Beiträge von TommySaar.

Auch in Saarbrücken legt man jetzt an Kapazität nach.

Am Standort Im Sauerbrod 22 im Stadtteil Am Homburg ist nun mit der 3.5 GHz Aufrüstung auch eine Erweiterung der Bestandsantennen erfolgt.

Nun läuft auf der eNodeB 174515 zusätzlich zu Band 8 auch Band 20.

Auf der eNodeB 146378 mit Band 1/3/3/7 gibt es nun 4x4 MIMO auch auf 2100 und 2600.

Zusammen mit 5G auf 3500 MHz dürfte das aktuell der Standort mit größten Übertragungskapazität im Saarland sein.

....

P.S. zu oben: Ich hab noch vergessen, dass die LTE-Aufschaltung am Standort Spiesen/Richard-Wagner-Straße nach der UMTS-Abschaltung immer noch nicht bestätigt wurde.

Wegen derzeit diverser Vollsperrungen der A620 mit Staus auf den Umleitungsstrecken hab ich mir mal vorgenommen, nach der Arbeit größere Umwege nach Hause zu fahren, die dann ganz zufälligerweise an Basisstationen vorbeiführen, an denen es in Cellmapper noch was zu ergänzen oder aktualisieren gibt, v.a. den 2.Block der Telekom oder auch GSM im Nordosten von Saarbrücken, Dudweiler, Sulzbach etc.

Heute führte die Runde über St. Ingbert-Hassel und Rohrbach bis nach Spiesen und Schiffweiler.

Am Sportplatz Spiesen konnte ich zwar den dortigen Mobilfunkmast fotografieren, aber LTE von o2 gibt's dort tatsächlich noch nicht.

Das wäre dann der einzige ex UMTS-Standort von o2 im Saarland, der abgesehen von den aufzugebenden Standorten bislang noch kein LTE hat. Bei Vodafone sind es ja noch 4.

Als Ersatz sorgt alternativ die eNodeB 170543 von der Spieser Höhe an der A8 mit Band 1 und 20 für ganz ordentlich Datendurchsatz.

Dafür ist mir gestern beim Ausprobieren der Filterfunktion der Netmonster-Datenbank noch die eNodeB ID 178249 in Schiffweiler am Mast in der Kohlwaldstraße mit Band 1 und 3 ins Auge gefallen. Da wollte ich eh hin, um die seit vergangenem Jahr fehlenden Bandangaben der Telekom am dortigen Mast wieder reinzukriegen.

In der Tat hat o2 dort den ehemaligen e-Plus Standort gemäß einer STOB vom Februar wieder in Betrieb genommen.

Früher e-Plus GSM1800 Repeater + 2 Blöcke UMTS auf 3 Sektoren, später blaues UMTS und jetzt eben LTE Band 1 und 3 auf den Bestandsantennen.

Bis meine Logs in Cellmapper erscheinen, dauert es allerdings derzeit 2 bis 3 Tage.

2 Träger UMTS900 ??!!

Ich glaube, ich habe gerade ein Déja-Vu.

Irgendjemand hat mich ins Telefon-Treff-Forum von 2020 gebeamt.

;)

Ich habe heute - wie vergangene Woche angekündigt - nochmal eine schnelle Runde über den Bliesgau gedreht, diesmal um in Rilchingen-Hanweiler noch Telekom Band 1 zu loggen und in Ensheim noch Band 1 von o2, sowie ein wenig GSM zu aktualisieren.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Telekom eNodeB in Rilchingen-Hanweiler den neuen TAC 38242 hat, ebenso die eNodeB in Bliesmengen-Bolchen/Rebenweg.

Der letztere Standort ist bei o2 zufälligerweise einer der letzten 10 im Saarland, wo LTE noch fehlt.

Also deutet alles auf eine neue MOCN Freigabe der Telekom hin.

Die MOCN Standorte für Vodafone haben hier den TAC 38047. Das wären z.B. in der Ecke die Standorte in Mandelbachtal-Bebelsheim, Blieskastel-Altheim und St. Ingbert-Oberwürzbach.

