Beiträge von TommySaar.

    Neu erfasst in Cellmapper:

    eNodeB 62945: Kirf/Beuren (Band 20)

    und eNodeB 208929: Perl/Eft-Hellendorf/Schneeberg (Band 8)


    Perl-Besch hab ich immer noch nicht erwischt. Da waren wir auf der luxemburgischen Seite der Mosel unterwegs und die dortigen Netze haben alles überlagert.


    Außerdem nun aktiv wie erwartet: Band 28 an der eNodeB 201730 in Elm-Sprengen.


    Und dann fand sich zuletzt noch die eNodeB 208435 in Heusweiler-Holz an der Schachtanlage mit Band 8.

    Die war aber offenbar auch schon an seit Monaten aktiv, und ich hätte gar nicht damit gerechnet, dass der Standort aufgerüstet wird.


    Dort gab es nur einen Sektor GSM900 nach Südwest, wohl als Ergänzung zum früheren Standort am SR Sendemast Göttelborner Höhe.

    Der heutige Vodafone-Mast in Holz steht aber wesentlich näher und hätte diesen einzeln Sektor eigentlich überflüssig gemacht.

    Immerhin kann man jetzt auch Band 8 einen Reichweitentest von diesen exponierten Standorten machen.

    Der Vodafone-Mast war ja schon 5G Pionierstandort im Saarland mit einem Sektor LTE TDD38 + NR TDD78.

    Kriegsfeld im Donnersbergkreis hat noch LTE bekommen. Da lief zuletzt auch noch E-Plus-GSM, ist also wohl gerade umgebaut worden.

    Außerdem hat sich Abdeckung im Bereich Maring-Noviand an der Mosel geändert. Keine Ahnung, was da umgebaut worden ist.

    Sonst ist mir auch nichts aufgefallen.

    In 66538 Neunkirchen Wellesweilerstr. ist nun an der eNB 64393 +B28 neu aktiv.

    B3 war noch nicht zu empfangen, soll aber noch kommen.


    Ich vermute, dass das B28 heute im Testbetrieb lief

    Da hat sich ja einiges getan.

    Hab vorgestern mal die Netzkarte auf Ausbauhinweise in Bereichen mit aktualisierten STOBs 'duchgeklickt'.

    Gefunden und sogar schon komplett in Cellmapper geloggt :thumbup:wurden:

    Sulzbach/Am TÜV eNB 204019 Band 20 und 28 zusätzlich zu 1, könnte noch Band 3 hinzukommen.

    Spiesen/Sportplatz eNB 64723 Band 3 und 28 zusätzlich zu Band 1 und 20

    Homburg-Schwarzenbach eNB 65190 Band 3(4x4), 8, 20 und 28 zusätzlich zu Band 1. Vielleicht ist auch GSM900 noch mit dabei.

    Der Standort hatte früher nur einen Block UMTS.


    Neu dürften auch sein Band 3 in Lebach, Losheim und Illingen, sowie Band 3 und 28 in Dillingen-Diefflen.

    Letzteren checke ich demnächst vielleicht noch ab.

    Was sich in Nonnweiler-Otzenhausen getan haben soll, ist momentan nicht eindeutig, vielleicht Band 3 und 28 am Standort Am Söterberg.

    Und die weiter oben ewähnte Aufschaltung in Quierschied schlägt sich derzeit noch nicht in der Netzkarte nieder.


    Interessant bei mir in der Nähe der Standort in Sprengen, den ich neulich mit Band 3 geloggt habe.

    Da steht jetzt sowohl '4G vor kurzem ausgebaut', als auch '4G wird in Kürze ausgebaut'. Das heißt dann wohl, dass auch Band 28 noch dazu kommt.


    Generell sind die aktuellen STOBs bei Vodafone hier im Saarland jetzt bis auf wenige Ausnahmen trotz Anonymisierung leicht auf geplante Frequenzbänder analysierbar, weil offenbar nach Frequenzen sortiert.

    Wenn z.B. 3 Bänder einfach drinstehen, dann ein Band doppelt, dann wieder ein Band einfach und wieder ein Band doppelt, dann wäre das 700/800/900/1800(4x4)/2100/2600(4x4). Andere Kombis dann mit entsprechend weniger Bändern.

    Hab vor 2 Wochen eine Sim-Karte für ein Tablet gekauft, das als Geschenk für meinen Vater gedacht ist, und die SIM auf meinen Namen registriert.

    Registrierung per App und Aktivierung per Videochat mit Personalausweis lief problemlos, dabei habe ich auch gleich das Internet Paket M gebucht, aber danach tat sich nichts mehr.

    ....

    Es gibt tatsächlich positive Neuigkeiten.

    Nachdem ich zuletzt jede Woche einmal bei der Registrierungshotline angerufen hatte und man die Angelegenheit vergangene Woche dann tatsächlich mal zur 'Chefsache' gemacht hat, hab ich heute ein Briefchen von Medion Mobile im Briefkasten, mit Ersatz-SIM und auf 20 Euro erhöhtem Startguthaben. :thumbup:

    Die bisherige SIM ließ sich 'aufgrund einer technischen Beeinträchtigung' nicht mehr aktivieren, und ich solle die neue Karte registrieren und eine neue Identifikation durchführen.

    Na, mal schauen ob's jetzt klappt.

    Immerhin weiß ich jetzt wenigstens, dass sie meine Adresse registriert haben. ;-)

    Neue eNodeB 177531 auf dem HTW-Hochhaus an der Malstatter Brücke in Saarbrücken mit Band 1.

    UMTS wurde schon vor einem Jahr abgeschaltet und es lief nur noch GSM1800. Die STOB enthält seither auch nur noch ein Band.

    Die LTE-Versorgung übernahm der ex E-Plus-Standort Malstatt-Steinstr. mit Band 1 und 3.

    Ob der Standort auf dem Dach mit einem Band nun für die Studenten besser ist, als der benachbarte mit Carrier Aggregation?

    Cell2gps.com funktioniert schon seit 3 Wochen nicht mehr. Habs jetzt erstmal von meiner Lesezeichen-Symbolleiste in Firefox und Chrome entfernt.

    Das einzige, was jetzt noch geht, ist der Profone GSM Tracker, aber da sind die Daten spätestens von Ende 2020. Taugt also nur für 'historisches Interesse'.


    Bleibt also derzeit nur noch Cellmapper.

    Ich logge zwar parallel noch für die MLS-Datenbank, aber die schrumpft auch immer weiter. Heute nur noch 588 MB von ehemals 1700 MB.

    OpenCellID wird auch von zu wenig Leuten genutzt, und ist unübersichtlich.


    Immerhin hält sich die Zahl unsicherer LTE-Sektor-IDs derzeit in Grenzen. Cell2gps.com war gerade für die Telekom im Saarland sehr hilfreich, aber da fehlen zum Glück nun nicht mehr allzu viele der geplanten LTE-Bänder.