Beiträge von TommySaar.

Mir ist das mit dem Patch jetzt auch passiert. Es ist ein Tab S6 Lite, das nur LTE und kein 5G kann. Da zuletzt die Diskussion um 5G-Smartphones ging, dachte ich, es würde Geräte mit maximal LTE nicht betreffen.

Das blöde bei mir ist: ich hatte wohl noch einen LTE Band 3 Bandlock drin, als das Update durchlief. Den kriege ich jetzt nicht mehr raus.

Umschalten auf 2G only z.B. geht nicht mehr.

Weiß jemand, ob zumindest ein Werksreset helfen würde?

Trier-Pfalzel muss wirklich sehr aktuell sein. Am vergangenen Montag hab ich LTE noch mit der alten Sektorierung geloggt.

Großrosseln wurde 2020 von 3 Sektoren GSM1800+LTE800 auf 2 Sektoren GSM900/LTE800 umgebaut und bekam erst im Juni eine neue STOB für NR700.

Und Blieskastel-Lautzkirchen bzw. -Bellem(MediClin Kliniken) ist jetzt der erste 5-Band-Standort von o2 im Saarland mit der Kombination 700/800/900/1800/2100.

LTE1800 ist also auch dazu gekommen und die Option n3 besteht also noch. Bisher hatte der Standort 2 aktive Sektoren GSM1800 und 3 Sektoren Band 20 und 1.

Ich wollte heute vielleicht noch mit dem 9 Euro-Ticket die Würzbachtalbahn bis Zweibrücken fahren. Ein guter Grund mehr. ;-)

Mittlerweile scheinen übrigens alle SRAN Aufrüstungen bei LTE keine 200000er oder 300000er eNodeB IDs mehr zu bekommen und man muss bei LTE in Cellmapper eher auf neue Sektor-IDs achten, zumindest hier im Südwesten.

...

wieviele nur 2g staionen gib es ?

Weiter oben war noch von ca. 1200 die Rede.

Über drei davon hab ich mich gerade gestern noch geärgert.

Ich war mit dem Zug über Trier und Koblenz nach Köln gefahren, ohne Ladegerät, weil ich vergessen hatte, dass man auch im Zug das Handy laden kann, und ich dementsprechend die Akkuladung den Tag über lieber für Fotos und Zugverbindungsabfragen aufgewendet habe.

Also hab ich auf der Hinfahrt nur bis kurz hinter Trier mal GSM für Cellmapper aktualisiert.

Zwischen Mettlach und Saarburg kann man froh sein, wenn GSM überhaupt funktioniert. Saarhölzbach war offenbar ganz aus und man landete im Telekom-Notfallnetz, und die Standorte in Taben und Serrig liefern im Zug auch oft nicht genug Signal. Da hat sich seit Jahren nichts geändert. Und solange das nicht nur an dieser Stelle so bleibt, kann man auf GSM nicht verzichten.

In Trier-Nord hat die eNodeB 170621 neben der Aufrüstung auf Band 1,3,7,20 auch GSM900 dazu bekommen, mit den Cell-IDs 7, 8 und 9. Cellmapper kann aufgrund der Systematik von o2 (aber auch der Telekom) aber leider keine Marker für einstellige Cell-Ids generieren.

Auf der Rückfahrt hab ich mit gerade mal noch 3% Akkuladung die Situation in Cochem checken können. Der ehemalige E-Plus-Standort auf der Burg, der in o2 Zeiten noch auf 6 Blöcke UMTS aufgerüstet wurde, läuft weiterhin nur mit GSM.

Dafür ist die höhergelegene eNodeB 71019 scheinbar umgebaut worden und sendet (ohne Änderung der eNodeB ID) nun LTE 800 auf den Sektor IDs 21, 22 und 23. Dann gibts da bestimmt bald auch 5G auf 700 MHz. LTE700 war nicht mehr zu loggen.

Die paar Messpunkte von mir haben wohl auch für Cellmapper nicht gereicht, die geänderten Sektor-IDs lassen sich aber mit Cell2gps.com nachprüfen.

Neulich habe ich versucht, Kastel zumindest mal auf GSM zu loggen, als ich während einer Ausflugsfahrt mit der Verwandtschaft durch Primstal gekommen bin.