Und in Oberwürzbach fehlt auch bei o2 noch LTE. o2 hätte hier also bei MOCN die A...karte.

Vergangene Woche ist mir die 38242 auch an der Band 8/20 eNodeB ID169388 an der MRT am Saarbrücker Südring aufgefallen. Da dachte ich mir noch nichts dabei. Jetzt ergibt es Sinn.

Ich könnte mir vorstellen, dass nachdem zunehmend weitere hochbitratige Frequenzbänder (wie 1800 MHz bei der Telekom) auf 5G umgewidmet sein werden, am Ende vielleicht noch 800 oder 900 MHz (wegen NBIoT) mit LTE (und 5G DSS) weiterlaufen werden, um die letzten Geräte ohne 5G zu unterstützen. Im Gegensatz zu der Situation mit 3G geht ja kein separat zu reservierender Frequenzbereich verloren.

Warum 5G?

Weil der Standard niedrigere Latenzen und Echtzeitanwendungen ermöglicht, wenn er mal Stand-alone läuft.

Weil er (zumindest bei 2600 und 3500 MHz) eine Bandbreite von bis zu 100 MHz pro Netzbetreiber oder Frequenzblock ermöglicht und bei 26 GHz und höher 400 MHz.

Abgesehen von der geringen Reichweite auf hohen Frequenzen können so mehr Nutzer mit möglichst hohen Bitraten bedient werden.

Für die Frequenzbereiche bis 2100 MHz geht es aber eher um eine maximale Ausnutzung der vorhandenen Kapazitäten bei gleichzeitig hoher Flächendeckung.

Gegenüber LTE bringt 5G hier aber (wie schon oft heruntergebetet) eher geringen Mehrwert.

Außer dass die Telekom bei 1800 MHz mit 30 MHz 5G sich die bisherige Carrier Aggregation bei LTE sparen könnte.

Jetzt geht's im Saarland aber Schlag auf Schlag.

Nächster SRAN-Umbau: Die eNodeB 170521 in der Saarbrücker Großherzog-Friedrich-Straße wurde von GSM1800/LTE800/LTE2100 nun zur 370521 umgebaut mit neuen Highbandantennen und wird zukünftig wohl mit GSM1800/LTE1800/NR1800/LTE2100/LTE2600/NR3500 laufen.

Band 1 wurde schon in Cellmapper gesichtet und die 3 LTE Bänder mit Cell2gps.com bestätigt.

Nach dem Highband-Standort bei Karstadt, der den St. Johanner Markt (allerdings noch ohne 3.5 GHz) von Westen her abdeckt, kommt dieser nun von Osten.

Damit macht o2 kapazitätsmäßig sogar der Telekom mächtig Konkurrenz, die sich in diesem Bereich immer noch mit nicht ausbaufähigen Band 1-Altstandorten, noch nicht in Betrieb befindlichen Neubauten und ein paar Mikrozellen herumschlägt.

Der o2-Standort in der Mainzer Straße hat ja ebenfalls eine STOB von Januar und ist bestimmt als einer der nächsten dran.

Ob man sich aber mit den Highbandplanungen die gleiche Indoor-Problematik wie die Telekom einhandelt, muss ich bei den nächsten Kneipenbesuchen mal austesten. ;-)

Das müsten derzeit 316 Standorte sein.

Hab bloß jetzt nicht im Kopf, ob da noch die 3 abgeschalteten UMTS-Standorte mitgezählt sind.

Damit dürften jetzt im Saarland noch 16 ex UMTS-Standorte auf die Band 1-Aufrüstung warten.

Korrigiere: 15. 🙂

Sitze gerade entspannt an meinem Zweit-Standort auf der Terrasse im Liegestuhl, sehe die eNodeB 171245 in Püttlingen/Sommerbergstraße in der Ferne, mein Smartphone zeigt 4G+, und Cellmapper die CellID 171245-37 an.

Der Speedtest erreicht das Alditalk-Maximum von 25 Mbit/s statt bisher mit Band 20 oft nur 3.

