Beiträge von TommySaar.

- Perl/Sender Moseltal (Telekom Band 3, hier gibts nun den TAC 38243 statt 24012)

- Perl-Sehndorf/A8 (Telekom Band 3 und 20, aber könnte auch was eigenes sein, hier gab es in der STOB neulich Einträge eines zweiten Anbieters)

- Perl-Eft-Hellendorf/Zum Schneeberg (Telekom Band 3, 8 und 20 möglich)

Heute nochmal genau auf die Karte und die Standortmarker geguckt, da gibt es ja noch was:

- Perl-Borg(Mast an der A8): Der Standort wurde bisher nur von Telekom und Vodafone genutzt, ist also noch ein MOCN-Standort.

Der Standort in Perl-Besch hat bei der Telekom eine neue TAC erhalten, die Netzkarte sieht aber so aus, als wäre dort weiterhin nur LTE Band 1 von o2 on air.

Wenn das noch kommt und später ggf. noch der MRT oder Neubau in Perl-Nennig, wird die ganze Gemeinde von o2 fast ausschließlich über MOCN versorgt.

Aber wenn man bedenkt, dass sich o2 Nutzer für LTE bisher immer in luxemburgische Netze einbuchen mussten, spart man sich so zumindest überflüssiges Roaming.

Also im Saarland und drumherum ist jetzt eine ganze Menge MOCN dabei, teilweise von Standorten, die ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte (bzw. wo mir der neue TAC bei der Telekom noch gar nicht aufgefallen war). :thumbup:

Interessanterweise oft an Standorten, wo o2 selbst schon mit LTE Aktiv ist, wenn auch nur mit Band 1.

Da sieht man dann 2 Marker übereinander.

- Überherrn-Altforweiler/Saarlouiser Straße. (Telekom Band 3,8,20)

- Großrosseln-Karlsbrunn/Grube Warndt (hier hat o2 schon GSM1800/LTE2100, da kommt jetzt bestimmt mindestens Band 20 der Telekom dazu)

- Perl/Sender Moseltal (Telekom Band 3, hier gibts nun den TAC 38243 statt 24012)

- Perl-Sehndorf/A8 (Telekom Band 3 und 20, aber könnte auch was eigenes sein, hier gab es in der STOB neulich Einträge eines zweiten Anbieters)

- Perl-Eft-Hellendorf/Zum Schneeberg (Telekom Band 3, 8 und 20 möglich)

- Wincheringen (hier neu zusätzlich der Telekom Band 20 Standort)

- Nittel (hier ist Telekom mit LTE Band 1 und 20 am gleichen Standort wie o2 mit nur GSM)

- Losheim-Mitlosheim (auch hier ist das eigene Band 1 nicht genug, da nimmt man noch Band 3, 8, 20 von der Telekom mit)

- Kleinblittersdorf-Hanweiler/In der Laach (Telekom Band 1, 3, 20)

- Bliesmengen-Bolchen/Rebenweg (Telekom Band 3 und 20 zusätzlich zu GSM1800 von o2, beide Standorte von mir schon vor ein paar Wochen als 'verdächtig' gemeldet)

- Schwalbach-Hülzweiler an der A8 (hier hat die eNodeB von Band 8 einen neuen TAC, die von Band 1,3,20 (bislang) noch nicht. o2 mit GSM900/LTE2100 hätte hiermit also eine zusätzliche LTE-Indoorversorgung)

- Wattweiler bei Zweibrücken (der noch relativ neue Telekom-Standort füllt eine Lücke Richtung Blieskastel)

Ansonsten in Süd(west)pfalz gibt es auch MOCN in:

- Bottenbach

- Eppenbrunn

- Fischbach bei Dahn

- Hinterweidenthal

- Bundenthal

- Erlenbach bei Dahn

- Vorderweidenthal

... ja ist denn heut' schon Weihnachten? ;):)

Das ist wie in der Europagalerie in Saarbrücken eine Indoor-Mikrozelle, die in der STOB der BNetzA wegen der geringen Sendeleistung nicht mehr erscheint.

Bei meiner Zugrundfahrt neulich bin ich in Neunkirchen beim Zwischenstopp auch mal runter zum Saarpark-Center gelaufen, in der Hoffnung, die Antenne der Indoorzelle genauso leicht zu finden, wie neulich in der Europagalerie.

Ist mir leider nicht gelungen. Ich war aber auch das erste Mal da und zunächst mal mit der Orientierung im Gebäude beschäftigt. Bis dann der nächste Anschlusszug gefahren ist, hab ich mir dann nicht mehr so viel Zeit genommen, und v.a. die GSM900-Kanäle aktualisiert und LTE gecheckt.

Oh, interessant. Ein Band ist allerdings doppelt eingetragen, kann also 4x4 MIMO sein. Wären dann 5 Bänder.

Da der Standort sehr zentral ist, hab ich damit schon gerechnet. Zusätzlich 3,5 GHz wären aber noch besser gewesen.

