Beiträge von TommySaar.

Die eNB 170562 in der Lothringer Str. in Saarlouis bekommt nun laut STOB ein Umfangreiches Upgrade: NR700, LTE800, GSM/LTE900, LTE/NR1800, LTE2100 und LTE2600

Die ist seit Kurzem aktiv mit GSM900 und LTE800/1800/2100/2600. 5G bei 1800 MHz sollte auch noch mit dabei sein.

Ebenfalls aktiv ist die eNodeB 171299 in Neunkirchen am oberen Markt mit der gleichen Frequenzausstattung und auch schon in Cellmapper geloggt.

Mit der Aufschaltung von solchen Innenstadtstandorten kann ich mir gut vorstellen, dass man die von o2 genannte 75% 5G-Abdeckung erreicht hat oder zumindest bequem schönrechnen kann. ;-)

Ansonsten sind jetzt alle SRAN-Standorte in Saarbrücken auf 170000er eNodeB-IDs umgestellt worden, ebenso der Standort in Sulzbach-Neuweiler.

Im Saarland bleiben nun noch Neunkirchen-Kohlhof, Saarlouis-Picard, Wolfersweiler bzw. Gimbweiler(RLP) und der neue in Überroth mit 370000er Nummern.

Neue oder von 370000er Nummern umgerüstete 700/800/900 MHz-Standorte bekamen zusätzlich LTE900, so z.B. Großrosseln, Wallerfangen-Kerlingen, Freisen-Reitscheid, Urexweiler und Losheim-Britten.

Nur die neu aufgerüstete eNodeB 177830 in Mettlach-Bethingen hat LTE900 zusätzlich zu 800/1800/2100.

Und dann gabs noch zwei herkömmliche Band 1 Nachrüstungen an den eNodeBs 170511 in Saarbrücken-Bischmisheim/Wasserturm Steinacker und 170864 in Saarbrücken-Dudweiler/Am Geisenberg.

Ich hatte heute Abend meinen ersten MOCN-Log in Cellmapper und kann bestätigen, dass das mit Sony Xperia Geräten ganz gut funktioniert.

Ich war auf der Landstraße zwischen Schwarzenholz und Schwalbach unterwegs, und in einem Bereich mit roten Traces, wo bisher schon zwischen verschiedenen entfernten o2 eNodeBs hin- und hergewechselt wurde, buchte sich das Gerät plötzlich in die Telekom eNodeB 144307 vom Mast in Schwalbach-Hülzweiler an der A8 ein.

Die Anzeige in der Cellmapper-App war dann zwar 'Telekom', aber Signalbalken und 4G-Symbol blieben aktiv.

In Cellmapper wird zwar der normale TAC angezeigt, dies aber noch wegen einiger fehlerhafter Logs in der Vergangenheit.

Möglicherweise betrifft es auch nur den einen Sektor, der den Hülzweiler Wald mit Naherholungsgebiet abdeckt, was mit Telekom Band 20 wohl besser geht, als mit o2 Band 1 vom gleichen Mast.

Bei Fahrten von Schwalbach über Hülzweiler nach Saarwellingen westlich am Mast vorbei und ebenfalls durch Waldgebiet konnte ich bisher trotz schwacher o2-Signale kein Einbuchen ins Telekomnetz beobachten.

Noch eine Ergänzung zu meiner gestrigen Übersicht:

Auch der Standort Saarlouis-Steinrausch/Max-Planck-Straße 8 (eNodeB 170699) hat nun die Quadband-SRAN-Aufrüstung erhalten.

Hab gestern selbst auf der Landstraße zwischen Saarwellingen und Hülzweiler einen einzelnen LTE1800 Messpunkt von dort geloggt.

Scheinbar hat das o2-Montageteam gerade den Kreis Saarlouis im Fokus. :-)

Im Saarland tauchen mittlerweile die bereits hier genannten 5G-Aufrüstungen an den Standorten in Marpingen-Urexweiler und Wallerfangen-Kerlingen (700/800/900) in der Karte auf.

Überraschend neu ist auch laut STOB eine Quad-Band-SRAN-Aufrüstung am Standort Mettlach-Bethingen unweit der A8. Das war einer der letzten E-Plus-GSM-Standorte, der dann GSM900 + LTE2100 Schnellausbau bekam. Nun kamen wohl LTE800 und LTE/5G 1800 dazu.

