Da hab ich gestern Abend noch durchgezählt, wieviele Standorte im Saarland noch von diesem neuerlichen Schnellausbau für Autobahnen, Bundesstraßen und Bahnstrecken betroffen sein könnten (bin auf ca. 20 Standorte gekommen), da fällt mir danach im Badezimmer das 4G+ im Display auf.
o2 hat tatsächlich meiner Heimat-eNodeB 178113 (Schwalbach/Römerweg) zusätzlich zu Band 1 ein Band 3-Upgrade verpasst. 
Obwohl andere Standorte definitiv dringlicher sind. Ich hatte vorher mit AldiTalk im Band 1 schon bei fast jedem Speedtest indoor volle 25 Mbit/s. Die sind jetzt nochmal durch zusätzliche 10 MHz im Band 3 'abgesichert' worden.
Das ganze läuft im alten Sektor-Nummern-Schema, also wohl ohne jede Vorbereitung für SRAN oder 5G. Die seit bald 3 Jahren geplante Quadband-Aufrüstung mit neuen Antennen dürfte sich dann auch noch hinziehen.
Am Standort befinden sich ganz oben noch die originalen separaten E-Plus-Antennen für GSM1800 (abgeschaltet) und UMTS (nun LTE Band 1).
An der untersten Plattform noch unter den Telekom-Antennen hängen die GSM1800 Antennen von o2 aus 1998.
https://docs.cellmapper.net/mw…lbach-R%C3%B6merweg_1.JPG
Jetzt hatte man theoretisch sogar 3 Optionen, LTE Band 3 aufzuschalten:
- per Combiner auf die 2100 MHz-Antennen, wie es zuletzt auch Vodafone gelegentlich macht
- auf die ex-E-Plus GSM1800 Antennen
- auf die aktiven o2 GSM1800 Antennen
Letztere Option schließe ich aber aus, weil die Hardware am Boden wohl noch separat und durch häufige GSM-Ausfälle aufgefallen ist, während LTE noch weiterlief.