Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Der Standort mit 2 Sektoren GSM900 und 1 Sektor GSM1800 läuft jetzt mit der 'offiziellen' eNodeB-ID 171097 zusätzlich mit LTE800 auf den GSM900-Sektoren und mit LTE/NR1800 auf dem GSM1800-Sektor.

    Auf den Low-Band-Sektoren müsste auch noch LTE900 laufen.

  • LTE900 wurde bei Cell2gps.com bislang noch nicht gefunden. Daher habe ich es noch nicht erwähnt.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • :thumbup:


    Auch in Mettlach-Wehingen an der eNodeB 172012 hat man das 100 Mbit/s-Kriterium für die A8 dank Band 8-Aufschaltung zusätzlich zu Band 20 noch rechtzeitig erfüllt.

    Wurde zum Jahreswechsel in Cellmapper geloggt.

    Im weiteren Verlauf der A8 zwischen Dillingen und Merzig bleibt es aber noch bei Band 20 von den Standorten in Harlingen und Fremersdorf. Auch in Heusweiler am ehemaligen Mittelwellensender des SR und in Lummerschied, sowie an der A1 in Uchtelfangen muss o2 hoffen, dass die BNetzA noch nicht so genau hinschaut.

    Es sei denn, die reichweitenstarke eNodeB 170566 in Heusweiler-Holz kann mit Band 1 und 3 als Ausrede herhalten.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • o2-Ausbaustrategie im ländlichen Raum:

    Ende 2021: Hauptsache, es gibt 50 Mbit/s am Mast, egal auf welcher Antenne, egal in welchem Band und egal in welche Richtung

    Ende 2022: Hauptsache, es gibt 100 Mbit/s am Mast, egal auf welcher Antenne, egal in welchem Band und egal in welche Richtung

    ;-)

    Und alles mit Richtfunk angebunden natürlich. Ich glaube die senden extra Richtung Prärie, damit beim Speedtest keine echten Nutzer drauf sind. 😆

  • Die eNB 22625 in Kläden, 39628 Bismark wurde auf SRAN umgebaut. Genutzt wird aber noch die alte Antenentechnik.

    Die Station ist ein kleiner Richtfunksamler und die eNB 22411 in Lindstedt, 39638 Gardelegen, hängt mit drann und hat eine B8 erweiterung bekommen aber noch mit der alten Technik. Hatte im B8 only mode knapp 45 Mbit erreicht.

  • Weitere Ausbauten in der Eifel !


    54673 Scheitenkorb (GSM 900/1800 + LTE 800 + (N28 (Neu)

    54666 Irrel (GSM 1800 + (N3 (Neu)


    Der Standort 54666 Irrel hatte bis dato nur GSM 1800 laufen.

    Also müsste dort nun auch LTE laufen.


    eifelman

    Könntest du die beiden Standorte abfahren und bei Cellmapper eintragen bzw. ergänzen ?

    Tarif: Telefonica O2 Mobile S Boost 8GB , Connect Option

    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A14 5G

  • Eifel-Laner


    Irrel komme ich morgen oder spätestens übermorgen vorbei. Zuletzt war ich Donnerstag dort - da war der Standort noch komplett down (wie auch schon die Tage zuvor).


    In der Gegend Scheitenkorb bin ich seltener - denke ich aber dran, wenn ich nochmal in der Nähe bin. Interessant fände ich, ob man den alten GSM-Standort Obergeckler auch noch irgendwann aufrüstet - oder eher bei einem anderen Betreiber auf einen Neubau drauf geht. Dieser Bereich der B50 wird von allen Anbietern bisher fast nicht versorgt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!