Auch am neuen Mast in der Comotorstraße im Industriegebiet von Überherrn-Altforweiler kamen jetzt wohl ziemlich schnell die erst im August geplanten 5-Band-Antennen von o2 oberhalb der Telekomantennen hinzu, die auf meinen Fotos vom Juli noch allein waren. Darf ich schon wieder neue Fotos machen, grrr ... ;-)

https://docs.cellmapper.net/mw…iler-Comotorstrasse_1.JPG

Interessant ist auch, dass nebenan in Rheinland-Pfalz der reichweitenstarke Fernmeldeturm Kahlheid bei Allenbach im Hunsrück jetzt auch eine 5G-Aufrüstung von o2 bekommen hat. Hier gibt es auch eine 5-Band-Planung in der STOB.

Rückbau gibt es auch. Nachdem diese Woche in Zeitungsberichten über die Konversion des Kraftwerksgeländes in Ensdorf bis Mitte 2024 die Rede war, fand wohl als erste Maßnahme vor dem Abriss die Abschaltung der eNodeB 170561 (LTE800 + GSM1800) statt. Der Marker ist aus der Netzkarte schon rausgeflogen.

Zwar gibt es seit ein paar Wochen für den Standort in der Ortsmitte von Ensdorf eine opulente Neuplanung von Vodafone und o2 (bisher VF GSM900 + LTE2100 und o2 nur LTE2100), aber bis dahin muss man bei o2 mit einer eingeschränkten GSM-Versortung leben.

GSM900/GSM1800/UMTS von E-Plus wurde hier schon ganz früh im Rahmen der Netzkonsolidierung abgeschaltet und abgebaut.

Nach zwei Wochen coronabedingter Zwangsimmobilität gabs für mich endlich wieder was Neues zu loggen.

Der von mir schon erwähnte MRT bei Saarstahl Burbach ist nun in Betrieb, vemutlich mit 800/900/1800/1800/2100 separat auf den eNodeB IDs 169800 und 184036.

Er ist damit nun der Hauptversorger der A620 zwischen den Anschlussstellen Saarbrücken-Gersweiler und Saarbrücken-Messegelände.

https://docs.cellmapper.net/mw…Burbach_Saarstahl_MRT.jpg

Das neue Design finde ich gar nicht mal so schlecht. Aber man ist offenbar noch am Experimentieren.

Das Antennensymbol ist von gestern auf heute auch wieder geschrumpft.

Aber das Menüdesign kann auch seine Vorteile haben. Ich habe gestern bei dem S..wetter endlich mal entschieden, meine saarländische Antennenfotosammlung zu Cellmapper hochzuladen. Da ist es ganz praktisch, dass das Providermenü über der Detailanzeige liegt.

Zum Einfügen der Fotolinks in weitere eNodeBs anderer Provider vom gleichen Standort muss nicht wie früher erst auf 'General' gehen, um den Provider auszuwählen.

Ein Klick weniger, immerhin. Bei über 100 Standorten ist man über jede Zeitersparnis dankbar. ;-)

Und da die Werbung jetzt nicht mehr in der Tower-Info-Spalte angezeigt wird, sieht man Einträge und Fotos unter der Extra-Info ohne viel zu Scrollen.

Hab jetzt doch mal 'Gesprächsabbrüche' ausgewählt und noch etwas weiter geklickt. Nach 3 weiteren Abfragen zu Zeit und Ort und Häufigkeit gibt's ja dann doch noch ein Textfeld um ein 'Beispiel' anzugeben.

Hab dann neben dem Standort auch gleich mal noch die betroffene Cell-ID angegeben. Solche Details haben die bestimmt nicht so häufig. ;-)

Bestätigungs-SMS kam umgehend. Mal schauen was sich tut.

Wie meldet man eigentlich auf der o2-Störungsseite eine Störung, die an einer Basisstation ausschließlich bei GSM auftritt und nur durch fehlendes Audio im Downlink auffällt? Mit einem GSM-Handy ist nichts zu hören, Sprechen funktioniert.

Die gelisteten Optionen passen irgendwie alle nicht.

- Kann nicht anrufen: doch, kann ich

- Bin nicht erreichbar: doch, ruf geht durch

- Ich höre Störgeräusche: wenn ich gar nichts höre, höre ich auch keine Störgeräusche ;-)

- Ich habe Gesprächsabbrüche: nein, Verbindung steht perfekt.

Mein Vater hat ein GSM-Seniorentelefon und da ist das Problem, das schon den ganzen Tag besteht, aufgefallen.

Ist die Gegenstelle im Festnetz oder im 4G-Netz, hört er nichts vom Gesprächspartner, er ist aber hörbar.