Hat leider nicht funktioniert.

Hab mich nämlich auch gefragt, ob der schon aktiv ist. Offenbar gabs zuletzt keine Vodafone-Nutzer mit Cellmapper, die auf der A1 da vorbeigekommen sind.

Ich plane zwar noch eine Tour Richtung Nonnweiler und auch nochmal Merzig/Moseltal mit dem Auto, v.a. um auch die Telekom in Cellmapper zu vervollständigen.

Momentan im Urlaub tendiere ich aber eher zu Zugfahrten mit dem 9 Euro Ticket.

Meine Saarland Cellmapper-LTE-ToDo-Liste für Vodafone im Saarland sieht noch so aus:

SB-Halberg/SR (Band 1, neue eNodeB ID)

Uchtelfangen (Band 20)

Eppelborn (Band 3)

Eppelborn/Kortenberg (Band 3)

Winterbach (Band 3)

Nonnweiler-Kastel ???????? (Band 20)

Alsweiler (Band 8 )

Mettlach-Weiten (204345 Band 20)

Perl-Besch (206093 Band 20)

Beckingen (Band 20)

Weiten hatte ich schon mal kurz geloggt, aber die Anzahl der Punkte ist bislang für eine Anzeige zu niedrig.

In 66620 Nonnweiler-Schwarzenbach (Mast American Tower A62) ist der Neubau der FXx3CB fertiggestellt incl. Strom und LWL-Anbindung für 2 Sektoren MB08/MB09/MB18. Integration und On-Air in Kürze. Im Anschluss wird der MRT abgebaut.

Oh, die eNodeB 204860 ist noch ein MRT?

Wenn man auf die Google Maps oder Mapillary schaut, muss der schon seit 3 Jahren da in Betrieb gewesen sein.

Ihr habt ja richtig viele MRTs in der Gegend rum stehen.

Bei der Gelegenheit ist mir nämlich ein eigener Fehler (auch in Cellmapper) aufgefallen.

Wenige Kilometer weiter an der A62 an der Landesgrenze Saarland/Rheinland-Pfalz gibt es die eNodeB ID 204862, die ich dem dortigen Telekom Mast zugeordnet hatte, was laut neuester STOB und den in Cellmapper angezeigten LTE- und GSM-Sektoren gar nicht passen konnte.

Hab jetzt bei Google Maps den zugehörigen MRT, der da auch schon 3 Jahre in Betrieb ist, auf dem Gelände der Birkenfelder Feldspatwerke in Ellweiler-Haumbach gefunden und den Marker passend umgesetzt.

Danke. Dein Link hat funktioniert.

Gibt es dafür einen Grund? Die Smallcells an den Telefonsäulen sind ja noch in Betrieb.

Ich schätze mal, die sind hardwaremäßig mittlerweile nicht mehr auf dem neuesten Stand und dienten 2015 bis 2020 primär zur Abdeckung von Bereichen in denen es (v.a. in der Saarbrücker Innenstadt) aus diversen Gründen mit dem LTE-Ausbau nicht voran ging.

Es sind zwar immer noch nicht alle Makro-Standorte vernünftig aufgerüstet, bzw. es dauert noch mit der Inbetriebnahme von neuen Standorten, aber im Vergleich zu 2015 ist die Situation wesentlich besser.

Die Telefonsäulen mit LTE hingegen stehen an 'strategisch günstigen' Stellen mit viel Publikumsverkehr, wie z.B. direkt vor dem Hauptbahnhof wo die Bahnunterführung ausgeleuchtet wird, oder 2 im Bereich der Bahnhofstraße, die die dortige GSM-Mikrozelle ergänzen.

Die Mikrozellen, die an den Multifunktionsgehäusen angebaut waren, sind mittlerweile alle abgeschaltet. Daher erscheinen sie wohl auch nicht (mehr) bei der BNetzA.

An einigen ist die Hardware auch schon abgebaut.

Das sah mal so aus, wie hier in der Saarbrücker Bleichstraße:

https://www.mapillary.com/app/…5694065088221131&zoom=1.8

Hoffentlich geht der Link dauerhaft.

An der Hohen Wacht, Ecke Feldmannstraße hab ich sie aber neulich noch gesehen.

