Beiträge von TommySaar.

In der 5G Ausbauliste von vergangener Woche gab es auch eine Meldung für Saarlouis-Roden.

Hier hat man der eNodeB 170563 in der Bahnhofsallee jetzt nach dem SRAN-Umbau vor einem Jahr offenbar noch ein paar neue Antennen spendiert.

Neben n28 gibt es jetzt neu auch LTE Band 7, also ein weiterer 6-Band-Ausbau im Saarland. :thumbup:

Die STOB vom neu geplanten Standort in Roden-Nord/Gewerbegebiet Röderberg wurde im Dezember ebenfalls noch auf 5 Bänder upgegradet. Vielleicht ist der ja auch schon in Bau.

Hingegen gab es in der STOB der eNodeB 170564 auf dem Ford-Hochhaus nebenan den totalen Kahlschlag, indem nun alle Einträge der ehemaligen E-Plus Ultra-High-Site gelöscht wurden. Von 2 x 3 Sektoren GSM1800 (leicht gegeneinander versetzt) und 6 x UMTS2100 plus 6x LTE1800 im 60° Abstand sind jetzt nur 3 der UMTS/LTE Antennen übrig mit MB1800 (GSM/LTE/NR) und MB2100 (LTE). Wenn man noch die beiden früheren o2 GSM-Antennen dazunimmt (LTE800 war nur geplant), dann sind also von ehemals 14 Antennen 11 abgebaut worden oder zumindest nicht mehr in Betrieb.

Und dann gab es noch eine Aufrüstung in Völklingen-Lauterbach im Südwestzipfel des Saarlands. Aus GSM1800 + LTE800 an der eNodeB 170599 mit einem Sektor wurde nun wohl 700/800/900. Zumindest LTE800 und LTE900 lassen sich mit SRAN-Sektornummern mit Cell2gps.com finden.

Da darf ich jetzt schon wieder hinfahren. Der letzte Abstecher im Dezember nach dem Besuch des neuen Telekom-Standorts in Großrosseln nur wegen der Aktualisierung der GSM1800-Kanalnummer hat sich ja voll gelohnt. ;)

Aber nach Ballweiler und Niederlinxweiler ist das schon der dritte saarländische Standort innerhalb kurzer Zeit, wo o2 jetzt das 100 Mbit/s-Kriterium der BNetzA nachträglich erfüllt.

Der hier: https://www.presseportal.de/pm/9077/5239111

angekündigte neue Mobilfunkmast der Telekom in Tholey-Hasborn ist offenbar in Betrieb gegangen.

In diesem Bereich wurden 2 mir unbekannte GSM-Cell-IDs bei MLS geloggt, LTE bisher noch nicht.

Der Standort ist in der DFMG-Ausbaukarte vor ein paar Wochen auch rausgeflogen, ebenso wie der geplante Standort im Bereich Namborn-Heisterberg. Möglicherweise geht der dann als nächster neuer Standort in Betrieb.

...

In dem Fall könnte man sagen: Dann geh doch zu Netto ^^

Und wenn nicht zu Net-to, dann eben zu Net-zclub. ;-)

Sollte Aldi zu Telekom wechseln, dann würde ich auch meine Norma Connect-Zweitkarte im Tablet mit 500MB für 2,99 € gegen Netzclub tauschen.

Da geht es mir auch nur um minimale Datenverfügbarkeit außerhalb der WLAN-Nutzung und ansonsten um die Möglichkeit, weiterhin sowohl Telekom als auch o2 in Cellmapper parallel loggen zu können.

Als bei uns im Dorf 2016 VDSL ausgebaut und damit auch der Portmangel beseitigt wurde, bekam ich auch bei der Buchung von 16 Mbit/s auch noch ADSL geschaltet.

Seit der Umstellung auf VDSL hab ich nun 22 Mbit/s down und 3 Mbit/s up.

Mehr vermisse ich eigentlich nur, wenn ich mal (ganz selten) Home Office mache.

Daher beobachte ich die Entwicklung im Bereich von höherbitratigen Angeboten wie FTTH oder Festnetzersatzprodukten über 5G derzeit noch ganz entspannt.

:thumbup:

Auch in Mettlach-Wehingen an der eNodeB 172012 hat man das 100 Mbit/s-Kriterium für die A8 dank Band 8-Aufschaltung zusätzlich zu Band 20 noch rechtzeitig erfüllt.

Wurde zum Jahreswechsel in Cellmapper geloggt.

Im weiteren Verlauf der A8 zwischen Dillingen und Merzig bleibt es aber noch bei Band 20 von den Standorten in Harlingen und Fremersdorf. Auch in Heusweiler am ehemaligen Mittelwellensender des SR und in Lummerschied, sowie an der A1 in Uchtelfangen muss o2 hoffen, dass die BNetzA noch nicht so genau hinschaut.

Es sei denn, die reichweitenstarke eNodeB 170566 in Heusweiler-Holz kann mit Band 1 und 3 als Ausrede herhalten.

Wie gerade im 5G Thread zu sehen, gab es im Saarland eine Aufrüstung in Schmelz-Limbach.

Der Standort mit 2 Sektoren GSM900 und 1 Sektor GSM1800 läuft jetzt mit der 'offiziellen' eNodeB-ID 171097 zusätzlich mit LTE800 auf den GSM900-Sektoren und mit LTE/NR1800 auf dem GSM1800-Sektor. Die Anzahl der Nur-GSM-Standorte von o2 im Saarland reduziert sich damit auf 5.

