interesse gleich mal wichtiger, und als o2 dann zwei Netze parallel betrieb, und man damit so schön rumspielen konnte, gabs auch keinen Grund mehr zu wechseln.
Die aktuell im Tablet befindliche Norma Connect SIM hab ich dann auch nur gekauft, um das Telekom-Netz besser in Cellmapper tracken zu können.
Als Alternative im Fall von Funklöchern ist sie in meinem normalen Aufenthaltsbereich nicht nötig.
Endgeräte?
Ich arbeite in der HF-Messtechnik und hatte einige Jahre u.a. Sony Ericsson bzw. später Sony als Kunden. Als sich Sony nach der Trennung von Ericsson dann bezüglich ihrer Dienstleister aus Kostengründen mehr Richtung Asien orientierte und versuchte, uns zu vergraulen, haben sie sich dermaßen unbeliebt gemacht, dass ich jedesmal wenn bei der Fußball WM 2014 die Werbung vom Xperia Z2 lief, die Schlappen nach dem Fernseher geworfen habe.
Dass meine einzigen Smartphones bisher ein Z1 Compact und ein XZ2 Compact sind, deutet dann wahrscheinlich nicht auf Markenbindung hin, sondern eher auf eine Art von Masochismus.