Kurz noch eine möglicherweise für LTE relevante Info zu o2:

Während meiner Loggingfahrten Mitte Juli, wo ich auch Vodafone- und o2-GSM in Cellmapper aktualisiert habe, hat o2 mittendrin (im Zeitraum 15.07. bis 18.07.) sämtliche GSM900-Kanäle im Saarland geändert. Ausnahmen habe ich bis jetzt nur punktuell, v.a. im St.Wendeler Land, gefunden.

Die BCCH-Kanäle befinden sich jetzt auf ARFCN 975 bis 987 und 1011 bis 1023. Es werden also die mittleren 5 MHz ausgespart.

Das könnte auf die zukünftig verstärkte Nutzung von LTE900 hindeuten.

Vodafone hatte eine solche Umstellung hier schon am 31.08.19 vollzogen und nutzt seither die Kanäle 1 bis 12 und 32 bis 49, bzw. dort wo LTE900 aufgeschaltet ist 39 bis 49. Nachdem das jetzt alles in Cellmapper weitgehend aktualisiert ist, geht's nahtlos mit o2 weiter... ;-)

Manchmal gibt es auch mal was überraschendes bei der Telekom.

Seit ein paar Tagen steht in Saarbrücken ein MRT direkt neben den blauen Werkshallen von Saarstahl Burbach. Wenn man nicht zu sehr auf den Verkehr achten muss, kann man ihn von der A620 nach der Ausfahrt Gersweiler sehen, wenn man Richtung Messegelände fährt.

Scheinbar gibt es dort Probleme bei der Indoorversorgung, seitdem die alte GSM/UMTS-Anlage an der Halle 8 vom Messegelände Anfang 2020 abgeschaltet und später abgebaut wurde.

Da sich der Abriss der Messehallen wegen der Nutzung als Test- und Impfzentrum verzögert hat (bislang ist nur Halle 3 weg, wo früher die Anlage von E-Plus/o2 draufgestanden hat) und es daher mit dem geplanten Gewerbegebiet auch noch dauert, ist man wohl etwas ungeduldig geworden.

In Betrieb war bis vergangenen Mittwoch aber noch nichts.

Vodafone hat seine Anlage hingegen direkt auf dem Saarstahl-Verwaltungsgebäude und o2 den Mast an der Leibnizstraße auf der Rückseite von Saarstahl.

Eine kleine Korrektur meinerseits in Cellmapper:

Nach mehreren hundert Vorbeifahrten in den vergangenen 2 Jahren hab ich jetzt die Band 8 eNodeB 179977 vom Rathaus in Völklingen zum Hallerkopf und der dortigen eNodeB 156160 umgesetzt. Als damals ungefähr zeitgleich Band 1 am Rathaus in Betrieb ging, wäre der dortige Standort durchaus auch logisch gewesen.

Aber offenbar ging Band 8 mit der eNodeB 172758 dort erst im April 2022 zusammen mit Band 3 on air.

Der Standort in Fürstenhausen, wo ich diese eNodeB zuerst vermutet hatte, hat also weiterhin kein Band 8, möglicherweise wegen der Nähe zu Bahnanlagen und der GSM-R-Problematik.

Und wo wir gerade bei 1800_2nd waren:

Im Norden von Saarbrücken, Dudweiler und Sulzbach sind die zugehörigen Sektoren nun an allen Standorten zumindest teilweise drin.

Aber das tu ich mir nicht nochmal an. Um in Sulzbach-Neuweiler vom Festplatz aus ein Foto vom Wasserturm mit den Mobilfunkantennen zu machen, muss man gefühlt eine Hälfte der Einbahnstraßen dort abfahren, und die andere Hälfte, wenn man wieder weg will.

Kein Wunder dass es dort für fast jede Straße einen Cellmapper-Trail gibt. ;-)

Ähnliches in Dudweiler wo dann noch die ganzen Sommerbaustellen dazu kommen und das Navi nicht viel hilft.

Im Urlaub mache ich jetzt lieber nur ein paar ländliche Touren oder setz mich in den Zug.

Jetzt fehlt im Saarland 1800_2nd nur noch an 23 Standorten in Cellmapper. An 15 weiteren Standorten ist der 2.Block noch nicht in Betrieb.