Immerhin versorgt der Standort mit einem Sektor den Busbahnhof, mit dem nächsten die Altstadtkneipen und mit dem dritten den kleinen Markt und die Französische Straße optimal.

Das Robert-Schuman-Gymnasium, wo ich mal Abi gemacht habe, würde er mit 3.5 GHz auch noch dicke erreichen.

Aber welcher ortsunkundige Landkartenmaler hat den Namen bei OpenStreetmap mit 2 'n' geschrieben? Grrr!

Zuletzt muss es definitiv eine Netzdefinition gegeben haben.

In Saarlouis im Industriegebiet Lisdorfer Berg ist nun der neue Mast in Betrieb gegangen und hat den MRT dort abgelöst.

Die Netzkarte bildet es noch nicht ab, aber Band 1 (und ggf. weitere Bänder wie Band 32 und n28) ist nun auch dazu gekommen.

Noch bei der letzten Netzdefinition in Betrieb gegangen und mir bisher in Cellmapper nach gar nicht aufgefallen ist der neue Mast bei den Fordwerken Saarlouis. Ob der sich jetzt noch lohnt? Immerhin laut STOB ebenfalls mit 700/800/900/1500/1800(4x4)/2100(4x4).

Der Fernmeldeturm Saarlouis/Mitte wurde zusätzlich mit Band 20 erweitert, nachdem es vor Jahren schon mal aus der STOB rausgeflogen war. Wenn man da an den Antennen schraubt, hätte man auch gleich 3.5 GHz mit installieren können.

In Saarbrücken-Güdingen/Am Langfeld direkt neben dem Autobahndreieck Saarbrücken ist nach Antennenumbau nun auch Band 20 in Betrieb. Bei der letzten Vorbeifahrt fielen mir auch die neuen 3.5 GHz Antennen ins Auge. Also läuft n78 vielleicht auch schon.

Der neue MRT bei Saarstahl Burbach trägt ein Telekom-Logo, ist aber noch nicht in Betrieb.

Bei meiner Bahnfahrt neulich nach Nohfelden hab ich dem dortigen ehemaligen E-Plus-Mast in der Nähe der Straße Am Zoll mal schnell einen Besuch abgestattet. Fotos gibt's demnächst bei Cellmapper. Alle vorhandenen Bänder sind jetzt geloggt, aber Band 8 hat der Standort immer noch nicht.

Den neuen Standort nebenan in Türkismühle an der A62 wollte ich auch besuchen, bin aber den falschen Weg gelaufen und hab den Mast vor lauter Bäumen nicht gesehen. Der war in Cellmapper offenbar auch noch nicht richtig lokalisiert. Er ist aber auch vom Bahnhof aus schon nicht zu sehen und erzeugt dort schon ein recht schwaches Signal. Die Autobahnversorgung hat hier wohl Priorität.

Der Band 20 MRT an der Einmündung der Straße nach Walhausen ist immer noch Hauptversorger der Bahnstrecke.

Und das mittlerweile sogar termingerecht.

Nicht nur für den Standort Völklingen-Nordring, sondern auch für den ebenfalls seit einigen Tagen abgeschalteten Standort Saarbrücken-Burbach/Leibnizstraße (eNodeB 171190) gibt es eine 'Störungsmeldung' bis 19.08., also heute.

Und tatsächlich konnte ich eben in Burbach von der Autobahn aus die Leute mit dem Manlift am Mast werkeln sehen.

Also sind vielleicht schon ab nächster Woche 5 Bänder + n78 aktiv. Es stehen noch 3 weitere Standorte in der Ecke zur LTE- und n78-Aufrüstung an, also gibt's für mich demnächst auf dem Arbeitsweg mal einiges zu loggen. :-)

Die eNodeB 171190 ist seit gestern mit neuer Sektorierung und Band 1+3+20 aktiv. Ist auch teilweise in Cellmapper schon geloggt, GSM lege ich heute noch nach.

Da steht noch ein weiteres Band in der STOB. Könnte NR700 oder LTE2600 sein, wobei ich auf letzteres tippe.

Zur Aktivität bei 5G (n3+n78 ?) kann ich mangels 5G-Smartphone noch nichts sagen.

Mal sehen, was die nächste Aktualisierung der Netzkarte anzeigt. Wobei dort in Saarbrücken immer noch/schon wieder ein Teil der existierenden n3-Abdeckung fehlt.

Nach dem Stress mit dem Samsung-Bandselector nun mal noch zu einer hardwarespezifischen Problematik, die zu fehlerhaften Logs führen kann.

Neulich wollte ich mal einige der fehlenden Band 1800_2nd-Standorte der Telekom im nordöstlichen Saarland loggen und hab mich hierzu mal in den Zug gesetzt.

Ich bin am 2. August über Homburg nach Neunkirchen und dann weiter über St.Wendel nach Nohfelden (und zurück) gefahren und hab dabei darauf geachtet, dass ich mit Band 3-Bandlock immer möglichst lange die EARFCN 1444 drin hab.