Das ist mal wieder so eine 'Auf-den-letzten-Drücker-Installation-damit-die-BNetzA-nicht-meckert' von o2.

Der Standort war im Gegensatz zur Anzeige in der Netzkarte von Sommer 2018 bis Sommer 2022 komplett off, was sogar ein GSM-Funkloch zur Folge hatte.

Jetzt läuft da zwar sogar 5G, aber auf dem Sektor, der das Dorf nur teilweise tangiert und ansonsten in die Pampa in Richtung des Lebacher Standortübungsplatzes sendet. Neue Antennen gibts dann wohl so in 15 Jahren ...

o2-Ausbaustrategie im ländlichen Raum:

Ende 2021: Hauptsache, es gibt 50 Mbit/s am Mast, egal auf welcher Antenne, egal in welchem Band und egal in welche Richtung

Ende 2022: Hauptsache, es gibt 100 Mbit/s am Mast, egal auf welcher Antenne, egal in welchem Band und egal in welche Richtung

;-)

Wenn die Karte von Maxomagier mal wieder laufen sollte, wird es im Ostsaarland viele neue Punkte geben.

Nachdem in der Woche nach Weihnachten wie so oft nur 2 neue Zellen im Saarland bei MLS gefunden wurden, waren es diese Woch sage und schreibe 164, v.a. von o2 und Telekom im östlichen Saarland und der Südwestpfalz. Nachdem in den vergangenen 2 Jahren relativ wenig geloggt wurde und von o2 so mancher Schnellausbau nie erwischt wurde, waren diese Woche manche aufgerüsteten Standorte im Raum Neunkirchen gleich mit fast allen Sektoren drin. :-)

Meine eigenen o2-Logs auf dem Arbeitsweg haben mich mal wieder verwirrt. Die morgens hochgeladenen sind drin, die von Abends nach der Arbeit nicht.?(

Aber Cellmapper flutscht derzeit richtig gut. Als ich am Mittwochmorgen am PC die Webseite geöffnet hatte und micht daran erinnerte, dass meine Daten noch nicht hochgeladen waren, hab ich die Uploads mit der Cellmapper-App und mit Tower Collector durchlaufen lassen, was keine Minute dauerte. Und direkt danch beim Klick auf den Reload-Button im Browser wurde das Label der o2 eNodeB 170696 in Saarbrücken-Burbach/Innovationsring schon um das neu geloggte Band 7 ergänzt. :thumbup:

So schnell hab ich das noch nie erlebt. Das ist mal eine positive 'User Experience'. ;)

Hier noch ein paar Änderungen von Ende vergangenen Jahres, die hier noch nicht erwähnt wurden:

War heute in Saarlouis im Globus Baumarkt und Überraschenderweise wird auf dem BMW Händler in der Schanzenstr. grade ein neuer Telekom Mast errichtet. Vermute es wird ein typischer 1+3+3+8+20+28 Standort wie nahezu bei allen Neuplanungen hier. Ich werd' mal die STOB anfordern und sag euch dann was drinsteht.

EDIT: Standort ist noch nicht auf der EMF-Karte, also wird das mit dem anfordern erstmal nix...

Der Standort ist aktiv und wurde von carljiri an Weihnachten mit Lowband eNodeB-ID und Band-1-gNodeB ID geloggt. Fehlt jetzt noch die Highband eNodeB ID.

Zitat von Frank73 im Netzqualitätsthread:

''Ein krachneuer DFMG-Mast um die Ecke wurde im Dezember 2021 begonnen. Bis da was sendete, war es Dezember 2022, und ehrlich ich glaube nicht, dass der Mast wirklich fertig ist. Merkwürdigerweise habe ich bisher nur B3 empfangen, obwohl da laut "Expertenmeinung" fast alles beantragt wurde was die Telekom an Frequenzen aufzubieten hat.''

Die eNodeB ID 117347 hast Du mittlerweile auch schon geloggt und die wurde in Cellmapper bereits gesetzt.

Aber die niedrige Nummer deutet in der Tat darauf hin, dass der Standort schon vor 10 Jahren geplant wurde. Da sieht man mal, wie lange so eine BI einen Neubau aufhalten kann. Aktiv sein sollte jetzt alles außer 3500 MHz. Auf der eNodeB ID 117347 gibt's die Sektor IDs 0 bis 5 für 800/900 und auf der 144284 die 0 bis 8 für 1800/1800/2100. Dazu kommt ggf. noch 1500 MHz.

Dann wurde wie schon erwähnt, die eNodeB 174444 in der Saarstraße in Heusweiler-Holz von 2 Sektoren 1800/1800/2100/900 auf 3 Sektoren mit 6 Bändern aufgerüstet.

Bei LTE ist das nun der erste Standort im Saarland mit bisheriger LTE900-Separierung, wo alle Frequenzbänder wieder unter einer eNodeB-ID laufen mit den Sektor IDs 0 bis 17.

Nebenan in Heusweiler-Lummerschied in der Wiesbacher Straße ist das schon 2014 in der STOB angedrohte Band 3 nun tatsächlich mal in Betrieb gegangen, neben Band 1,8 und 20.

In der Teltarif-Übersicht vorgestern war noch von einem weiteren Standort in Heusweiler die Rede, ebenso von Standorten in Saarbrücken, Völklingen und Großrosseln. Ich werd dann wohl ab morgen mein Tablet wieder verstärkt loggen lassen.