Der bequemste neue Log des Tages.🙂

Die anderen Bänder, die dann wohl auf einer neuen eNodeB ID laufen werden, wurden noch nicht beobachtet.

Und schwupps. Am Freitag nun doch selbst geloggt: die neue eNodeB 190232 am Winterberg für zumindest mal den 20 MHz Block im Band 3. :-)

Ansonsten nun in Cellmapper auf dem Bliesgau:

Die eNodeB 186511 komplett mit Band 1/3/3/20 am Standort Saarbrücken-Ensheim/Heimelstraße (Band 20 umgezogen von 123753)

Die eNodeB 174457 in Mandelbachtal-Ommersheim mit Band 1/3/3 (und wohl auch 32, n1 und n28). Band 20 ist auf die 121460 umgezogen, jetzt zusammen mit Band 8.

Leider ließen sich einige Fehllogs mit Band 20 auf Band 3-Sektoren der 174457 nicht korrekt überschreiben.

Das gleiche leider auch mit dem 2. 1800 MHz-Block in Gersheim-Niedergailbach und einem Sektor des 2. Band 3 Blocks in Bliesmengen-Bolchen/Rebenweg.

Ansonsten ist jetzt auch der Standort Saarbrücken-Eschringen mit 2 Sektoren Band 8 und Band 1, sowie einem Sektor 1800/1800 in Cellmapper komplettiert und auch Band 1 in Blieskastel-Ballweiler ergänzt.

Fehlen jetzt noch 7 Standorte mit Band 1 der Telekom im Saarland in Cellmapper.

Der in Rilchingen-Hanweiler ist dann als nächster an der Reihe. Ggf. mache ich dann doch nochmal schnell eine größere Runde und versuche mich nochmal an den obigen Korrekturen.

Die laut Netzkarte seit Anfang 2021 aktive Band 8 eNodeB 208405 in Mandelbachtal-Ormesheim konnte ich nun endlich am Freitag loggen und auch fotografieren.

https://docs.cellmapper.net/mw/images/e/e8/Ormesheim.jpg

Im Bild ist die große Anlage GSM/LTE900 von Vodafone. Hintendran ist o2 mit 1x GSM900 und 2xGSM1800/LTE2100 platzsparend am Mast.

Hier gibt es jetzt eine neue Quadbandplanung in der STOB. Ob da jetzt o2 und Vodafone gemeinsame Sache machen?

Außerdem in Cellmapper aktualisiert ist die eNodeB 60577 in Gersheim-Rubenheim (Band 1,8, 20 + neu Band 28). Laut Netzkarte ist dort auch schon n28 aktiv.

Sonst war außer GSM-Kanal-Aktualisierungen auf dem Bliesgau nichts neues zu finden.

Laut MLS findet sich in Saarbrücken neu die Cell-ID 209218-8 im Bereich der Europagalerie.

Möglicherweise handelt es sich hier um eine neue Indoor-Mikrozelle mit Band 3 und zukünftig n3.

Außerdem ist laut Cellmapper neu Band 3 zusätzlich zu Band 1 am Standort Püttlingen/Marktstr.

https://docs.cellmapper.net/mw…ttlingen_Marktstrasse.jpg

Der Standort ist mir in meiner Auflistung der Neuplanungen von vor ein paar Wochen aufgrund einer Fehlinterpretation der anonymisierten STOB durchgerutscht.

Hier gab es an der auffälligen Dachinstallation früher GSM/UMTS/LTE1800 von der Telekom und UMTS von Vodafone auf der unteren 'Etage'.

Obendrüber gab es GSM900/1800/UMTS von E-Plus. Letzteres wurde durch neue Antennen der Telekom für 800/1800/1800/2100 und der bisherigen Sektorierung 0/120/240° ersetzt. Unten blieb nur noch GSM900/LTE900 mit 0/120/250° der Telekom und Band 1 von Vodafone auf 60/180/300°.

Dachte ich.

War aber umgekehrt, womit sich der Neueintrag auf 0/120/250° als plausibel erweist und eine Erweiterung der Bestandsantenne von Vodafone darstellt.