Sind beide Geräte im 2G-Netz (hab mein Smartphone entsprechend umgestellt), ist in beide Richtungen nichts zu hören.

Unsere örtliche GSM-Basisstation ist zuletzt öfters durch einen Totalausfall und damit beschränkter Indoor-Erreichbarkeit aufgefallen, aber so einen Teilausfall hatte ich noch nicht beobachtet. LTE ist konsolidiertes ehemaliges E-Plus-UMTS vom selben Mast und daher wohl noch getrennte Technik. Mit einem Smartphone fällt der GSM-Ausfall daher kaum auf.

Ich hab den Eindruck, dass o2 an ländlichen Standorten erstmal verstärkt auf Reichweite und daher auf Lowband setzt, wo E-Plus vor 10 Jahren mangels Alternativen für Breitband nur UMTS 2100 installieren konnte. Wenn man bei Cellmapper die Sektoren in Urexweiler für Band 20 und Band 1 vergleicht, sieht man den Unterschied.

Die STOB scheint tatsächlich zusammengelegt worden zu sein. Aber hier kennt man noch den vorherigen Zustand.

In Bexbach auf dem Höcherberg z.B. ist da leider von vornherein nicht erkennbar, wer jetzt bei Aufrüstungen auch gleich vom alten auf den neuen Mast umgezogen ist.

Im Saarland hat sich zuletzt wieder einiges getan, obwohl es an einigen Standorten scheinbar nicht voran geht.

Neben dem Standort in der Nähe der Fordwerke ist nun auch der Mast im Saarlouiser Industriegebiet Lisdorfer Berg in Betrieb und hat den dortigen MRT ersetzt.

Gemäß den Logs von carljiri vom Wochenende ist an beiden Standorten auch n28 schon aktiv.

Außerdem wurde auch der neue Standort in Heusweiler-Eiweiler in der Lebach Straße zumindest teilweise in Cellmapper geloggt.

Jemand hat daher auch zeitnah den Marker des alten Standorts auf einem Gebaude des früheren Laminate Parks entfernt. Hier wurde einiges abgerissen und komplett neue Fabrikgebäude für den chinesischen Batteriehersteller SVolt gebaut.

Der MRT am neuen Standort dürfte nun auch schon außer Betrieb sein, checke ich aber in den nächsten Tagen nach.

Laut Cellmapper schon etwas länger aktiv ist die Aufrüstung am Standort in Nonnweiler-Otzenhausen von 800/900/2100 auf 6 Bänder und damit auch LTE1800.

Band 20 ist hier logischerweise nun auf die eNodeB ID von Band 8 gewechselt.

Neu ist auch ein Mast in Nonnweiler-Sitzerath am Sportplatz, laut STOB auch mit 6 Bändern, der ein LTE-Funkloch schließen soll.

Bislang wurden aber nur verdächtige neue GSM Cell-IDs bei MLS gefunden.

In Nohfelden-Eisen gab es die Aufrüstung auf die Bänder 3/3/20 zwar schon etwas länger, aber erst seit Frühjahr GSM offenbar nicht mehr über einen Rundstrahler, sondern ebenfalls auf drei Sektoren, und damit neu auch LTE900.

Der Standort Völklingen-Nordring ging ja neulich mit o2 wieder in Betrieb. Hier wurde offenbar ein kollektiver Komplettumbau zusammen mit der Telekom durchgezogen. Auch LTE 800/1800/2100 von der Telekom war seit Frühjahr außer Betrieb.

Nun befinden sich auf dem Hochhausdach drei brandneue Standrohre für 3 Raumrichtungen mit jeweils nebeneinander den auffälligen Panels von Telekom (6 Bänder) und o2 (5 Bänder).

Bei der Telekom ist zusätzlich noch was kleines für n78 obendrüber installiert.

In Betrieb ist die Telekom aber scheinbar hier noch nicht. Cellmapper zeigt zwar ein aktuelles Datum für den Gesamtstandort, aber nicht bei den einzelnen Sektoren.

Bin jetzt mehrere Tage mit Bandlock Band 20 oder 8 dran vorbeigekommen, geloggt habe ich selbst aber noch nichts.

Auch der neue MRT bei Saarstahl Burbach ist immer noch nicht aktiv, und laut Frank73 neulich im 1&1 Thread auch der neue Mast in Wustweiler.

In Anbetracht der Liste oben glaube ich hier nicht an generelle Lieferprobleme bei der Hardware.