Nun gibt es in einigen Bereichen der Strecke (z.B. Bereich Neunkirchen-Wiebelskirchen, Ottweiler und Namborn) von der Telekom kein Band 3 und man konnte versuchen, entferntere Standorte zu loggen. Dabei ist es dann passiert, dass sich mein Tablet irgendwann im Band 20 aufgehängt hat und nicht mehr auf manuelle Bandwechsel reagiert hat. Dafür ist es dann verstärkt zu anderen Netzbetreibern gesprungen. Das ließ sich nur durch Schalten in den Flugmodus wieder abstellen. Später ist mir dann aufgefallen, dass bis dahin in Cellmapper einige Telekom- und Vodafone-Sektoren in verschiedenen Bändern mit der Telekom EARFCN 6400 überschrieben wurden. :cursing:

o2 war nicht betroffen.

Da meine neu geloggten Telekom-Band 3 Sektoren in Cellmapper nach einigen Tagen seltsamerweise auch wieder verschwunden waren, hab ich eine ähnliche Tour am 10.08. nochmal gemacht, diesmal nur bis Türkismühle. Mit dem Smartphone im Vodafone-Netz konnte ich die fehlerhaften Sektoren größtenteils wieder korrigieren und mit dem Tablet die Band 3-Logs auch wieder neu machen.

Aber auch diesmal hat das Tablet gesponnen und bei Vodafone in Türkismühle (eNodeB 60076) auf einem Sektor Band 20 und (das neue) Band 28 mit EARFCN 6400 überschrieben.:cursing:

Bandlocks in einem Band, das bei einem Netzbetreiber in einem bestimmten Bereich nicht verfügbar ist, sind scheinbar gerade während der Fahrt und mit vielen Handovern extrem mit Vorsicht zu genießen.

Auch auf der A8 zwischen Merzig und Luxemburg hat neulich jemand an mehreren Standorten existierende Sektoren mit nicht vorhandenem LTE Band 28 der Telekom überschrieben.

Bei meiner missglückten Tour am vergangenen Montag nach Zweibrücken mit dem unfreiwilligen dauerhaften Band 3-Bandlock ist mir noch eine neue Vodafone-Aufrüstung ins Netz gegangen:

Die eNodeB 203682 in der Nähe der A8-Anschlussstelle Homburg-Einöd wurde von Band 1-only jetzt auf 700/800/900/1800/2100 aufgerüstet.

Mittlerweile sind auch schon alle Bänder in Cellmapper, nur GSM fehlt noch, mit den von UMTS bekannten Cell-IDs 44671/44672/44673.

In der Nachbarschaft davon legt Vodafone derzeit aber auch nach. Neu seit einigen Wochen ist zusätzlich Band 3 an der eNodeB 61785 in Einöd/Theo-Greiner-Straße und an der eNodeB 61786 in Zweibrücken bei Tadano Demag.

An allen Standorten ist laut Netzkarte auch schon 5G am Laufen.

Ebenfalls eine entsprechende Band 3 Erweiterung scheint laut STOB aktuell an der eNodeB 205209 in Einöd bei Globus geplant zu sein, ist aber noch nicht aktiv.

Und das mittlerweile sogar termingerecht.

Nicht nur für den Standort Völklingen-Nordring, sondern auch für den ebenfalls seit einigen Tagen abgeschalteten Standort Saarbrücken-Burbach/Leibnizstraße (eNodeB 171190) gibt es eine 'Störungsmeldung' bis 19.08., also heute.

Und tatsächlich konnte ich eben in Burbach von der Autobahn aus die Leute mit dem Manlift am Mast werkeln sehen.

Also sind vielleicht schon ab nächster Woche 5 Bänder + n78 aktiv. Es stehen noch 3 weitere Standorte in der Ecke zur LTE- und n78-Aufrüstung an, also gibt's für mich demnächst auf dem Arbeitsweg mal einiges zu loggen. :-)

Auch die Standorte in Losheim-Britten und Beckingen-Hargarten haben laut Cell2gps.com nun auf eNodeB 170914 bzw 170825 umgestellt. Damit sind die ersten 6 von 14 300000ern im Saarland wieder umgestellt. Man scheint also chronologisch wie beim ersten SRAN-Umbau vorzugehen.

Und damit es nicht langweilig wird, gibt es schon wieder neue GSM-Cell IDs.

In Saarlouis-Bahnhofsallee 2274/2275/2276

Auf dem Fordhochhaus 2277/2280/2282

Und von der Lebacher Straße in Saarbrücken hab ich schon die 2273 geloggt.

Ansonsten ist man ja schon bei über 3000 angekommen. Mal sehen, wie weit sie mit dem neuen Nummernschema kommen, bis GSM abgeschaltet wird. ;-)

Immerhin gibt es bei den größeren Zahlen weniger fehlerhafte Gruppierungen in Cellmapper.