Beiträge von TommySaar.

    Das waren die ersten 5G-n78-Standorte, für die Band 38 offenbar den LTE-Anker darstellte.

    Ich kenne jetzt die Hardware nicht, aber die Kombi 2600 + 3500 MHz ließ sich wohl ziemlich gut über ein Antennenpanel realisieren.


    Und im Saarland gibt es auch genau einen einzigen solchen Sektor am exponierten Vodafone-Mast in Heusweiler-Holz. Taugte wohl auch gut für Reichweitentests.

    ... und zum Angeben. Ich erinnere mich noch an die halbseitige Zeitungsanzeige, in der dieser Mast als erster 5G -Standort im Saarland sogar hervorgehoben wurde.

    Hab ich auf der Agenda und wird gemappt, sobald ich wieder in der Gegend unterwegs bin.


    Für Utscheid, Neuerburg und Wallendorf erwarte ich ebenfalls etwas, da dort auch die Standortbescheinigungen Ende 2022 geändert wurden.

    Hab gestern mal die Netmonster-Datenbank nach mir noch unbekannten GSM-Cell-IDs nach SRAN-Umbau hier im Südwesten durchgeguckt und da ist mir aufgefallen, dass Neuerburg auch schon mit SRAN-Umbau auf der eNodeB ID 171013 mit Band 1, 3,8, 20 und n3 sowie den GSM Cell-IDs 2666, 2667 und 2670 verzeichnet ist.


    Außerdem neu aufgerüstet wurde die eNodeB 171392 mit Band 1,3,20,n3?,n28 in Föhren/Im Irrbach und die eNodeB 71109 in Wahlenau unweit des Flughafens Hahn mit der gleichen Ausstattung.

    Der neue Mast nahe der A1 am Solarpark Mehring mit 700/800/900 hat die eNodeB ID 170510, die auch noch in Cellmapper fehlt. Hier hat man die (UMTS-)Standortnummer von Saarbrücken-Brebach/Bürgeramt verwendet. Dann wird es dort bei der schon angedachten SRAN-Aufrüstung wohl eine neue Nummer geben.

    Steht der etwas oberhalb der B406 am Waldrand?

    Dann hätte ich ihn Ende Dezember im Vorbeifahren für einen Telekom-MRT-gehalten.

    Naja Vodafone baut n78 meist dort aus, wos grade passt. zB wenn der Mast Glasfaser hat und ein Richtfunk verteiler ist oder wenn der Standort sowieso komplett modernisiert werden muss oder wenn er noch Platz auf dem bestehenden Gestell hat.

    Stimmt.

    Der Hauptort meiner Heimatgemeinde hat laut Teltarif und Netzkarte am Standort Schwalbach/Hauptstraße nun n78 erhalten. :thumbup:

    Das wäre damit gerade mal der 10. Standort mit n78 von Vodafone im Saarland. Über den Berg bis zu mir wird er es bei dieser Frequenz aber nicht schaffen.

    Die STOB-Erweiterung war Ende Oktober und seither bin ich auch nicht mehr dort vorbeigefahren. Beim nächsten Mal halte ich an und mache ein Foto für Cellmapper.

    Mit der 'Vodafone-Kalkulation' 10 MHz = 100 Mbit/s im theoretischen Maximalfall mit 256QAM klappt das schon.


    700 + 800 + 900 + 1500 + 1800 + 1800 + 2100 macht:

    100 + 100 + 100 + 200 + 200 + 100 + 200 = 1000 Mbit/s.


    Und mit zusätzlich 4x4 MIMO in den hohen Bändern wird aus einem theoretischen Maximum sogar ein realistisches.

    Ob ein Endgerät das alles dann auch aggregieren kann, bei unterschiedlichen Signalstärken und Streckendämpfungen, steht auf einem anderen Blatt.

    Eine neue SRAN-Aufrüstung gibt es in Saarbrücken-Rastpfuhl in der Eifelstraße am DFMG-Mast am Sportplatz Knappenroth an der eNodeB 174527 (die eigentlich 170527 heißen müsste), nun mit Band 20, Band 1 und neu Band 3.

    n3 müsste auch dabei sein und dürfte in der nächsten 5G Ausbauliste erscheinen.

    Da ich heute fast nur GSM aktualisiert habe, ist in Cellmapper zunächst nur GSM 900 von diesem Standort neu erfasst.

    Der frühere GSM1800 Standort der BTS 17527 an einem Hochspannungsmast an der Lebacher Landstraße wurde schon während der Netzkonsolidierung abgeschaltet und vergangenes Jahr abgebaut.


    Nachden bei GSM900 zuletzt die ARFCN auf die untersten und obersten 2.5 MHz zusammengelegt wurden, um verstärkt LTE900 aktivieren zu können, scheinen diese ganzen neuen GSM900 Aufschaltungen in Ballungsräumen nun wieder die vollen 10 MHz zu nutzen, da LTE900 wegen GSM-R dort derzeit immer noch nicht aktiviert werden kann. Damit umgeht o2 vielleicht auch die Probleme, die hier im Forum aktuell in Bezug auf die GSM-Telefonie im Telekomnetz beschrieben wurden.

    Heute habe ich mal wieder einen Abstecher durch Riegelsberg gemacht, um mir die Situation an der eNodeB 171251 und des neuen MRT 179007 anzuschauen.

    Eigentlich wollte ich ein paar Fotos machen, bin dann aber vor Schreck ohne anzuhalten weitergefahren.


    Bisherige Standortangabe des MRT:

    Im "Hinterhof" hinter der bisherigen 171251.


    aktuelle Standortangabe:

    Hinter dem Trümmerhaufen des Hauses, auf dem die 171251 mal stand. ;-)


    Immerhin kann man den MRT jetzt gut von der Straße aus sehen.

    Der hier: https://www.presseportal.de/pm/9077/5239111

    angekündigte neue Mobilfunkmast der Telekom in Tholey-Hasborn ist offenbar in Betrieb gegangen.

    In diesem Bereich wurden 2 mir unbekannte GSM-Cell-IDs bei MLS geloggt, LTE bisher noch nicht.


    Der Standort ist in der DFMG-Ausbaukarte vor ein paar Wochen auch rausgeflogen, ebenso wie der geplante Standort im Bereich Namborn-Heisterberg. Möglicherweise geht der dann als nächster neuer Standort in Betrieb.

    Den Standort hat Frank73 mittlerweile mit der eNodeB ID 162386 in Cellmapper geloggt.

    Wer weiß, wo der neue Mast genau ist, kann den Marker gerne setzen. Bei der BNetzA ist er noch nicht drin.

    Die Frequenzbänder sollten in der Reihenfolge der Sektor-IDs zumindest 1800/1800/2100/900/800 sein, also LTE900 nicht mehr separat.

    Das gleiche schon im Dezember am Standort Saarbrücken-Bischmisheim/Hochstraße (an der A6) mit einer 6-Band-Aufrüstung. Hier hat carljiri bei der letzten 5G-Logging-Aktion das neue n28 erwischt. Neben LTE900 sollte auch das neue LTE1500 auf der nunmehr einzigen genutzten eNodeB laufen.

    Und dann noch eine Korrektur meinerseits. Der Standort Saarbrücken-Brebach/Saarbrücker Straße 105 ist nicht von 1800/1800(4x4)/2100 auf 800/1800/1800(4x4)/2100 aufgerüstet worden, sondern auf 800/900/1800/2100. Auch hier LTE900 auf gleicher eNodeB ID, und wahrscheinlich ist auch GSM900 an diesem ursprünglichen UMTS-Füller dazugekommen.