Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Ja, der Nachteil ist nun, dass bei etwas erhöhter Zellenauslastung (und der tollen Indoor-Problematik bei der Telekom und deswegen alle ins GSM rutschen), die Gesprächsqualität auf NB-AMR ändert. Klingt wie GSM anno 2000. Scheußlich...

    Zwingt dich doch niemand das Telekom Netz zu nutzen, also verstehe ich das Problem nicht.

  • svenni

    In dem Bereich kann ich aktuell nichts sehen. Bedeutet, dass dieser MRT nicht von uns ist oder, dass der Einsatz tatsächlich nur kurzzeitig ist und er deshalb nicht als Standort gelistet ist.


    uller2

    Wenn nichts dazwischenkommt, geht der Standort mit GSM, LTE 800, 900 und 5G auf 700 MHz bis Q2 2023 an den Start.


    Viele Grüße Daniel H.

  • Zwingt dich doch niemand das Telekom Netz zu nutzen, also verstehe ich das Problem nicht.

    Solch blödsinnige Aussagen von Dir kenne ich sonst nicht. Ich habe ein Telekom Geschäftshandy. Soll ich deswegen meinen Job kündigen?... Also manchmal...

  • Und GSM habe ich auf dem Nachhauseweg mitgeloggt. Offenbar werden im Gegensatz zu Vodafone und o2 nicht nur die untersten und obersten 13 Kanäle genutzt, sondern ein paar mehr, wofür dann eigentlich ein paar LTE-Ressourceblöcke draufgehen müssten.

    Als höchste BCCH-Kanalnummer im unteren Bereich habe ich gerade in Cellmapper die ARFCN 76 gesehen.

    Telekom hat doch 15 Mhz gepaart, also jetzt 10 MHZ LTE und 5 MHZ GSM, ohne irgendwas teilen zu müssen.

  • Die GSM Kanäle sind jetzt in den oberen und unteren 2.5 MHz des 15 MHz breiten Frequenzbereichs zu finden. Aber es gibt halt auch noch ein paar Ausnahmen.

    Das wollte ich damit ausdrücken.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!